So ich beginne mit einer Serie die in Deutschland leider nie so richtig den Durchbruch schaffte, aber Serientechnisch zum non plus ultra gehört:
Dexter
Die 5 Staffel wurde 2010 beendet und hat es geschafft das Niveau relativ konstant zu halten.Dexter ist eine US-amerikanische Krimi- bzw. Dramaserie mit Elementen schwarzen Humors. Michael C. Hall spielt den Serienmörder Dexter Morgan, der beim Miami-Metro Police Department als Forensiker in der Blutspritzeranalyse arbeitet.
Viele hatten die Befürchtung das es nach der genialen 3-4 Staffel zu einem Leistungsabfall kommen würde, dies war Gott sei Dank aber kaum der Fall.
Dexter finde ich genial, der Schauspieler wurde nicht umsonst des Öfteren für seine Rolle geehrt.
Die Mischung aus Gewalt, schwarzer Humor und den alltäglichen Sorgen die ein Soziopath eben so hat sind einmalig dargestellt.
Es wird eine 6 Staffel geben und auch hier sind die Bedenken wieder gross und ich persönlich hoffe das es am Ende, sofern Sie sich endlich, trauen das Aufeinandertreffen der Geschwister geben wird.
Dexter gegen seine Schwester bei der Polizei, fände ich persönlich genial und ein würdiges Ende dieser Serie.
Supernatural
Eine weitere unterschätzte Serie……
Die schwächste Staffel der Serie war die erste, danach wurde es besser und besser.Die Serie nutzt den aus Akte X bekannten Mix aus thematisch selbstständigen „Monster-of-the Week“-Folgen und der Verfolgung eines roten Fadens. Die Handlung bezieht sich teilweise auf bekannte moderne Legenden und Mythen verschiedenster Religionen.
Im Mittelpunkt der Serie stehen die Brüder Dean und Sam Winchester, die ein dunkles Geheimnis verbindet: Vor 22 Jahren kam ihre Mutter durch einen Dämon auf mysteriöse Weise ums Leben (sie verbrannte an der Decke über Sams Kinderbett). Ihr Vater John Winchester ist seit diesem Ereignis auf der Jagd nach dem Mörder seiner Frau. Als dann auch noch Sams Freundin Jessica vom gleichen gelbäugigen Dämon auf dieselbe Weise umgebracht wird, begibt auch er sich erneut mit seinem Bruder Dean auf die Jagd. Dabei begegnen sie allerhand Übernatürlichem.
Eigentlich auf 5 Staffeln ausgelegt, läuft mittlerweile die 6 te. Kann man gut heißen, muss man aber nicht. Die Qualität stimmt nach wie vor und die Mischung aus Gewalt und Humor ist grandios.
Mein Gefühl sagt mir dass die 6te Staffel wohl die letzte sein wird, aber mal schauen was die Zukunft bringt.
The big bang Theory
Ging am Anfang komplett an mir vorbei, mittlerweile habe ich die Serie aber durchaus lieb gewonnen.
Die Figuren der Serie erinneren teilweise ein bisschen an Kantel .Die Serie handelt von den zwei intelligenten jungen Physikern Leonard und Sheldon, deren WG direkt neben der Wohnung der hübschen Kellnerin Penny liegt. Dabei wird die geekhafte Art der Forscher durch die Naivität, aber auch durch die Sozialkompetenz bzw. den gesunden Menschenverstand der klischeehaft blonden Nachbarin kontrastiert. Ergänzt wird dieses Trio durch Howard, einem jüdischen Ingenieur, und Raj, einem Astrophysiker mit indischen Wurzeln.
Gerade Sheldon ist mit seiner Mimik und fehlenden Sozialkompetenz einmalig witzig, aber auch die Anderen sorgen mit Ihrer abgedrehten Art für viel Spaß.
Wie sagt mal jemand: „Man muss die Serie einfach lieb haben!“ und da ist was dran.
Man merkt bei vielen Folgen wie die Schauspieler sich vor „Spaß“ kaum halten können, ich wäre gerne mal bei den Dreharbeiten dabei, die lachen sich sicherlich des Öfteren einen ab.