Hallo Leute,
über das Schicksal der Amazonen vermag ich für den Moment nichts außer dem Offensichtlichen zu sagen: Sie liegen faktisch auf Eis, nachdem ich merkte, dass ich daran ausbrannte. Vielleicht geht es weiter, wenn mich nicht allein schon der Gedanke, daran weiterzuwerkeln, in die Erschöpfung treibt. Hiermit möchte ich erst einmal eine andere Story schreiben - und das aus den üblichen Gründen: Es gibt da ein Spiel, mit welchem ich mich in letzter Zeit beschäftigte und in dem ich Ereignisse erschaffen möchte, die sich nicht sofort nach Beenden in Luft auflösen.
Bei diesem Spiel handelt es sich um "Die Sims 4" (a.k.a. "eines der Dinge, die mit meinem neuen Rechner möglich wurden", a.k.a. "eine meiner Hauptbeschäftigungen während meiner Corona-Isolation"). Ehe wir uns der spezifischen Kampagne zuwenden, möchte ich kurz auf dessen Mechaniken blicken - und damit auf die Werte, die es mit diesen kommuniziert (zumindest im Grundspiel, die Addons klammere ich aus):
In diesem virtuellen Puppenhaus übernimmt man die Kontrolle über einen sogenannten Haushalt, der sich als eine Gruppe von Personen definiert, die ein gemeinsames Grundstück in der Größe eines Einfamilienhauses mit Garten bewohnen, und sie können darauf ein Haus entstehen lassen, indem sie auf Geld aus der gemeinsamen Kasse zurückgreifen. Dies beeinflusst die Geschichten, die auf diese Weise erlebt werden können, da weder Figuren von anderen Orten ohne förmliche Aufnahme in den Haushalt in das vom Spieler beherrschte Raster aufgenommen noch Personen aus dem eigenen Haushalt aus diesem ohne Ausweisung ausgeschlossen werden können. Auch bindet die gemeinsame Kasse die Bewohner; so lässt sich nur sinnvoll "die Bewohner der linken Wohnung im ersten Stock" spielen, wenn das übrige Haus leer steht.
So stehen meines Erachtens nach diese drei Dinge im Kern des Spiels: der Haushalt, das Grundstück und die Kasse. Blickt man auf die Einzelpersonen, so können diese zwar mehrere Phasen in ihrem Leben durchschreiten und manches erreichen, doch mit dem Altern droht letztlich der Tod, der all dessen Fähigkeiten und Bestrebungen zunichtemacht und nur Besitz und Gegenstände zurückbleiben lässt. Der Einzelne kommt und geht, der Haushalt bleibt der relevante Wert: Solange er noch mindestens eine erwachsene Person aufweist, besteht er fort.
Das betrifft schon einen anderen Aspekt: Das Spiel stellt dem Spieler zwar eine Vielzahl an möglichen Modellen für Gegenstände und Möbel zur Verfügung, doch verknüpft es diese mit Spielwerten und verlangt oft hohe Summen für die Maximallevel-Ausführungen, sodass ein Haushalt schlicht nicht in allen Bereichen perfekt beginnen kann und erst im Verlauf des Spiels die nötigen Mittel zusammengekratzt werden können. (Derweil flattern regelmäßig Rechnungen ins Haus, deren größter Posten aus einem Anteil an den im Haushalt investierten Werten besteht. Je mehr man hat, umso mehr muss man also strampeln, um es zu behalten, zumal ja auch die Elterngeneration mit ihren hoch bezahlten Jobs nicht ewig lebt.)
In seinem Fokus auf das eigene Heim und den eigenen Haushalt stößt das Spiel bemerkenswerte Disharmonien gegenüber der Arbeitswelt aus: Arbeitsstellen bestehen vorwiegend aus Einrichtungen, die einen Sim für eine gewisse Zeit von der Karte nimmt und mit dem Tageslohn in den Taschen wieder ausspuckt; die Arbeit verändert weder Welt noch Arbeitenden, sie besitzt nur den für Beförderungen relevanten Wert „Arbeitsleistung“, lässt manchmal Eventfenster aufpoppen und besitzt oft einen albernen Titel. Sie erlegt allerdings dem Sim Haus- und Zusatzaufgaben auf, die im Eigenheim mit dessen Mitteln erledigt werden und damit einen markanten Teil der Karriere in die Welt des Haushalts zurückholen.
(Mit Weiterbildungen sieht es ähnlich und im Grundspiel sogar noch schlimmer aus: Schule funktioniert nach demselben Muster, Universitäten existieren schlicht nicht.)
Das Heimatgrundstück befindet sich in einer Vorstadt, und auch wenn Nachbarn und Freunde regelmäßig eingeladen und uneingeladen die eigenen vier Wände besuchen, fehlt doch jede Form der Gemeinschaft mit organisierten Strukturen: Es gibt keine Kirchengemeinden, keine Elternabende und keine Lokalpolitik – es gibt nicht einmal einen gemeinsamen Friedhof. Es gibt auch trotz des Umstands, dass sich ganze Leben verbringen lassen, keine vergangene Zeit und keine Entwicklung.
Derweil erscheint mir der Elefant im Raum weder sonderlich groß noch grau: Ja, der „Haushalt“ lässt sich sehr gut als Kleinfamilie umsetzen, doch lassen sich zum einen noch ganz andere Kommunen umsetzen, noch wäre ich mir allzu sicher, dass das Spiel tiefere Familienanbindungen deuten kann. Kinder lassen sich einfach adoptieren (es kostet aber Geld) und der Haushalt besteht, solange nicht alle Erwachsene auf einmal wegsterben.
Ich möchte bei der Gestaltung meines Haushalts in seinem Umgang mit Heim und Kasse auf alte Werke von mir zurückgreifen und deren Charakteren etwas modernen Feinschliff verpassen. Ich strebe dabei weder nach sonderlich tief noch ernst, nur nach einer ungewöhnlichen Form: Bei den Bewohnern jenes Grundstücks handelt es sich um die Mannschaft eines gestrandeten Raumschiffs.
In diesem Sinne, gleich ob diesseits oder jenseits der Sterne, wünsche ich uns eine angenehme Zeit.
Saphir
Liste der Bonusepisoden
Episode 1: Holiday Special/Die nächste Generation
Episode 2: Easter After Party Special/Phoenix
Episode 3: StarSpine Academy
Episode 4: Erbprinz: Mission Namäa
Episode 5: Kolonie Namäa
Episode 6: Bordgastronomie "Vier vorne"
Episode 7: Bordinternat "Spielschiff Axaxax"
Episode 8: Voyager-Episode/"Projektgruppe 47a"
Episode 9: Gefangen auf dem Holodeck
Episode 10: Arbeitskreis (Reprise)
Episode 11: Annika-Episode ("Hoffnungsloser Fall"-Achievement-Run)
Episode 12: Jasmina-Episode ("Aspirational"-Achievement-Run)
Episode 13: Erin und Stevie-Episode (Filler)
Episode 14: Jasmina-Episode ("Death and Cheese")
Episode 15: Lower Decks-Episode (Einrichtung einer vierten Brückenschicht)
Episode 16: Reaper Challenge 1 (Maschinenraum/"Die verlorene Episode")
Episode 17: Reaper Challenge 2 (Maschinenraum)
Episode 18: Reaper Challenge 3 (Vier Vorne)
Episode 19: Reaper Challenge 4 (Brückenschicht A)