Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 101

Thema: [Victoria II] Marstöchter

  1. #51
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.739

    (39) Dionysios von Alexandria, Periegesis tes oikumenes

    Der Geograph Dionysius lebte im zweiten nachchristlichen Jahrhundert und verfasste eine Weltbeschreibung in 1186 Hexametern...
    ... und ich muss gestehen, dass mir der Text nur als Teil einer Doktorarbeit vorliegt. Erschreckenderweise sollte das aber auch nicht weniger wackelig sein als manche meiner anderen Internet-Textfunde.

    Er greift Herodot auf.

    Zitat Zitat von 652-660
    Well, then, near lake Maeotis there dwell
    the Maeotians themselves and the tribes of the Sauromatae,
    noble race of warlike Ares. For they are sprung
    from that powerful love of the Amazons,
    in which they once joined with the men of the Sauromatae,
    when they had wandered from their homeland far from the Thermodon.
    Because of this great-hearted children were born too,
    who inhabit an immense forest, through the middle of
    which the Tanais sweeps, falling into the recesses of the Maeotis.
    Im Vergleich zu Herodot fehlt allerdings die Einleitung mit dem gestrandeten Boot, stattdessen wandern sie.

    Dann gibt es auch den Thermodon.

    Zitat Zitat von 772-778
    After them the alluvial soil of the Assyrian land extends,
    where, from the Armenian mountain to the Amazons,
    the furious Thermodon sends forth its white water,
    Thermodon, who once received Sinope, the wandering daughter of Asopus,
    and, as she grieved, consoled her in his own land
    at Zeus' bidding. For Zeus, desiring sweet love,
    sent her from her fatherland, unwilling as she was.
    Dieser Thermodon hat weißes Wasser, und Dionysos platziert die Amazonen an dessen Mündung. Auch bei ihm zählt Sinope nicht als Amazone.

    Schließlich wartet noch das Wunder.

    Zitat Zitat von 826-829
    To the north of these two you would see
    Ephesus on the coast, the great city of arrow-shooting Artemis,
    where the Amazons once built a temple to the goddess
    at the trunk of an elm, an extraordinary wonder to men.
    Dionysios schreibt also von einem Vorgängertempel auf einer Ulme statt von einem Bildstock auf einer Eiche.

    Das war's. Drei Punkte, alle recht vertraut.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  2. #52
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.739

    (40) Avienus, Descriptio orbis terrae

    Das griechische Gedicht zur Weltbeschreibung des Dionysios diente einem lateinischen Autor des vierten Jahrhunderts, Avienus, als Basis für dessen Weltbeschreibung...
    ... und hier muss ich seufzen, denn soweit ich sehe, liegt sie mir innerhalb des kostenfreien Internets nur in Latein vor.

    Zitat Zitat von 844-855
    Accipe, qui populi circumdent denique Taurum.
    Maeotae primi salsam cinxere paludem.
    obversatur item trux Sarmata, bellica quondam
    gentis Amazonidum suboles: nam cum prius illae
    egissent vasti prope flumina Thermodontis
    Threicio de Marte satae, iunxere profectae
    concubitus: longas exercet Sarmata silvas:
    Das heißt etwa übersetzt (an unwichtigen Stellen rein auf den Google-Übersetzer vertrauend):
    "Nehmen Sie die Menschen, die den Taurus umgeben. Die Maeotae waren die ersten, die die Salzige umgeben. Es treiben sich dort ebenso die wilden Sarmaten herum, Kriegskunst einst Volk der Amazonen Nachkommen, denn mit jenen, die nahe der thrakischen Flüsse des Thermodon dem Mars entsprangen, verbanden sie sich im Beischlaf. Weit reicht der Sarmatische Wald..."

    Das klingt sehr nach dem bekannten Teil: Avienus scheint mit "Taurus" den gesamten (angenommenen) Groß-Kaukasus zu meinen, ansonsten folgt auch er Herodot darin, den Sauromaten/Sarmaten eine Verbindung/Herkunft mit den Amazonen anzudichten.
    Das Wort "Threidico" bereitete mir derweil Probleme; der google-Übersetzer gibt mir "thrakisch", Pons und frag-caesar kennen es nicht. Es kann sich dabei auch um einen zweiten Fluss handeln, denn "flumina" ist Plural.

    Die zweite Stelle fällt leichter.

    Zitat Zitat von 982-985
    comminus hic gelidi qua spirant flabra aquilonis,
    urbs Ephesus tetricae sustollit fana Dianae,
    munus Amazonidum memorabile; nec minus inde
    Lydia procedens longum latus explicat euro:
    Google sagt...
    "hier hautnah mit den eisigen Winden, mit denen der Nordwind weht Die strenge Stadt Ephesus erhebt die Tempel der Diana ein denkwürdiges Geschenk der Amazonen; nicht weniger dann Lydia geht zur langen Seite und erklärt den Euro."

    Nein, das korrigiere ich nicht. Die Amazonen schenkten der Stadt also den Tempel der Artemis.

    Das war alles und es war nicht viel, doch ich wollte es nicht außen vor lassen.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  3. #53
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.739
    Ich möchte auch noch eine andere Anekdote erzählen: Inzwischen schloss ich das Quellenverzeichnis des Buchs "Die Amazonen. Töchter von Liebe und Krieg" von Hedwig Appelt ab, das sich mir für dieses Projekt als eine große Hilfe erwies. Der letzte offene Punkt dieser Liste bestand aus Prokops Bericht zu den Gotenkriegen - und hier musste ich seufzen, da in den mir offen stehenden Versionen von Prokops Texten keinerlei Amazonen auftauchen. Dabei stellte ich fest, dass die von ihr verwendete Fassung laut Wikipedia "in der Fachwissenschaft nicht immer als gelungen angesehen wird".
    Ich denke, ich lasse diese Fährte damit enden. Prokop gehört ja auch zur Spätantike und zum sechsten Jahrhundert, wodurch ich ihn nicht ungern unter den Tisch fallen lasse.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  4. #54
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.739

    (41) Lysias, Grabrede

    Lysias wirkte im fünften und vierten vorchristlichen Jahrhundert als Redner in Athen. In einer Lobesrede an gefallene Soldaten, die vielleicht gar nicht aus seiner Feder stammt, nutzt er die Erinnerung an Amazonen.

    Zitat Zitat von 5-7
    In ancient times were the Amazons, daughters of Ares, dwelling beside the river Thermodon; they alone of the people round about were armed with iron, and they were first of all to mount horses, with which, owing to the inexperience of their foes, they surprised them and either caught those who fled, or outstripped those who pursued. They were accounted as men for their high courage, rather than as women for their sex; so much more did they seem to excel men in their spirit than to be at a disadvantage in their form. Ruling over many nations, they had in fact achieved the enslavement of those around them; yet, hearing by report concerning this our country how great was its renown, they were moved by increase of glory and high ambition to muster the most warlike of the nations and march with them against this city. But having met with valiant men they found their spirit now was like to their sex; the repute that they got was the reverse of the former, and by their perils rather than by their bodies they were deemed to be women. They stood alone in failing to learn from their mistakes, and so to be better advised in their future actions; they would not return home and report their own misfortune and our ancestors' valor: for they perished on the spot, and were punished for their folly, thus making our city's memory imperishable for its valor; while owing to their disaster in this region they rendered their own country nameless. And so those women, by their unjust greed for others' land, justly lost their own.
    Er beschreibt hier also einen Angriff der Amazonen auf Athen, bei dem sich die Bürger der Stadt als so tapfer erwiesen, dass die gefürchteten Amazonen an ihnen zerbrachen und ausgelöscht wurden. Bemerkenswerterweise fehlt dabei jeder Verweis auf ein Theseus-Abenteuer und dessen entführte Gattin und schließt mit seinem Ende eigentlich auch eine Kombination damit aus. Auch interessiert sich der Autor statt des beinahe üblichen "Amazonen heißen Amazonen weil Brust"-Teils mehr für das Geschlecht und das "männergleich".
    Da er hinsichtlich des Kampfs vage bleibt, stehen die wichtigen Details für Amazonenbild und Mod am Anfang: Der Autor hält Amazonen für die Töchter des Mars vom Thermodon, er führt ihre Dominanz auf den alleinigen Einsatz von Eisenwaffen und Kavallerie zurück, er sieht sie ihre Nachbarn versklaven und er sieht sie den Krieg aus reinem Ehrgeiz anzetteln. Das ist halb vertraut und halb neu.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  5. #55
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.739

    (42) Euripides II, Electric Boogaloo

    Als ich also das dritte meiner Bücher nach Quellenangaben abtastete, las ich, dass sich ein weiteres Detail im Korpus des griechischen Tragödienautors Euripides verbarg, das mir bei meiner Beschränkung auf die leicht zugänglichen Teile bislang entging. Da der Autor aber nicht das genaue Werk benannte und ich diesmal gründlich vorgehen wollte, bedeutete es eine Menge Arbeit.

    Es ging um dieses Fetzen aus dem Stück "Ion". Es geht um die Vorbereitung eines Fests in Delphi.

    Zitat Zitat von 1140-1165
    From the treasuries he took sacred tapestries, and shadowed over the tent, a wonder for men to see. First, overhead he spread out wings of cloth, a dedication of the son of Zeus, which Herakles brought from the Amazons as spoils for the god. These pictures were woven in it: Heaven gathering the stars into the circle of the sky. The Sun was driving his horses to the last flare, drawing on the light of Evening. Dark-robed Night was shaking her two-horse chariot by means of the yoked pair, and stars attended her. A Pleiad hastened through the middle sky, with Orion and his sword; above, Arktos turned his golden tail on the pole; the full moon, that divides the months in half, shot forth her beams above, with the Hyades, the clearest sign for sailors, and light-bearing Dawn, pursuing the stars.
    Ion spread other tapestries over the sides of the tent, foreign ones: well-equipped ships against the Hellenes, and half-human creatures; and the pursuit of deer on horse-back, and hunting of savage lions. At the entrance there was Cecrops, with his daughters, winding in his serpent coils, a dedication from an Athenian.
    Herkules brachte also von seinem Ausflug zu den Amazonen mit Bildern bestückte Tuche mit, wobei diese Bilder mythologische Darstellungen von Tag und Nacht zeigen. Ob die Amazonen diese allerdings selbst anfertigen, sie in Auftrag gaben oder sie selbst erbeuteten, bleibt ungewiss.


    In diesem Zusammenhang setze ich mich auch noch einmal mit dem "Hippolytos" auseinander, ohne aber auf ein anderes Ergebnis zu kommen: Das Stück über diesen in der Ferne aufgewachsenen Sohn einer Amazonenkönigin sagt nichts über die Amazonen als solches aus. Vielleicht wäre im Mod Platz für ein Event für ihn, doch Griechenland erscheint mir mit diesen lokalen Events bereits ausgiebig gestopft zu sein.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  6. #56
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.739

    (43) Hyginus Mythographus, Genealogiae

    Der Autor Hyginus, dem ein Werk über die Sterne und dem nun thematisierten mythologischen Handbuch zugeschrieben werden, lässt sich nicht sicher zuordnen, sollte aber wohl im ersten und zweiten nachchristlichen Jahrhundert gewirkt haben.

    Das Buch besteht aus kurzen Artikeln zu bestimmten Themen wie etwa einzelnen Helden. Der erste Abschnitt mit Amazonen-Erwähnung...

    Zitat Zitat von aus 14.5
    When Hercules took them as companions when he went after the Girdle of the Amazons, he left them terror-struck [corrupt].
    ... weist nur auf das Abenteuer des Herkules hin. Dessen Aufgaben besitzen einen eigenen Abschnitt.

    Zitat Zitat von aus 30
    [He slew] Hippolyte, daughter of Mars and Queen Otrera, and took from her the belt of the Amazon Queen; then he presented Antiopa as captive to Theseus.
    In dieser Variante tötet Herkules also die Amazonenkönigin, die als leibliche Tochter des Mars angesehen wird.

    Die Amazonen erhalten selbst einen Abschnitt, der allein aus Namen besteht.

    Zitat Zitat von 163
    AMAZONS: Ocyale, Dioxippe, Iphinome, Xanthe, Hippothoe, Otrere, Antioche, Laomache, Glauce, Agave, Theseis, Hippolyte, Clymene, Polydora, Penthesilea.
    Dieser kommt mir sehr gelegen. (Mir fällt dabei auf, dass die ganzen namensgebenden Städtegründerinnen wie Myrine oder Kyme in dieser Liste fehlen.)

    Er kommt auf den Tempel von Ephesos zu sprechen und bleibt sich treu.

    Zitat Zitat von aus 223
    SEVEN WONDERS OF THE WORLD: The temple of Diana at Ephesus which the Amazon Otrera, wife of Mars, made.
    Das bestätigt er auch in der Liste "Leute, die Tempel gründeten":

    Zitat Zitat von aus 225
    Otrera, an Amazon, wife of Mars, first founded the temple of Diana at Ephesus, which later by King . . . restored.
    Später erfahren wir in der Liste "Männer, die ihre Gattinnen töteten" von Antiopes tragischem Schicksal in einer neuen Version.

    Zitat Zitat von aus 241
    Theseus, son of Aegeus, killed Antiopa, the Amazon, daughter of Mars, because of an oracle of Apollo.
    Ihr Sohn findet sich in der Liste "Gespanne, die ihre Reiter töteten" wieder.

    Zitat Zitat von aus 250
    Hippolytus, son of Theseus, by the Amazon Antiope.
    Ein weiterer Abschnitt gibt die Ergebnisse der Sportveranstaltung unter Aeneas wieder, eine weitergegebene Vergil-Information bedeutet.

    Zitat Zitat von aus 273
    Helymus received an Amazonian quiver for the second prize,
    Das war's. Keine langen Texte, nur Theseus-, Herkules- und Ephesos-Details.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  7. #57
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.739

    (44) Prokopios von Caesarea, Kriegsgeschichten

    Der als letzter großer Geschichtsschreiber der Antike geltende Prokop wirkte im sechsten Jahrhundert und widmete sich vorwiegend den Feldzügen und dem Hof Kaiser Justinians. Ich schrieb zwar schon, ihn übergehen zu wollen, doch bei gründlicherer Recherche fiel mir auf, dass ich eines seiner Bücher übersah.

    Zu den Amazonen kommt er erst im achten und letzten Band seiner Kriegsgeschichten.

    Zitat Zitat von aus 8.2.1
    This Pontus, then, begins from Byzantium and Calchedon and ends at the land of the Colchians. And as one sails into it, the land on the right is inhabited by the Bithynians, and next after them by the Honoriatae and the Paphlagonians, who have, besides other towns, the coast cities of Heraclea and Amastris; beyond them are the people called Pontici as far as the city of Trapezus and its boundaries. In that region are a number of towns on the coast, among which are Sinope and Amisus, and close to Amisus is the town called Themiscyra and the river Thermodon, where they say the army of the Amazons originated. But concerning the Amazons I shall write a little later.
    Er kommt also bei der Beschreibung der Nordküste Kleinasiens auf Thermodon zu sprechen und kündigt an, sich den Amazonen später zuzuwenden.
    Das geschieht.

    Zitat Zitat von 8.3.5
    The Huns who are called Sabiri dwell in that region, as well as certain other Hunnic tribes. And they say that the Amazons really originated here and afterwards established their camp near Themiscyra on the Thermodon River, as I have stated above, at the place where the city of Amisus is at the present time. But to-day nowhere in the vicinity of the Caucasus range is any memory of the Amazons preserved or any name connected with them, although much has been written about them both by Strabo and by some others. But it seems to me that those have spoken the truth about the Amazons at any rate better than any others, who have stated that there never was a race of women endowed with the qualities of men and that human nature did not depart from its established norm in the mountains of the Caucasus alone; but the fact was that barbarians from these regions together with their own women made an invasion of Asia with a great army, established a camp at the river Thermodon, and left their women there; then, while they themselves were overrunning the greater part of the land of Asia, they were encountered by the inhabitants of the land and utterly destroyed, and not a man of them returned to the women's encampment; and thereafter these women, through fear of the people dwelling round about and constrained by the failure of their supplies, put on manly valour, not at all of their own will, and, taking up the equipment of arms and armour left by the men in the camp and arming themselves in excellent fashion with this, they made a display of manly valour, being driven to do so by sheer necessity, until they were all destroyed. That this is about what happened and that the Amazons did make an expedition with their husbands, I too believe, basing my judgment on what has actually taken place in my time. For customs which are handed down to remote descendants give a picture of the character of former generations. I mean this, that on many occasions when Huns have made raids into the Roman domain and have engaged in battle with those who encountered them, some, of course, have fallen there, and after the departure of the barbarians the Romans, in searching the bodies of the fallen have actually found women among them. No other army of women, however, has made its appearance in any locality of Asia or Europe. On the other hand, we have no tradition that the mountains of the Caucasus were ever devoid of men. Concerning the Amazons then let this suffice.
    Prokop setzt sich also mit der Frage der Historizität der Amazonen auseinander und landet dabei bei einem abgeschwächten Ja, das sich wie eine verwaschene Darstellung Justins liest: Eine von Norden ausgehende Expedition führt zu deren Frauen im Gebiet von Themiskyra, die in einer Zeit der Not zu den Waffen greifen. Für ihn gehören die Amazonen zu den Völkern des Kaukasus und wohl implizit zu den Hunnen.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  8. #58
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.739

    (Nummernlos) Plutarch, Moralia (Rest)

    Auf meiner Suche nach antiken Texten stieß ich auf die Webseite ToposText, die in diesem Zusammenhang wie ein feuchter Traum wirkt und mir erlaubt, die übrigen nicht-biographischen Texte des Plutarch durchzugehen, die als "Moralia" zusammengefasst werden und von denen ich bereits einen herausgriff. Leider geben diese übrigen Texte schlicht nicht viel her...

    Da gibt es etwa diesen Abschnitt aus "Von Herodots Untaten", der erklärt, dass auch die Nachfahren des Herkules gegen Amazonen vorgingen.

    Zitat Zitat von aus 42
    He says that, contending for the second place with the Tegeatans they made mention of the Heraclidae, alleged their acts against the Amazons, and the sepulchres of the Peloponnesians that died under the walls of Cadmea, and at last ambitiously brought down their discourse to the battle of Marathon, saying, however, that they would be contented with the command of the left wing.
    In "Über weibliche Tugenden" kommt er auf das bekannte Thema Bellerophontes und Pegasus zu sprechen, wobei er diesmal Letztere nicht explizit auf Ersterem erschlägt.

    Zitat Zitat von aus 9
    This man Bellerophon pursued with his Pegasus and slew him, and also defeated the Amazons, for which he obtained no due requital, but Iobates the king was most unjust to him;
    In "Parallelen zwischen griechischer und römischer Geschichte" erwähnt er die Sage um Hippolytos.

    Zitat Zitat von 34
    Theseus, the true son of Poseidon, had Hippolytus by the Amazon Hippolyta, and afterward married Phaedra the daughter of Minos, who fell deep in love with Hippolytus, and made use of the nurse's mediation to help forward the incest.
    Das war's. Nur bekannte kleine Schnipsel.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  9. #59
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.739

    (45) Aischylos, Der gefesselte Prometheus und Die Schutzflehenden

    (auch bekannt als: Aischylos (Rest).)

    In seinem Werk "Prometheus" lässt Aischylos seinen Titelhelden Io in die Ferne schicken. Dabei beschreibt er den Weg.

    Zitat Zitat von ab 719
    Until you come to the Caucasus itself, seeing
    Its highest point, where the river pours out its might
    From the brows themselves. You should pass beyond
    Their peaks that neighbour the stars, and take the road
    Towards the south, where you’ll come to the man-hating
    Army of the Amazons, who will one day live
    In Themiskyra about the river Thermidon, where
    The Black Sea’s harsh Salmydressian jaw
    Is stranger-hating to sailors, and the stepmother of ships.
    These women will show you the way, and very gladly.
    Then at the narrow gates of the harbour you will come
    To the Cimmerian Isthmus, which you must with fortitude
    Leave and then cross the channel of Maeotis.
    Für Aischylos stammen die Amazonen also aus dem südlichen Kaukasus, von wo aus sie nach Themiskyra am Thermodon ziehen werden. Er spricht ihnen außerdem Gastfreundschaft zu, was daran liegen könnte, dass es sich bei Io um eine Frau handelt.

    In den Schutzflehenden suchen die geflohenen Töchter des Danaos Zuflucht in Argos. Der dortige König kommentiert ihr Auftreten.

    Zitat Zitat von ab 625
    KING: Foreign maidens, your tale is beyond my belief — how your race can be from Argos. For you are more similar to the women of Libya and in no way similar to those native to our land. The Nile, too, might foster such a stock, and like yours is the Cyprian impress stamped upon female images by male craftsmen. And of such aspect, I have heard, are nomad women, who ride on camels for steeds, having padded saddles, and dwell in a land neighboring the Aethiopians. And had you been armed with the bow, certainly I would have guessed you to be the unwed, flesh-devouring Amazons.
    Amazonen sind also bewaffnet, unverheiratet und essen Fleisch. (Ich finde es außerdem interessant, dass er Libyen mit Kriegerinnen verbindet. Hier vermutet ja auch Diodor frühere Amazonen.)
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  10. #60
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.739

    (46) Hieronymus, Chronicon

    Der Kirchenvater und Gelehrte Hieronymus wirkte im vierten und fünften Jahrhundert. Dabei nahm er sich der Weltchronik eines anderen Kirchenvaters, Eusebius aus dem vierten Jahrhundert, an, die er übersetzte und zu seiner eigenen Zeit aktualisierte. In dieser tabellarischen Aufführung finden sich auch Amazonen...
    ... und ehe es verwirrend wird: Eusebius' Werk bestand aus zwei Blöcken, einem freitextlichen und einer chronologischen Auflistung, die aber meines oberflächlichen Wissens nach nur in der bearbeiteten Version des Hieronymus erhalten blieb. Dieses freitextliche Werk des Eusebius mit seiner einen relevanten Zeile thematisierte ich hier bereits.

    Es gibt nur kurze Texte, aber spannende.

    Zitat Zitat von 1208 v. Chr.
    The Amazon war against Thebes.
    Huh? Das ist neu.

    Zitat Zitat von 1185 v. Chr.
    Memnon and the Amazons brought help to Priam.
    Hier handelt es sich um die Penthesilea-Episode.

    Zitat Zitat von 1146 v. Chr.
    The Amazons burned the temple of Ephesus.
    Das hörten wir schon einmal. Rein vom Zeitpunkt her müsste es sich dabei aber um einen Vorgängerbau des Artemis-Weltwunders gehandelt haben.

    Zitat Zitat von 1077 v. Chr.
    The incursion into Asia of both the Amazons and the Cimmerians.
    Diese beiden Völker werden nicht zum ersten Mal zusammen genannt.

    Das war's. Die Geschichte der Amazonen erhält damit weder Anfang noch Ende, sondern nur einige Eckpunkte, wobei Hieronymus/Eusebius zur Abwechslung einmal Penthesilea als eine recht frühe Episode ansehen. Die anderen drei großen Amazonen-Episoden fehlen.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

Ähnliche Themen

  1. [Victoria II] Flamingoland
    Von Saphir im Forum Storys
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 12.12.2021, 08:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •