Seite 15 von 20 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 196

Thema: Football Manager 2013

Hear me roar! Avatar von Louis
    Kannst ja mal eventuell deinen Taktikbildschirm posten oder auch ne knappe Geschichte schreiben, vielleicht können wir ja helfen. Wobei ich jetzt nicht von mir behaupten würde, dass ich da schon immer ganz genau weiß, was ich mache. Aber ich les aktuell recht viel.

Erfahrener Benutzer
    Louis untertreibt. Der hat sich schon länger eingelesen als ich eine Saison spiele!

... Avatar von Cephi
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Ich meine im SI-Forum was darüber gelesen zu haben, dass generell Rotation am besten vor Ermüdung schützt. Ansonsten wohl halt eifrig in der Sommerpause Fitness, Fitness trainieren, bis der ganze Kader bei 100% ist, und dann zwischendrin immer mal wieder regelmäßig. Außerdem eventuell an die Ruhetage denken.
    Rotation hatte ich mir schon allein aufgrund der großen Tiefe meines Kaders für diese Saison eh vorgenommen. Grad im Mittelfeld hab ich ja eigentlich jede Position doppelt besetzt und lasse auch alle regelmäßig spielen. Aber das scheint das Problem nicht ansatzweise zu beheben. Ich trainier eigentlich in der Sommerpause - meinem Gefühl nach - recht viel Fitness und auch in der Saison immer wieder. Die Spieler vor dem Spiel auf die 100% zu kriegen, ist ja auch überhaupt kein Ding. Sie fallen nur einfach im Spiel extrem schnell. Freie Tage haben meine Jungs jeweils nach dem Spiel, aber es wär vielleicht ne Idee, vor den Spielen auch noch freizugeben. Das wollte ich zwar eigentlich extra nicht so haben, weil meine Jungs dann kaum nochmal das trainieren, was ich einstelle, aber wenns helfen würde...

Davon abgesehen: Hast du denn deutlich schlechtere Werte als deine Gegner? Ich hatte ja im Freiburg-Save vorgestern das Spiel gegen Nürnberg, da waren die Nürnberger schon beim Startbildschirm deutlich schlapper als ich. Wenn das ein liga-übergreifendes Phänomen ist, dann ist es ja halbwegs realistisch, und sollte dann auch zumindest keine Nachteile bringen.
    Mit den Gegnern hab ichs zugegebenermaßen noch gar nicht vergleichen. Werd ich mal drauf achten, danke für den Tipp.
    Hab halt nur festgestellt, dass ich diesen starken Abfall in den Spielen halt in der ersten Saison noch nicht festgestellt hab und das ganze, je länger ich spiele, umso schlimmer zu werden scheint.

Was auswärts angeht kann ich das nicht bestätigen. Bei mir ists eher im Gegenteil: Ich bin zu Hause erstaunlich schwach und musste da viel zu oft Unentschieden hinnehmen, während es auswärts immer ganz gut geklappt hat.
    Ist wahrscheinlich auch zu nem gewissen Teil ein subjektives Gefühl. Bestimmt bin ich als Manager halt einfach zu schlecht.
    Aber mein Kader ist, gerade was die BL angeht, nunmal eigentlich so stark, dass ichs schon als ziemlich frappierend finde auswärts so schlecht zu sein, dass es mir mit riesigem Abstand die Meisterschaft kostet. Zuhause hab ich so gut wie alles gewonnen. Und wenn ich dann im Pokal auswärts mit irgendwelchen miesen Zweit- oder Drittligisten kämpfen muss, könnte ich mir das zwar erklären, wenn mein kompletttes Team "complacent" erscheinen würde, aber das tun sie wiederum nur dann, wenn sie zuhause nach 20-30 Minuten 3:0 oder 4:0 führen... Deshalb gehen die Spiele dann meistens auch 5:3 oder ähnlich aus. Ich glaub, Neuer hatte letzte Saison 40 Gegentore in der Bundesliga.

Davon abgesehen: Die Match-Engine ist schon deutlich komplexer, als es so den Anschein hat. Man kann da manchmal in der Tat mit sehr kleinen Veränderungen sehr viel bewirken oder eben auch gelegentlich sich richtig in die Nesseln setzen. Wenn da die Taktikfüchse im SI-Forum darüber fachsimpeln, wie sie ihre hängenden Spitzen in aufwändiger Kleinarbeit dazu bringen, immer genau in den Halbräumen zu spielen, aber dann am Ende offenbar tatsächlich die richtigen Regler finden, damit die halt auch genau das wirklich jedes Spiel tun, dann nötigt mir das schon Respekt ab.

Ich finds ja auch schön, dass es beim SI halt gerade kein simples Irgendwo-Werte-Ablesen ist und ich nur so lange irgendetwas ändern oder schieben muss, bis mir das Spiel mit einem angezeigten Wert auf dem Silbertablett präsentiert, welche Einstellung wo nun am besten ist. Bei manchen Problemen tappe ich nur einfach so dämlich im Dunklen, dass ich hin und wieder einfach nur das Laptop an die Wand klatschen will.
    Für diese kleinen Feinheiten hab ich halt auch häufig nicht so richtig ne Lösung parat. Götze z.B. hat als Eigenschaft "spielt lieber nochmal ab, als dass er selbst schießt", wenn mich nicht alles täuscht. Nu weiß ich aber nicht wirklich, ob ich ihn da quasi lieber auf "Attack" (damit geht er eher selbst vorne rein, müsste also wohl mehr abschließen) oder "Support" stelle. Denn dann bleibt er zwar vielleicht eher in zweiter Reihe, aber Fernschüsse scheinen mir generell recht wenig erfolgreich zu sein. Wenn wieder eine Highlight-Szene eingespielt wird und ich sehe, dass da mal wieder ein Spiele von der Mittellinie oder gar dem eigenen Strafraum nach vorn dribbelt und keiner mehr vor ihm ist, den er anspielen könnte, dann weiß ich schon, dass er das Ding wieder aus 30m in die Wolken oder an die Eckfahne jagt.
    Und die Positionen ala "Winger" etc. stell ich halt meist so ein, wie es für den jeweiligen Spieler die beste wäre. Dabei kann ich mir aber schon vorstellen, dass es vielleicht nicht günstig ist, Schweinsteiger als "Deep Lying Playmaker" und dazu dann auch noch Kroos und Götze als "Advanced Playmaker" zu haben. Kann nunmal nicht jeder das Spiel machen.

Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Kannst ja mal eventuell deinen Taktikbildschirm posten oder auch ne knappe Geschichte schreiben, vielleicht können wir ja helfen. Wobei ich jetzt nicht von mir behaupten würde, dass ich da schon immer ganz genau weiß, was ich mache. Aber ich les aktuell recht viel.
    Ich hätte schon viel mehr Screenshots gepostet (und weniger geschrieben ), aber leider macht die Print-Taste bei mir nur nen Screenshot von meinem Desktop bzw. dem nächsten, hinter dem FM geöffneten Fenster. Gehen Screenies nur mit nem speziellen Programm oder bekomm ich das auch hin, indem ich den FM irgendwo auf Fenstermodus o.ä. umstelle (und dabei aber natürlich trotzdem gern den ganzen Bildschirm nutzen kann )?

*edit* 3:2 auf Schalke. Damit seit Ewigkeiten mal wieder Tabellenführer. Vor Fürth...
    Geändert von Cephi (05.02.2013 um 21:03 Uhr)

Interessanterweise ist mir das echt alles aus A3 bekannt.
    Rotation ist quasi ein Muss und auch Leistungsträger kann man regelmäßig auswechseln. In A3 konte man das ab der 60. Minute ohne Malus auf Motivation machen - die fragen manchmal, dann gibt man "Schonung fürs nächste Spiel" als Grund an und fertig. Gegen schwache Gegner muss die zweite Reihe zumindest teilweise ran, damit die Mannschaft nicht überheblich wird. Zusätzlich bekommen die dabei auch wertvolle Spielpraxis.
    Eine hängende Spitze bringt natürlich nichts, wenn du nicht gezielt Kurzpässe spielst - dabei rückt die komplette Mannschaft nämlich automatisch vor. Bei deiner Taktik mit 3 Spielmachern bietet sich das ja an. Spielst du mit langen Bällen, dann solltest du 2 echte Stürmer haben (versetzt, der hintere für die zweiten Bälle), spielst du über außen, dann einen Mittelstürmer. Optimalerweise hast du natürlich mehrere Optionen eingespielt und passt dich dem Gegner an. Das kannst du in der BuLi zB bei Mainz oder Freiburg (oder überall, wo Konzepttrainer dransteht) beobachten. Wichtiger ist aber, dass deine Mannschaft überhaupt erstmal ein sinnvolles Konzept verfolgt.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

... Avatar von Cephi
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Spielst du mit langen Bällen, dann solltest du 2 echte Stürmer haben (versetzt, der hintere für die zweiten Bälle)
    Könnte... Wenn ich denn zwei vernünftige im Kader hätte.
    Ich würde ja gern erstmal einen wirklich guten haben (Gomez hat ja recht schlechte Attribute), aber Stürmer scheinen mir extrem teuer zu sein.

spielst du über außen, dann einen Mittelstürmer.
    Genau so läufts meistens.

Wichtiger ist aber, dass deine Mannschaft überhaupt erstmal ein sinnvolles Konzept verfolgt.
    Wenn ich das mal wüsste, ob meine Konzepte "sinnvoll" sind...

Du kannst FM bei "Preferences" auf Fenstermodus umstellen. Mach ich seit der ersten Stunde, und ist für mich ehrlich gesagt einer der größten Vorteile des Spiels. Ich liebe es, wenn ich zwischendrin andere Sachen machen kann.

Ansonsten gibt es bei Windows 7 unter Zubehör das "Snipping" Tool, was ich mittlerweile für ziemlich genial halte. Du kannst zwar keine Screens von sich bewegenden Bildern machen (weil du zweimal klicken und dann das Fenster aufziehen musst), aber um Ausschnitte aus stehenden Bildern (Übersichten, Tabellen, angehaltenenen Spielszenen) zu machen gibt es eigentlich nichts besseres. Keine anstrengende Bearbeitung und Zuschneidung anschließend, etc. :

... Avatar von Cephi
    Das Warten hat sich übrigens gelohnt. Im Jahre 2015 steht der große Triumph bevor. Der langersehnte, heiß erwartete, internationale Triumph. Der FC Bayern steht im Finale. Nach Jahren des Wartens ist es endlich so weit... *sich zu seinem Teams wendend* Also los Jungs... jetzt geht da raus und enttäuscht eure Fans nicht.
    .
    .
    .
    Holt euch die Europa League!!!

Bin doch in der CL tatsächlich mit 3 Siegen (zuhause) und 3 Niederlagen (auswärts) in einer Gruppe mit ManCity, Galatasaray und Celtic rausgeflogen, dabei wäre ich am 6. Spieltag sogar mit einem Unentschieden in Glasgow Gruppensieger gewesen.
    Dafür hatte ich in der Winterpause immerhin die Ehre, mit Neymar verhandeln zu können. Der wollte dann aber doch lieber zu Barca.

Erfahrener Benutzer

Ich hab im 1. Jahr die CL gewonnen....

... Avatar von Cephi
    Naja, was solls... Das Board ist zufrieden mit dem Triple.
    4:0 gegen Zenit, in der BL vor dem letzten Spieltag punktgleich mit Leverkusen und einen vor Schalke zu einem 1:0 in Nürnberg gezittert. Im Pokalfinale gegen Gladbach in der 119. Minute das 4:3 gemacht (zuvor drei mal hinten gelegen und ausgeglichen, Martinez am Spielende mit 52% Fitness, obwohl mit 98% begonnen ).
    CL-Finale war übrigens Real gegen... Leverkusen. 3:2 n.V. für Real.
    Erik Lamela macht sich übrigens richtig gut. Zur Winterpause für 24 Mio. verpflichtet, ein Schnäppchen eigentlich. Hat in der Rückrunde über alle Wettbewerbe gerechnet fast einen Scorerpunkt pro Spiel erzielt und in der EL nen neuen Rekord für das Durchschnittsrating gesetzt. Bei Ribery und Robben laufen jetzt die Verträge aus und beide wollen nicht verlängern. Hab sie wohl verärgert.

Ich hab's ja drüben im CiFo schon mal kurz erwähnt: Ich hab gestern ein Spiel mit Wormatia Worms in der RL Südwest angefangen. Das ist mal so ein richtig anderes Spielgefühl.

Macht aber Spaß.