Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Defensive

  1. #1
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527

    Defensive

    Einige hier haben nun Inferno/2. Teil Hölle erreicht und müssen sich damit Gedanken über ein Defensivkonzept machen.

    Effective health pool calculator

    Effective health points (EHP) ist ein Wert, der alle Werte berücksichtigt, die das Leben direkt oder indirekt (über Rüstung und Resis) erhöhen.

    Beispiel: Durch Rüstung habe ich eine Schadensreduzierung von 50%. Damit machen Attacken nur noch den halben Schaden, womit die Reduzierung anders gesagt die Lebenspunkte verdoppelt. Hat man 50% Schadensreduzierung durch Rüstung und 50% durch Resis, beträgt der Schaden nur noch Grundschaden*0,5*0,5 = Grundschaden*0,25. Die effektiven Lebenspunkte sind mit diesen Werten 4x so hoch wie die angezeigten.

    Für eine offensive Zauberin ist der EHP without dodge-Wert am Ende entscheidend, für andere Charaktere sind vor allem die Werte in der Alternative-Spalte interessant: Sie zeigen an, um wieviel sich der EHP erhöht, wenn einer der Werte um 1 erhöht wird. Damit sieht man, womit am einfachsten Steigerungen zu holen sind.

    Lebenspunkte vs. Rüstung/Resis

    Wie oben bereits erwähnt, kann man sein Leben direkt durch Vit oder Extra Life % steigern, oder indirekt über Rüstung/Resis. Die indirekte Methode ist allerdings vorzuziehen, da es mit höherem Lebenspunkte Pool immer schwieriger wird, das Leben wieder aufzufüllen. Angenommen zwei Chars haben den selben EHP-Wert, der eine dabei allerdings 30k HP, der andere 60k HP. Beide halten die selbe Anzahl Schläge aus, ersterer wird es aber deutlich einfacher haben, seine Lebenspunkte oben zu halten. Folgende Methoden stehen dabei zur Auswahl:

    Lebenspunkte wieder aufladen

    1. Potions/Tränke
    2. Leben nach Treffer
    3. Lebensabsaugen
    4. Leben nach Tod
    5. Lebensregeneration
    6. Skills


    Anmerkung zu 2,3,4 und 5: Man braucht mehrere Items mit diesen Attributen, ein Wert alleine reicht nicht. Und man sollte sich wenn möglichst auf eines davon konzentrieren, nicht mischen.

    zu 1: Potions laden maximal 12.500 Lebenspunkte auf und haben eine lange Abklingzeit (Cooldown). Für Fernkämpfer evtl. ausreichend, Nahkämpfer sollten Potions für Notfälle bereithalten
    zu 2: Leben nach Treffer ist ein beliebtes Attribut für Nahkämpfer, vor allem Mönche. Lohnenswert, wenn man viel Angriffsgeschwindigkeit hat.
    zu 3: Vergleichbar mit 2, eine andere Art, bei jedem Treffer Lebenspunkte zu erhalten. Der Wert wird in Inferno allerdings geviertelt (iirc). Ob 2 oder 3 besser sind, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Nahkämpfer spiele.
    zu 4: Interessant vor allem für Wizards, da eine (Gift-)Hydra, die über eine bestehende gezaubert wird, 3x diesen Wert gibt, für jeden Kopf einmal. Für Nahkämpfer ist dieser Wert weniger geeignet, die brauchen das Leben schon bei Treffern, nicht erst nach Toden.
    zu 5: Dieser Wert ist ideal für Chars, die nicht oft getroffen werden, also Fernkämpfer.
    zu 5: Je nach Char unterschiedlich. Der Wizard hat in dieser Richtung nix, der Barbar viele Runen mit Lebensabsaugen und Rache ().

    Wizard

    Zuletzt noch ein paar Worte zum Wizard: Hier hat man zwei Defensivkonzepte zur Auswahl:

    1. Viel Rüstung und Resis ansammeln und mit der Prisma Rüstung spielen (Energy Armor mit prismatic Rune).
    2. Force Armor (Energy Armor mit Force Rune) nutzen und EHP auf ein Minimum beschränken. Force Armor sorgt dafür, dass Treffer maximal 35% des Lebensbalkens abziehen. Mit ein bisschen Regeneration hält man damit 3 Schläge von jedem Gegner aus, aber auch nicht mehr. Wichtig: Würde ein Schlag mehr als 100% der Lebenspunkte verbrauchen, stirbt man trotzdem. Der Skill funzt also nur, wenn man nicht geonehittet (tolles Wort ) wird.

    Vorteile:
    1: Man hält gegen schwächere Gegner deutlich mehr aus, auch Elementarattacken (Feuermörser, Giftpfützen usw.) machen viel weniger Schaden.
    2: Der Minimalwert (iirc 125-140 EHP), das ist der größte Schaden (bis auf wenige Ausnahmen), den Infernogegner anrichten, ist leicht und günstig zu erreichen. Der Rest der Ausrüstung kann voll auf Schaden ausgelegt werden.

    Nachteile:
    1: Items mit Int+Vit+Allres sind sehr teuer, man muss als Normalsterblicher auf viel Schaden verzichten mit dieser Taktik.
    2: Kann man sich die Items leisten, um 1 durchzuziehen ohne dabei auf viel Schaden zu verzichten, ist 1 deutlich besser.

    Ich spiele derzeit Variante 2, mit hohen Rüstungs- und niedrigen Resiwerten. Rüstungswerte werden auch hier durch den Energy Armor Skill um 65% erhöht, Resis nicht. So ist jeder Rüstungspunkt 1,65 Punkte wert, jeder Resipunkt nur 1. Items mit hohem Int, Rüstung und Vit sind viel billiger als vergleichbare Sachen (in Bezug auf EHP) mit viel Allres.

    Sonstiges

    Auf die anderen Klassen kann ich im Detail nicht eingehen, da ich mich mit diesen kaum auskenne. Vielleicht können andere das ergänzen.
    Ausweichen/Dodge habe ich in diesem Post bisher nicht erwähnt, da es eher eine Lotterie ist. Ein Dodge-Wert von 25% bedeutet: Statistisch gesehen erleidet man in 3/4 der Schläge vollen Schaden, in 1/4 keinen Schaden. Das ist super, aber ohne brauchbare EHP-Werte nutzlos.

  2. #2
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Ich hab aktuell auf Alptraum schon ziemlich große Probleme bei einigen Elitegegnern. Kommen da die falschen Effekte zusammen, wird es für meinen Barb ganz ganz eng und mühsam. Da ist dann so: sterben, sterben, sterben, 2 Elitegegner Gehilfen platt, sterben, rennen, rennen, sterben, Gegner geschafft.
    Make hell great again!

  3. #3
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ich hab aktuell auf Alptraum schon ziemlich große Probleme bei einigen Elitegegnern. Kommen da die falschen Effekte zusammen, wird es für meinen Barb ganz ganz eng und mühsam. Da ist dann so: sterben, sterben, sterben, 2 Elitegegner Gehilfen platt, sterben, rennen, rennen, sterben, Gegner geschafft.
    Das ist aber relativ normal, es gibt eben einige Kombis die super fies sind. Wird auf Hell noch gemeiner (3 Fähigkeiten), und auf Inferno, tja, frag Sare, da kommen dann wohl 4
    Invul-Minions+Horde+Teleport, oder Vortex+Arcane+Waller, oder...

    Man lernt dadurch aber auch aufmerksamer zu spielen, ich komme mittlerweile jedenfalls mit desecrator oder so viel besser klar.
    Habe aber auch schon öfters mal das ganze Level rückwärts laufend zugebracht, oder 5min am Höhleneingang das alte rein-raus-Spiel gespielt...
    Oh what a day! What a lovely day!

  4. #4
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Ups meinte eigentlich auch Hell. Vorher ging es relativ problemlos. Naja mal schauen wie es weiter geht. Habe aktuell einen 98% Goldbonus und so bekomme ich für meinen Levelbereich wenn ich ein bisschen farme genug Kohle zusammen um wieder neue Ausrüstung zu kaufen.
    Make hell great again!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von visti
    Ally The Alien Champion Mini Golf Gold Champion Box Dodge Fury Champion Jurassic Bug Champion Bobulous Champion
    Paddle Ball Champion Park My Big Rig 2 Champion Bird Line Up Champion Missile Game 3D HS Champion Soccer Field Champion
    Garage Door Tennis Champion The Matrix:Tunnel Recon Champion Twice as Bounce Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    4.212
    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Einige hier haben nun Inferno/2. Teil Hölle erreicht und müssen sich damit Gedanken über ein Defensivkonzept machen.
    Du hättest mir auch direkt ins Gesicht sagen können, dass ich zu schwach für deine Gang bin...

    Nee, guter Artikel! Muss ich mal durcharbeiten.

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Also ich habe es gerade getestet und konnte bei Brain daran rumfummeln.
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Ist schon seltsam. Wo das Spannende mit der "Abartigkeit" gerade anfängt, hört das Strafrecht schon auf.

  6. #6
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das ist aber relativ normal, es gibt eben einige Kombis die super fies sind. Wird auf Hell noch gemeiner (3 Fähigkeiten), und auf Inferno, tja, frag Sare, da kommen dann wohl 4
    Invul-Minions+Horde+Teleport, oder Vortex+Arcane+Waller, oder...
    Gerade für Nahkämpfer kommen vor allem in Infernos durch die 4 Eigenschaften viele blaue, die man umgehen sollte. Fire Chains + Teleport/Fast reicht z.B. schon. Die Skillung sollte man auf starke Gegner ausrichten, wenn weiße damit zum Problem werden, ist die Ausrüstung noch zu schlecht. Man kann die Zahl der unbesiegbaren minimieren oder den Killspeed für einen großteil maximieren.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Man lernt dadurch aber auch aufmerksamer zu spielen, ich komme mittlerweile jedenfalls mit desecrator oder so viel besser klar.
    Habe aber auch schon öfters mal das ganze Level rückwärts laufend zugebracht, oder 5min am Höhleneingang das alte rein-raus-Spiel gespielt...
    Als Wizard ist das Standard.
    Das wichtigste Attribut für mich ist Bewegungsgeschwindigkeit.

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ups meinte eigentlich auch Hell. Vorher ging es relativ problemlos. Naja mal schauen wie es weiter geht. Habe aktuell einen 98% Goldbonus und so bekomme ich für meinen Levelbereich wenn ich ein bisschen farme genug Kohle zusammen um wieder neue Ausrüstung zu kaufen.
    Kauf vor Level 60 nur das nötigste. Mit Level 60 oder spätestens beim Übergang Hell -> Inferno ist das Auktionshaus dann Pflicht. Ausrüstung für Akt 1 Inferno ist mittlerweile günstig. Für ca. 20k bekommt man schon brauchbare Sachen für Rüstungsteile.

    Zitat Zitat von visti Beitrag anzeigen
    Du hättest mir auch direkt ins Gesicht sagen können, dass ich zu schwach für deine Gang bin...

    Nee, guter Artikel! Muss ich mal durcharbeiten.
    Besser wärs, wenn Du mal Akt 2 spielen willst.
    Deine Waffe ist erstmal gut genug, Du solltest jetzt schauen, wie Du mit wenig Geld die besten Ergebnisse beim EHP machst. Stärke + Vit + Resis + viel Rüstung ist zu teuer, da lohnt sich's bei dem Link zu schauen, mit welchen Werten davon die besten Steigerungen möglich sind. Items ohne Resis oder ohne Vit oder mit wenig Rüstung sind um ein vielfaches günstiger!

  7. #7
    Enton! Avatar von Stroit
    Charlie Sheen Winning Champion Drift Maniac Champion
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    858
    Erstmal ein für diese Ausführungen!

    1. Viel Rüstung und Resis ansammeln und mit der Prisma Rüstung spielen (Energy Armor mit prismatic Rune).
    2. Force Armor (Energy Armor mit Force Rune) nutzen und EHP auf ein Minimum beschränken. Force Armor sorgt dafür, dass Treffer maximal 35% des Lebensbalkens abziehen. Mit ein bisschen Regeneration hält man damit 3 Schläge von jedem Gegner aus, aber auch nicht mehr. Wichtig: Würde ein Schlag mehr als 100% der Lebenspunkte verbrauchen, stirbt man trotzdem. Der Skill funzt also nur, wenn man nicht geonehittet (tolles Wort ) wird.
    Frage: Wenn ich mit Force-Rune spiele und wenig Resitenzen habe werd ich doch öfter "onehitted". Gibt durchaus Gegner die mir mit der Prismarüstung 60-70% HP abziehen, das werden ohne die Resistenzen dann doch onehits?!

    Und hältst Du Diamondskin ab A2 Inferno noch für so hilfreich? Sie absorbiert ja nur ~10k Schaden, das ist letztlich nicht viel. Hatte da manchmal den Eindruck einen Skillslot zu verschwenden.


    Werd demnächst nochmal die Ausrüstung meiner Sorc posten. Es hat sich einiges getan, gibt aber auch noch gut zu tun.

  8. #8
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Frage: Wenn ich mit Force-Rune spiele und wenig Resitenzen habe werd ich doch öfter "onehitted". Gibt durchaus Gegner die mir mit der Prismarüstung 60-70% HP abziehen, das werden ohne die Resistenzen dann doch onehits?!
    Mit einem EHP von ca. 130k gibt es nur sehr wenige Dinge, die mich one-hitten, Belial in Stufe 3 z.B. Das Prob ist, dass man in Akt 3 mit Prismarüstung sehr viel Leben, Resis und Rüstung braucht, damit sie besser ist. Vorzuziehen ist eine Prismarüstung nur, wenn Monster im aktuellen Akt mit Prisma weniger Schaden machen (<35% pro Hit) als mit Force Armor.

    In Akt 2 war ich lange mit Prisma unterwegs, Akt 3 ist mit der Force Armor Variante gut spielbar. Die Monster dort sind einfacher auszuweichen als in Akt 2. Ich überlebe garantiert 2 Treffer und mit Illusionist wird der Cooldown von Teleport gestoppt, wenn ich einen Force Armor Hit abbekomme. Natürlich sterbe ich in Akt 3 wieder häufiger.


    Link aus dem Diablofans.com Forum:
    A large number of monsters in act 3/4 hit for at least 170k raw damage. This includes armaddons, phase beasts (acts 3&4), soul lashers, and tremor demons. This means that at approximately 126k EHP, force armor will reduce that hit to 35%, meaning you can survive 2 hits and will die on the third, not considering any source of healing. I outlined this in a previous post: http://www.reddit.co...ent_use_out_of/

    However, without force armor, in order for the 170k raw damage of the act3 mob hit to do 35% of your life, you would need to have 485,714 EHP, or nearly 4 times as much! If you instead wanted to survive 6 hits without force armor, by building defensively and using prismatic armor, you would need 1,020,000 EHP, or over 8 times the EHP you need to utilize force armor. For context, to achieve this you would need (for example) 50k HP, 10k armor and 1200 resist all including buffs from prismatic armor and the enchantress, or said another way 1260 vit, 6000 armor and 925 resist all *unbuffed*!


    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Und hältst Du Diamondskin ab A2 Inferno noch für so hilfreich? Sie absorbiert ja nur ~10k Schaden, das ist letztlich nicht viel. Hatte da manchmal den Eindruck einen Skillslot zu verschwenden.
    Die absorbiert mit Rune >20k Schaden. In Akt 2 ist sie an manchen Stellen sehr sinnvoll: Bei Schadensflektion, bei den unsichtbaren Schlangen, bei Mörser + Jailer, zusätzlich zum Teleport usw.
    Man liest häufiger, dass der Nutzen ab Akt 3 stark eingeschränkt ist. Dazu kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze. Mit +12% Bewegungsgeschwindigkeit hätte ich sie evtl. noch im Repertoir, da man vielen Nahkampfattacken nur schwer ausweichen kann. Mit >20% Bewegungsgeschwindigkeit kannste viele Attacken ausweichen, bei denen man vorher aus Reflex Diamond Skin aktiviert.

    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Werd demnächst nochmal die Ausrüstung meiner Sorc posten. Es hat sich einiges getan, gibt aber auch noch gut zu tun.
    Ohne sie jetzt angeschaut zu haben, noch ein paar Tipps:

    Für Bewegungsgeschwindigkeit bieten sich Lanunis (im anderen Thread gepostet) und z.B. Unity an als günstige Wahl.

    Ich kann sehr empfehlen, (erstmal) den Force Armor weg zu gehen und dabei voll auf Schaden zu setzen. Im indiablo Forum hat Bennir eine ähnliche Tabelle zum Wizard-Schaden erstellt. Die Excel Tabelle verrät, wo das größte Steigerungspotential ist und lässt Items vergleichen. Dort jage ich mittlerweile jedes offensive Item durch, das ich im AH finde und als interessant betrachte.

  9. #9
    Enton! Avatar von Stroit
    Charlie Sheen Winning Champion Drift Maniac Champion
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    858
    Ich bin inzwischen auch auf die Lebensrüstung umgestiegen. Die Kombination mit Teleport (+illusionist) ist schon sehr hilfreich, musste mich aber erstmal umstellen.
    Inzwischen komme ich A2 Inferno ganz gut klar. Manche Bosse sind natürlich problematisch, die meisten gehen aber. Von A3 brauchen wir aber noch nicht zu reden...

    Poste morgen nochmal Details.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von visti
    Ally The Alien Champion Mini Golf Gold Champion Box Dodge Fury Champion Jurassic Bug Champion Bobulous Champion
    Paddle Ball Champion Park My Big Rig 2 Champion Bird Line Up Champion Missile Game 3D HS Champion Soccer Field Champion
    Garage Door Tennis Champion The Matrix:Tunnel Recon Champion Twice as Bounce Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    4.212
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Poste morgen nochmal Details.

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Also ich habe es gerade getestet und konnte bei Brain daran rumfummeln.
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Ist schon seltsam. Wo das Spannende mit der "Abartigkeit" gerade anfängt, hört das Strafrecht schon auf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •