Seite 36 von 84 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 837

Thema: HSV Forever

  1. #351
    ... Avatar von Cephi
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Weißwasser
    Beiträge
    4.313
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ich mache keinen Unterschied ob ein Sponsor das Geld bezahlt oder ein einzelner Mann. Geld ist Geld, beide ziehen daraus ihre Vorteile.
    Ist ja recht, dann müsstest du aber ausnahmslos alle Clubs auf einen Haufen werfen. Sponsoren haben sie schließlich alle, selbst wenns nur dubiose Markisenhersteller sind...
    Trotzdem bezahlt bei uns die Allianz oder die Telekom nicht mal eben einen kompletten Transfer. Die Neueinkäufe bezahlt der Club da schon noch "selbst", eben aus den "normalen" Sponsoren- und sonstigen Einnahmen. Das ist doch ein himmelweiter Unterschied zum HSV.

    *edit* Monaco hat sich auch so nen reichen Russen geangelt (oder andersrum, wie mans eben sehen will), der einfach zu viel Geld besitzt als dass er es anderswo loswerden könnte.

  2. #352
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Zitat Zitat von Cephi Beitrag anzeigen
    Trotzdem bezahlt bei uns die Allianz oder die Telekom nicht mal eben einen kompletten Transfer. Die Neueinkäufe bezahlt der Club da schon noch "selbst", eben aus den "normalen" Sponsoren- und sonstigen Einnahmen. Das ist doch ein himmelweiter Unterschied zum HSV.
    Kühne gibt Geld, Telekom gibt Geld. Von beidem werden Transfers finanziert. Und beide kaufen sich damit mehr oder weniger Rechte und Pflichten.
    Make hell great again!

  3. #353
    ... Avatar von Cephi
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Weißwasser
    Beiträge
    4.313
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Kühne gibt Geld, Telekom gibt Geld. Von beidem werden Transfers finanziert. Und beide kaufen sich damit mehr oder weniger Rechte und Pflichten.
    Sag ich ja, wie bei allen Clubs eben. Hättest du dir auf Aufzählung oben also auch sparen können.
    Das Problem existiert dann ja aber doch schon seit über 30 Jahren und ist keines der heutigen Zeit. Können wir uns also doch alle wieder abregen...

  4. #354
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von kronic Beitrag anzeigen
    Hat Monaco auch einen Gönner oder sind da gar die Fürsten mit im Spiel?
    Beides. Lange Zeit hat Prinz Albert fleißig Geld gegeben, jetzt haben sie einen russischen Investor, der eine Firma mit Düngemitteln hat, und ebenfalls freigiebig Geld reinpumpt. Aktuell sind sie ja noch in der zweiten Liga, aber sie ziehen da vorne schon ziemlich gut an der Spitze an. Man kann davon ausgehen, dass sie kommende Saison wieder erstklassig spielen.

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ich mache keinen Unterschied ob ein Sponsor das Geld bezahlt oder ein einzelner Mann. Geld ist Geld, beide ziehen daraus ihre Vorteile.
    Alles andere ist doch nur Schönrederei.
    Ne, ne, Moment mal. Ein Sponsor ist eine Firma, die sich von dem Deal handfeste Vorteile im Sinn von Werbung erhofft.

    Ein Mäzen ist ein Mensch, der einem Club Geld gibt, weil er den Verein mag. Oder weil er den Verein gekauft hat, und ihn als persönliches Spielzeug ansieht, mit dem er sich seine eigenen Fußballträume erfüllen kann. Tschuldigung, aber da sehe ich einen himmelweiten Unterschied.

    Allianz hat einen sehr handfesten Vorteil, weil bei jedem Heimspiel der Münchner ihr Name fällt, das ist gut fürs Geschäft und fürs Image. Sollten die Bayern hingegen plötzlich absteigen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Allianz sagt, och, nö, das ist uns zu viel Geld für einen Zweitligisten, da steigen wir lieber aus, sucht euch halt einen anderen... Sollte der HSV absteigen, hab ich aktuell den Eindruck, dass Kühne nochmal die Taschen aufmacht, um Van der Vaart in der Zweiten Liga zu halten. Ähnliches gilt für Hopp und VW, die ihre Geldbeutel erst recht dann öffnen, wenn es dem Verein schlecht zu gehen droht.

    Durch solches Mäzenentum ist das Wettbewerbsprinzip im Sport ausgehebelt, und von der Idee des prinzipiell fairen Wettkampfes (so gefährdet diese Idee im modernen Sport sein mag), lebt der Sport, ganz allgemein.

  5. #355
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Ne, ne, Moment mal. Ein Sponsor ist eine Firma, die sich von dem Deal handfeste Vorteile im Sinn von Werbung erhofft.
    Ein Mäzen ist ein Mensch, der einem Club Geld gibt, weil er den Verein mag. Oder weil er den Verein gekauft hat, und ihn als persönliches Spielzeug ansieht, mit dem er sich seine eigenen Fußballträume erfüllen kann. Tschuldigung, aber da sehe ich einen himmelweiten Unterschied.
    Ich nicht, beide geben Geld. Beide haben Vorteile davon. Das mir Sponsoren auch lieber sind, ändert daran nichts.
    Das ist nur deine reine subjektive Sicht.

    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Durch solches Mäzenentum ist das Wettbewerbsprinzip im Sport ausgehebelt, und von der Idee des prinzipiell fairen Wettkampfes (so gefährdet diese Idee im modernen Sport sein mag), lebt der Sport, ganz allgemein.
    Ach Fairness ist doch auch mit Sponsoren nicht wirklich gegeben. Industriestarke Städte werden hier immer Vorteile haben, deswegen geht es ja vielen Ostvereinen so schlecht und Bayern nur als Beispiel so gut. Das kann einem Gefallen oder nicht, aber ändern wird man daran nichts mehr.

    Und noch mal die meisten Mäzenen sind mir auch nicht sympathisch.
    Make hell great again!

  6. #356
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ich nicht, beide geben Geld. Beide haben Vorteile davon. Das mir Sponsoren auch lieber sind, ändert daran nichts.
    Das ist nur deine reine subjektive Sicht.
    Das stimmt so auch nicht. Manche Gelder sind leistungsbezogen, diese verschieben nicht die Stärke zwischen den Mannschaft, sondern öffnen eher noch die Schere zwischen gut und schlecht. Das gilt u.a. auch für Fernsehgelder oder Prämien in europäischen Wettbewerben. Dazu zählt zB alles, was die Bayern erhalten - die sind eh schon oben, dort investiert keiner, um sie an die Spitze zu bringen, sondern um etwas Ruhm abzubekommen.

    Anderer Gelder sind eher willkürlich und leistungsunabhängig, diese verschieben sehr wohl den Wettbewerb. Das sind Gelder von Mäzenen genau so wie gezielte Sponsorings, wie zB bei Wolfsburg oder RB Leipzig, mit denen man gezielt einen Verein aufbauen will.

    Ob Sponsor oder Mäzen ist dabei aber letztendlich egal, es gibt von jedem beide Sorten.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  7. #357
    HSV Avatar von tankovaya
     Flash Circle TD Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.577
    @Louis Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber als leidender Fan bin ich Kühne äußerst dankbar. Er hilft nicht nur konkret, sondern er spricht auch die Missstände an. Und er darf das. Und natürlich ist es Mäzenentum und kein Busines, was er veranstaltet. Hätte ich sein Vermögen, würde ich ähnlich handeln. Noch so eine Saison wäre schwer zu Ertragen gewesen. Nun macht es plötzlich wieder Spass. Auch die Kinder kommen "freiwillig" wieder mit ins Stadion, Rafa und Adler anfeuern.

  8. #358
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    MMn wird's erst problematisch, wenn ein Verein wirtschaftlich von einer Privatperson abhängig ist. Dass Kühne die Transferzahlung für einen Spieler übernimmt, der seinem Verein sportlich helfen kann und einen guten Ruf dort hat, ist doch toll. Natürlich kann dies den Wettbewerb verzerren. Spielt der HSV aber dadurch besser und erfolgreicher, haben dessen Gegner bei Heimspielen mehr Zuschauer und profitieren ebenfalls davon.

  9. #359
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Spielt der HSV aber dadurch besser und erfolgreicher, haben dessen Gegner bei Heimspielen mehr Zuschauer und profitieren ebenfalls davon.
    Naja, das Argument kannst du auch bei Manchester City oder Antshi Machatkala bringen...

  10. #360
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Wenn Du es aus dem Zusammenhang reißt, ja.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •