Damit warten nur noch die Angehörigen der Alienrasse, auf die BS auf der anderen Seite traf, - und die Frage, wie ich mit ihnen umgehe. Soweit ich weiß, handelte es sich bei ihnen dem Pulp-Geist entsprechend mehr um "Star Trek-Aliens", also menschenähnlich und leicht zu fassen. Sie werden vage von den StarCraft-Protoss inspiriert worden sein, ähnlich wie die Aliens meines Romanprojekts... oder meiner Protoss-Interpretation in meiner StarCraft-Kampagne... oder meiner reformierten Protoss-Interpretation meiner StarCraft-Kampagne..., aber mit keinen von diesen identisch.
Das stellt mich vor die Frage, wie ich mich diesen in dieser Geschichte nähere. Wenn ich dem Star Trek-Sinn folge, dann entstehen daraus wahrscheinlich ziemlich dünne Charaktere. Mein Romanprojekt wäre für mich eine zu große Büchse, um sie beiläufig zu öffnen. Ich könnte versuchen, meine Akan-Protoss noch auf einem Anfang-Zweitausender-Stand hinzubekommen. Ich besitze aber auch noch eine ausgearbeitete Fantasy-Rasse aus einer Schul-Projektwoche, deren Text ich dafür ausgraben könnte...
Auch hier möchte ich darüber schlafen. Nach meinen Erfahrungen mit BS wird aber wohl ein kritischer Blick auf den Schul-Text entscheiden, ob sie mir angemessen erscheinen.