Seite 24 von 37 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 370

Thema: Unter falscher Flagge - unsere deutschen Massenmedien

Schaermt von Jim
    Aus aktuellem Anlass

Zitat Zitat von Scholl Latour
    Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung.[...]
    Wenn Sie sich einmal anschauen, wie einseitig die hiesigen Medien, von TAZ bis Welt, über die Ereignisse in der Ukraine berichten, dann kann man wirklich von einer Desinformation im großen Stil berichten, flankiert von den technischen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters, dann kann man nur feststellen, die Globalisierung hat in der Medienwelt zu einer betrüblichen Provinzialisierung geführt. Ähnliches fand und findet ja bezüglich Syrien und anderen Krisenherden statt.
    Link

Erfahrener Benutzer
    Um noch einmal auf das Thema mediale Berichterstattung zurückzukommen. Ich habe in den letzten Tagen zwei Bücher gelesen, die ich unbedingt empfehlen möchte:

Broeckers/Schreyer: Wir sind die Guten. Ansichten eines Putinverstehers oder wie unsere Medien uns manipulieren
    Dieses Buch analysiert in erster Linie die Ukraine-Krise, legt dar, dass die westliche Politik ggü. Russland einseitig an den geopolitischen Interessen der USA orientiert ist und damit diametral im Gegensatz zu dem steht, was für Deutschland und Europa gut wäre. Auch das Treiben der Bundesregierung wird kritisch beäugt, wobei m.E. eine Schwäche des Buches ist, dass zwar einerseits die Souveränität Deutschlands angezweifelt wird, andererseits aber angedeutet wird, dass Deutschland ja einfach seinen Kurs ändern könne (m.E. kaum möglich). Diskutiert wird auch die einseitige Berichterstattung unserer Leitmedien, wobei die ursächliche Analyse, warum die Berichterstattung so einseitig ist, nur auf wenigen Seiten abgehandelt wird.

Ulfkotte: Gekaufte Journalisten.
    Genau da, wo Broeckers/Schreyer aufhören, setzt allerdings Ulfkotte an. Im Zentrum des Buches steht die mediale Berichterstattung, insb. der FAZ, bei der Ulfkotte 17 Jahre gearbeitet hat, und die Frage, wie es zu einseitiger Berichterstattung kommt. Anhand seiner eigenen FAZ-Redaktionstätigkeit erläutert er, wie wohlmeinende Artikel, auch für die übelsten Potentaten, in Zeitungen platziert werden oder auch in Fragen, bei denen es tatsächlich um Leben und Tod geht, systematisch gelogen wird. Natürlich werden Journalisten nicht dadurch gekauft, dass sie am nächsten Tag 5.000€ mehr auf dem Konto haben. Das funktioniert subtiler. Für mich ein echter Augenöffner*. Zweitens wird aufgedeckt, welche Journalisten in welchen (v.a. transatlantischen) Netzwerken involviert sind. Wenn man sich allein die tabellarischen Übersichten anschaut, wird schlagartig klar, warum alle wichtigen Medien zu außenpolitischen Fragen auf einer Linie sind. Schwäche des Buches: Ein bisschen zu viel Ich-Bezogenheit des Autors. Vermutlich hätte man den Inhalt auch auf weniger Seiten unterbringen können.
    Ich weiß, Ulfkotte hat einen gewissen Ruf und das Buch ist bei Kopp erschienen, aber das sollte vom Lesen nicht abschrecken (war übrigens auch mein erstes Ulfkotte/Kopp-Buch), da mir das Buch sauber recherchiert zu sein scheint und der Autor viel zu verlieren hat. Nebenbei. Das Buch wurde bisher in keiner wichtigen Zeitung besprochen oder wenigstens erwähnt, steht aber bei Amazon derzeit auf Verkaufsrang 13.

*Man kann für unseren Space fast nur hoffen, dass er mal in diese Sphären aufsteigt.

what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Zitat Zitat von kronic Beitrag anzeigen
    Für mich ein echter Augenöffner*.

*Man kann für unseren Space fast nur hoffen, dass er mal in diese Sphären aufsteigt.
    Name:  MarkWank.gif
Hits: 181
Größe:  430,4 KB
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    The Intercept schreibt recht detailliert auf wie die Medienmanipulation z.B. für die Rechtfertigung der Bombarderiungen in Syrien genutzt wird
    https://firstlook.org/theintercept/2...bombing-syria/
    Oh what a day! What a lovely day!

summ summ summ Avatar von Dudjän
    Hier auch mal was wo einfach nicht in den Medien berichtet wird

http://m.vice.com/de/read/ich-war-au..._source=vicefb
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Hier auch mal was wo einfach nicht in den Medien berichtet wird

http://m.vice.com/de/read/ich-war-au..._source=vicefb
    Wake up Sheeple!
    Oh what a day! What a lovely day!

Niggemeier nimmt das Ulfkotte-Buch im Details auseinander: https://krautreporter.de/46--die-wah...r-journalisten

Lest es, lest es nicht... mir egal.
    "Is that a threat?"

Berater Minion Avatar von killafonzy
    Hexxagon Champion
    schöner Artikel soweit, schade das Messi keinen Senf mehr dazu geben kann wre spannend geworden^^

naja Kavalliersdelikt hin oder her, Journalisten an den Pranger stellen nur weil Sie es machen können beim Finanzamt O.o jeder macht es der es machen kann, bzw weiss wie es geht... das macht es nicht weniger schlimm aber das rein auf die Journalisten zu beschränken ist schon arg weit hergeholt... und vorallem welche unsummen sich da ansammeln... Das vieles einfache gegenüberstellungen sind find ich angenehmer, da man sich so sein eigenes Bild machen kann, klar würde eine weitere Sichtweise helfen, ist aber in meinen Augen nicht notwendig. Was ich allerdings gut dargestellt finde ist die charakterbeschreibung von Hr Ulfkotte und die erläuterung seiner Recherchiermethoden.
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen

Ich bin nämlich ungeschickt und bin trotzdem nicht hochbegabt.
    http://spielersofa.de/attachment.php...794380&thumb=1

Zitat Zitat von kronic Beitrag anzeigen

Schade finde ich bei den Krautreportern, dass man die Leserkommentare nicht einsehen kann.
    Dann zahl halt, du Eumel!
    "Is that a threat?"

Gesicht des Bösen Avatar von Yasmin D'Ahara
    Wenn man sich 'Über Uns' durchliest, sieht man auch, warum nicht. Die Kommentare dienen dazu, sich untereinander auszutauschen, auf Fehler oder zusätzliche Infos aufmerksam zu machen und net sich gegenseitig in die Pfanne zu Hauen, wie im Internet üblich. Davon abgesehen steht in den Kommentaren meist eh nur Mist. Bei bürgerlichen Zeitungen regen sich Linke auf, dass die ARtikel doch tatsächlich für ein bürgerliches Zielpublikum geschrieben sind und nicht für linke Spinner. Anders rum wird's ähnlich sein, aber taz und ähnliche linke Propaganda-Blätter schaue ich mir net an, daher weiß ich das net.

Ansonsten jo, den Medien in Deutschland vorzuwerfen, sich von den Pollitikern manipulieren zu lassen, ist nun ja, im Allgemeinen Quatsch, da sie sich selbst für's Zentrum der Welt halten und klüger als alle Expterne, Politiker, Sachverständige und überhaupt zusammen. Zumindest gilt das für die, für die es gilt. Was man den Medien vorwerfen kann, ist, dass es bei den öffentlich-rechtlichen Medien die Regelungen gibt, dass Äußerungen von Parteien, die nicht im Bundestag sind, so weit wie möglich nicht gesendet bzw. abgedruckt werden.

Im Ukraine-Russland-Konflikt ist Russland der Krieg zu erklären und sie sind von der Krim und der Ostukraine zu werfen. Selbst die schlimmste Propaganda oder Angriffe seitens des Westens gibt Russland doer sonst wem das Recht, in andere Länder einzumarschieren und Territorien zu besetzen. Meinetwegen können sie die Regierung austauschen, wie es die USA bei ihren Einmärschen immer macht, aber Grenzen gewaltsam zu ändern, obwohl Russland wie andere Staaten des Westens auch eben diese der Ukraine garantiert haben, geht nicht, niemals und unter gar keinen Umständen.

Medien hab ich FAZ, Neue Westfälische, Westfälisches Volksblatt (alle drei liegen umsonst in der Uni aus, letztere beiden sind Zeitung, die sich mit Lokalem beschäftigen), die Newsletter bzw Presseverteiler der drei großen demokratischen Parteien im Bundestag, wobei ich CDU und CSU als eine Partei zähle, sowie der FDP, Julis und LHG. Reicht meine ich zu. Auch wenn ich nicht weiß, warum ich das hier schreib.