Seite 17 von 51 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 502

Thema: Bundestagswahl 2013

  1. #161
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Dann klär mich bitte auf. Ich entsinne mich irgendwann gelesen zu haben, dass, wenn man eine Regressionsgerade über das jährliche Wirtschaftswachstum des bösen, kapitalistischen Westens seit den 60 Jahren legt, wir auf lange Sicht abnehmende Zuwächse haben. Wie soll denn das exponentielles Wachstum sein?
    Du musst schon genau lesen Space, sonst entstehen diese Art von Verwirrungen. Es geht doch hier nicht um Wirtschaftswachstum, sondern um die exponentielle Entwicklung in unserem Geldsystem, sprich dem Zinseszins.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  2. #162
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    310
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Du hat mich nicht verstanden. Ich rede hier nicht von Teilbereichen, sondern vom grossen Ganzen. Die Masse zahlt in diesem System eine Fuelle von Zinsen in unterschiedlichsten Formen. Sie hat gar nicht die Moeglichkeit sich dem zu entziehen. Zwangslaeufig kommt es im Laufe der Jahrzehnte zu einer ungleichen Verteilung der Besitztuemer. Aktuell in Deutschland muenzt sich der Reichtum auf 10% der Bevoelkerung, in den USA sind es sogar nur 5%. Vor 10 Jahren waren es in Deutschland noch 25%. Dies ist ganz klar eine Folge der exponentiellen Zinsentwicklung. Diese Entwicklung endet immer dann, wenn die Masse die Zinsen nicht mehr erwirtschaften kann. Und genau dann kommt es zu einer zwanglaeufig harten Umverteilung und einer Neujustierung. Das Spiel beginnt dann von vorn.
    Ich habe dich schon verstanden. In meinem System wächst das nominale BIP stärker als die Zinseinkünfte, der Anteil der Zinsen schrumpft also. Die Anzahl der Nullen ist im Wesentlichen egal, auf das Verhältnis kommt es an. Der Anteil der Arbeitseinkommen am BIP stiege. Das Problem sind nicht nominale Zinsen, sondern dass die nominalen Löhne in den letzen Jahren so verdammt langsam wuchsen.

    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Wir haben doch gar kein exponentielles Wachstum?
    Jein. Das mögliche Wachstum hängt davon, was bereits da ist. Man könnte es vielleicht als exponentielles Wachstum mit variender Wachstumsrate approximieren.
    Das eigentliche Problem ist, dass das potentielle Wachstum nicht realisiert wird. Das Wachstum des nominalen BIP reicht nichts aus um das bestmögliche Wachstum des realen BIP zu erreichen. Wenn dies freiwillig zu Gunsten von Freizeit und geringem Resourcenverbrauch passiert ist dies in Ordnung. Wenn es unfreiwillige Einkommenseinbußen im Sinne von Arbeitslosigkeit sind ist es nicht in Ordnung. Das Wachstum des nominalen BIP hängt von Fiskalpolitik, Lohnpolitik und Geldpolitik ab. Die Fiskalpolitik ist völlig unwirksam, es sei denn sie wird monetarisiert. Auch die Lohnpolitik kann die Zentralbank abwürgen wenn sie dies möchte. Die Geldpolitik ist die wichtigste Determinante des nominalen Wachstums. Investionen sind die wichtigste Determinante des realen Wachstums.

  3. #163
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Das Scheitern ist eine mathematische Gewissheit.
    Dann hätte es in all den Jahrhunderten des Zinseszinses ja mal langsam knallen können. Ich bin kein Freund von "dieses Mal wird alles anders". Aber ich halte auch nichts von den "The End is Near"-Rufern.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  4. #164
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    e: Zu langsam.

  5. #165
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Sagen die Marxisten auch nicht schon seit Ewigkeiten den Zusammenbruch, die bewaffnete Revolution usw vorher? Vielleicht soll es ja doch eher die MLPD werden?
    Und wieder ein Beweis Deiner famosen Diskussionskultur.
    Nur weil der Mob etwas nicht versteht, ergeht er sich in Platitueden. Geh doch einfach mal auf meine Postings und Fakten ein! Diese staendige Polemik ist ja nicht mehr zum aushalten und ein Paradigma Deiner Borniertheit.

    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Dann hätte es in all den Jahrhunderten des Zinseszinses ja mal langsam knallen können. Ich bin kein Freund von "dieses Mal wird alles anders". Aber ich halte auch nichts von den "The End is Near"-Rufern.
    Wenn sich selbst gebildete und intelligente Leute wie Brain sich gegen diese Fakten verschliessen, gerate ich langsam an die Grenzen meiner Motivation. Ich fuehre das einfach mal auf meine Person zurueck. Deshalb spendiere ich Euch mal einen Crashkurs in VWL. Alles was in dieser Podiumsdiskussion gesagt wird, kann ich zu 100% unterschreiben und spiegelt exakt meine Meinung wieder. Bitte anschauen!





    Prof. M.Kennedy ist wahrlich eine Koryphaee auf ihrem Gebiet. Wer danach die Existenz dieser Entwicklung immer noch anerkennt, mit dem brauche ich darueber auch nicht mehr diskutieren.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  6. #166
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Sorry Messias, aber weil ein Professor seine Lehrmeinung vertritt, sehe ich den Beweis als nicht geführt an. Und weil der freundliche Herr links daneben ehemals als Gesicht des DAX durch die Gazetten geisterte und mittlerweile als Vortragsredner sein Geld verdient, komme ich einem Beweis nicht näher. Gerade Professoren spannen sich doch vor jeden Karren. Ich kann für mich nur sagen, daß Dein Vortrag bisher nicht schlüssig ist und Du einen Beweis nicht erbracht hast. Geht auch gar nicht, weil es dafür letztendlich mal irgendwo geknallt haben müßte. Hat es aber (bisher) noch nicht. Irgendwie trifft uns auch ein Meteorit. Wenn uns bis dahin die Kühe noch nicht ins Unglück gefurzt haben sollten.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  7. #167
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Sorry Messias, aber weil ein Professor seine Lehrmeinung vertritt, sehe ich den Beweis als nicht geführt an. Und weil der freundliche Herr links daneben ehemals als Gesicht des DAX durch die Gazetten geisterte und mittlerweile als Vortragsredner sein Geld verdient, komme ich einem Beweis nicht näher. Gerade Professoren spannen sich doch vor jeden Karren. Ich kann für mich nur sagen, daß Dein Vortrag bisher nicht schlüssig ist und Du einen Beweis nicht erbracht hast. Geht auch gar nicht, weil es dafür letztendlich mal irgendwo geknallt haben müßte. Hat es aber (bisher) noch nicht. Irgendwie trifft uns auch ein Meteorit. Wenn uns bis dahin die Kühe noch nicht ins Unglück gefurzt haben sollten.
    Also langsam werde ich echt pissig. Es hat doch geknallt!!! Und das nicht nur einmal. Wie von mir gesagt, zuletzt vor 80 Jahren. Wenn Du Dir diese Sache nicht anschaust, kannst Du es auch nicht verstehen. Wenn ich alle Erklaerungen von einem Professor mit dem Argument wegwische, dass diese von einem Professor stammt, dann zeugt das nicht gerade von Willen etwas dazu lernen zu wollen. Gerade von Dir haette ich da mehr erwartet.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  8. #168
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Pillen...
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  9. #169
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Pillen...
    Das Du es nicht verstehen wuerdest, ist nun auch keine Ueberraschung.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  10. #170
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Ich verstehe nicht, was zurzeit mir dir abgeht...
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

Ähnliche Themen

  1. Der Fußball-Manager 2013/14
    Von sucinum im Forum Comunio
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 17:22
  2. Football Manager 2013
    Von Louis im Forum Allgemein
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 13:26
  3. Forumsspiele 2013
    Von wisthler im Forum Alltägliches
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 22:18
  4. Olympia 2013
    Von wisthler im Forum Forenspiele
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 19:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •