Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Eine lange Session später schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen.
Mein Screenshot-Programm verweigerte den Dienst, was ich allerdings erst kurz vor dem Ende merkte. Da es mir nicht gelang, die Sache zu beheben, muss ich mich allein auf eine Zusammenfassung beschränken - und improvisieren. Meine Bilder stammen nun zum Teil von der spielinternen Screenshotfunktion, die das UI ausblendet, und aus Copypaste via Paint.
Das Endbild - mit Valery zu Besuch. Diese fing sich eine Eventschwangerschaft ein, die trotz der langen vergangenen Zeit (noch) fruchtlos blieb.
Anhang 31458
Adinas Garderobe erklärt sich dadurch, dass auf den letzten Metern doch noch ein organischer Dreier aus drei Bordtechnikerinnen zustande kam (Sophie blieb außen vor). Hinter dem einzigen anderen Dreier steckt eine ulkige Anekdote: Zwei der Damen gingen zur Sache, als Telys mit einem Passanten über Käsetoasts sprechen wollte (denn: natürlich). Dies verstand er als Einladung, hereinzukommen und bei den beiden Damen hinzuzustoßen, von denen er keine zuvor kannte.
Anhang 31459
Daraus entstand kein Kind, allerdings aus einem Stelldichein zwischen Telys und Maja. Dies ist ihre Tochter Marian. Sie befand sich in der Kleinkindphase, als ich wegen eines Bugs die Session abbrach und bemerkte, dass der Screenshotordner leer geblieben war.
Anhang 31460
Ich verlängerte die Episode noch bis zu ihrem Gang vor den Kuchen.
Anhang 31461
Als "ordentliches" Kind mit kleinem Säuglings- und vollem Kleinkindbonus schließt sie sich dem Kindergarten der Axanar an.
Anhang 31462
So befindet sie sich an einer guten Teilstelle, wenn ich nächste Woche neu würfele.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Sprechen wir aber über die Reaper Challenge:
So sah und sieht sie aus.
Anhang 31463
Die kleinen Symbole bitte ich euch zu vergessen, sie sind nicht wichtig. Die wahren Schätze (also nicht bloß ein Gärtnern-Lehrbuch auf Stufe 1 für das Save...) bestehen aus...
* irgendeinem Sammelgegenstand, müsste ich nachschlagen.
* einem Grammophon mit der Möglichkeit, den Sensenmann herbeizubeschwören.
* Sichel-Ohrringe.
* der Möglichkeit, Gebäude mittels Gelände-Challenge (wie "Abseits vom Netz" eine ist) zum Spukhaus zu erklären, wo Schrecken die Besucher nicht mehr ängstigen, sondern aufputschen.
Diese Woche gab es zwei Queststränge, die beide aus einer Reihe von recht simplen Aktionen bestanden.
Eine davon drehte sich um das erwähnte Sensenmann-Grammophon und las sich etwa so: "Warte darauf, dass du Post vom Sensenmann erhältst" (mit der Möglichkeit, diese zu beschleunigen) -> "nutze die daraus entstandenen Fortschrittspunkte, um das Grammophon freizuschalten" -> "Lies den erhaltenen Brief" -> "Rufe den Sensenmann" -> "Lasse einen Hausbewohner den Sensenmann grüßen". Ende.
Anhang 31464
Natürlich nutzte ich die Möglichkeit, um sowohl das "Freunde dich mit dem Sensenmann an"-Achievement mitzunehmen als auch das "Sprich mit dem Sensenmann über Käsetoast" zum ersten Mal wirklich umzusetzen.
Ich stellte noch etwas anderes fest: Das Weihnachtsset enthielt diese sammelbaren Hasen, die sich aus "Knallbonbons" (Firecrackers) ziehen lassen können. Es bedurte seeeehr viel Arbeit, aber ich nahm sie mit.
Anhang 31465
Die andere Questreihe drehte sich um Ambrosia, nahm aber bloß die ersten Schritte mit. So sollten die Spielercharaktere mit anderen über Ambrosia sprechen, ein Starter-Pflanzenpack erwerben und aus diesem ein Löwenmäulchen und eine Lilie anpflanzen, womit es endete. Die Pflanzenkreuzung und der bekannte Weg zu Ambrosia, den Maja ja schon von der anderen Seite miterlebte, fallen wahrscheinlich auf die nächsten Wochen.
Anhang 31466
Tja.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So bleiben nur die anderen Veränderungen:
Anhang 31467
* Telys holte die Schmelzkäse-Bestrebung nach, schloss ihre eSportlerin-Karriere ab und maximierte ihre übrigen Fähigkeiten (außer Schelmerei). Damit befindet sie sich an einem Punkt, an dem ich sie nicht mehr hereinrotieren muss.
* Maja schloss die Malerei-Bestrebung ab und hakte den Kleinkind-Teil der Familienbestrebung ab.
* Adina setzte einen Haken hinter Sport und anschließend hinter Gärtnerei.
* Sophie schloss Hardware-Technik ab (passenderweise durch die Aufrüstung des Reaper-Grammophons) und befindet sich bei Gärtnerei kurz vor dem Ende. Sie erwarb auch ihr Axanar-Offiziersdiplom, wobei sie bereits auf der vorletzten Stufe startete.
* Sophie erkannte ihre Liebe für Heimwerken, ein paar mochten Musik - sowohl aktiv als auch aus dem Radio... zu viel, als dass ich es mir merken könnte. So weit ich aber weiß, gab es keinen Hass.
Derweil...
Anhang 31468
... verstarb der zurückgelassene Wildhüter aus der letzten Episode, Nikolas Black.
... verstarb der Captain der Phoenix, Martin Ajax Hauser.
... verstarb der Ingenieur der Phoenix, Stefan Curland.
Damit besteht die Besatzung dieses Schiffs nur noch aus einer Aushilfe, einem it-Boy und drei Kindern. Das dürfte dessen Ende bedeuten, wobei ich in der nächsten Episode erforschen möchte, wie es weitergeht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 31469
Ich weiß nicht, was mich nächste Woche erwartet, doch ich möchte jetzt schon einmal würfeln.
Viermal Brückenmannschaften. Zweimal Maschinenraum. Vier Vorne. Axaxax. Krankenstation. Holodeck. Und zwei Optionen, die direkt die Geschichte der Phoenix weitererzählen, eine aus der Axanar- und eine aus der Pheonixperspektive.
W12 also. Und...
... 5.
Das ist dieselbe Maschinenraum-Gruppe. Gut.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So möchte ich - auch als Ausgleich für die verstolperte letzte Episode - schon einmal mit der Erzählung beginnen, auch wenn der Sensenmann darin vorerst noch keine Rolle spielen dürfte.
Erst einmal warten Veränderungen:
* Sophie knuspert noch an den letzten Metern ihrer Bestrebung.
* Adina fährt mit Beliebtheit fort.
* Maja knuspert noch am Elterntum.
* Marian wählte Kunst.
* Carolin beginnt als vollendete eSportlerin mit abgeschlossener Musikbestrebung. Sie wünscht sich Einnahmen, nickt diese ab und fährt mit dem Qualitäts-Elterntum fort, handelt es sich doch bei Adina um ihre Tochter.
Anhang 31470
Das macht Marian mit einem Mal sehr begehrt. Carolin beginnt den Reigen, indem sie diese als Vorlesekind einspannt.
Anhang 31471
Carolin testet für die Denkblasen Angeln aus und stellt fest, dass sie es hasst. Die Gruppe nimmt sich Zeit füreinander: Carolin muss mit ihrem Kind in Kontakt treten, Maja ein Kind bei den Hausaufgaben unterstützen. Telys wird schmerzlich vermisst, weil noch niemand der Runde nicht ablaufende Gerichte zubereiten kann.
Anhang 31472
Wie erwartet jubelt Sophie.
Anhang 31473
Sie fährt ebenfalls mit Beliebtheit fort. In dieser Episode kümmern sich die Kollegen deutlich mehr um ihre Freundschaften als in der letzten.