Seite 26 von 27 ErsteErste ... 1624252627 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 266

Thema: [Shadowrun: Hong Kong] Far away on the other side

  1. #251
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.730
    Habe jetzt auch "Harlekin" gelesen, doch da es sich für mich um eine Jugenderinnerung handelt, fällt mir ein objektives Urteil schwer.
    Deshalb möchte ich einfach auf das früher angesprochene Gedankenspiel zurückkommen und mich aus Jux und Dollerei der Frage zuwenden, welche Themen ich in einer solchen gegen Caitlin gerichteten Minikampagne ansprechen würde.
    (Zur Erklärung: Bei "Harlekin" geht es um ein ritualisiertes Duell zweier unsterblicher Elfen, wobei einer verschiedene Aspekte des Lebens des anderen angreift, um symbolisch zu zeigen, dass er dessen gesamte Existenz beherrscht.)

    Diese Aspekte bestehen aus: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Körper und Geist, Liebe und Hass.

    "Vergangenheit" wäre das Intensivste, weil es eine Hässlichkeit ausgräbt - und optimalerweise so ans Licht bringt, dass sich die Täter als die eigentlichen Opfer inszenieren können, während Caitlin als das wahre Opfer im Dreck zurückbleibt. Ich würde hier auf die Viererbande zurückkommen - oder für weniger Intensivität auf den Mord an ihrem Vater.
    "Zukunft"... nun, um nicht die Liebe zu doppeln, würde ich ihre Karriere als Shadowrunnerin sowie ihre Geschäftsbeziehung zu ihrer Schieberin Sylvia angreifen.
    "Liebe": Da ich Caitlin zunehmend als auf eine Beziehung mit ihrer Mitbewohnerin Keira zusteuernd und ein gemeinsames Leben ausarbeitend lese, wäre dies das logische Angriffsziel.
    "Hass": Der Verräter der Recc-Gruppe. Punkt.
    "Körper" bedeutet im Abenteuer das Berufsleben, doch um diese Doppelung zu vermeiden, würde ich wörtlich ihre experimentellen Implantate thematisieren.
    "Geist", im Abenteuer als Muße oder Privatleben gedeutet: Folge ich diesem Pfad, würde ich ihre Seite als Multiplayer-Zockerin anvisieren und ihrem Lieblingsspiel ein Update verpassen, dass sie durch eine ihr nachempfundenen, negativ gedeuteten Figur in die echte Welt zurückdrängt und den Spaß verdirbt. Alternativ würde ich hier die Wahrheit hinter der Recc-Gruppe enthüllen und den Angriff gegen Moral und Weltbild führen.
    Bei "Gegenwart" folgt nur noch das direkte weltliche Duell.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  2. #252
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.730
    Gerade habe ich Zeit, aber eigentlich nichts zu schreiben. Bin noch mit meinem Soloabenteuer beschäftigt und nehme an, dass dies noch eine Weile so bleibt.

    Habe auch Harlekins Rückkehr abgeschlossen und fand interessant, wie sehr sich beide voneinander unterscheiden. Der erste Teil folgt der alten Schule, mit jeder Menge Dungeons, der zweite folgt der neueren, was bedeutet, dass Spieler übermächtigen NSCs in den Hintern kriechen müssen...
    ... *ahhem*
    Es ist kein schlechtes Abenteuer; man spürt die Ambitionen und es gehört auch für mich zur Nostalgie. Ich bleibe aber davon überzeugt, dass bessere Varianten beider Abenteuer möglich gewesen wären, wenn auch aus ganz unterschiedlichen Gründen.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  3. #253
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.730
    Bin gerade dabei, das dritte von meinen Eltern mitgenommene Shadowrun-Buch zu lesen, "Das Jahr des Kometen", und musste bereits aufatmen, da mir fast ein Anachronismus unterlaufen wäre: Im XI-File namedropt Gateway General Saito. Das File entstand um Weihnachten 2061 und Saitos Verrat...
    ...geschah zum Glück bereits im November.

    Es ist interessant, dass Caitlins Umbruchsphase vom Tod Charlie Reccs bis hin zur Ankunft in Dublin genau in die heiße Phase des Kometenjahrs fällt. Wäre mir Shadowrun-Lore wichtig, dann würde Caitlin beides assoziieren, aber da ich den Fokus auf die menschliche Erfahrung lege, bleibt es eine Randnotiz.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  4. #254
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.730
    Update:
    Bin immer noch am Schreiben. Das Projekt wächst unter meinen Fingern und ich weiß selbst nicht, wo es enden wird.
    Wie üblich nahm ich eine Referenz auf meine aktuellen Projekte auf, in diesem Fall "Jenseits der Sterne". Zunächst dachte ich an Lisa Curland, zurück in ihrer Shadowrun-Form und als Autorin eine Lesung gebend, doch ich entschied mich für Eve und Monica, Sophias Zwillings und Renas Enkeltöchter, hier als volljährige Schülerinnen aus einer Kommune mit freier Liebe...
    ... vielleicht lasse ich Lisa aber doch noch auftauchen. Die Dopplung käme zwar seltsam vor, doch mir gehen langsam die ungebundenen alten NSCs aus.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  5. #255
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.730
    Da ich gerade Zeit habe, wenn auch nicht viel zu sagen: Ich arbeite immer noch am Caitlin-Soloabenteuer. Inzwischen überschritt es 45 Seiten.
    Aufgrund dieser Größe nehme ich nicht an, dass ich es hier hochladen werde. Wer sich für das fertige Werk interessiert, kann sich gerne bei mir melden.
    Es wird aber noch eine Weile dauern, schon weil ich danach noch einen Kommentarteil folgen lassen möchte. Es ist ein größeres Projekt, aber sind wir ehrlich: In erster Linie schreibe ich für mich allein.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  6. #256
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.730
    ... Ich war neugierig.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cgpt.png 
Hits:	12 
Größe:	19,4 KB 
ID:	28283

    Ich finde es spannend, dass sich die Gratis-Version von Chat-GPT durchzubullshitten versuchte, obwohl ich die Frage so stellte, dass die Antwort auch "Nein" hätte lauten können. Sie ist fiktiv und besitzt strenggenommen auch mehrere Versionen, aber der Rest ist falsch.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  7. #257
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.730
    Nachsatz: Ich googlete einmal schnell und es scheint wirklich keine "Caitlin Copper" zu geben (jaja, so ein Comicfigurenname, ich weiß, aber ich war sechzehn...). Dafür existieren mehrere "Caitlin Cooper" - ein Fußballprofi, eine Basketball-Bloggerin und mehr.
    Vermutlich ließ meine Fragestellung vermuten, dass es sich um eine Comicfigur handelt, aber zu einem gewissen Level musste der Bot raten.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  8. #258
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.730
    Bin immer noch am Werkeln.
    Da ich ein Shadowrunnerteam benötig(t)e, wühlte ich mich noch einmal durch die 100 alten Waffen. Davon sollten sich 5 als ganz für mich verloren herausstellen, da das Archiv selbst den Fehler aufweist und dieser auf den einzelnen Archiv-DVDs bestehen bleibt. Andere verweigerten Word, ließen sich aber mit einem Editor öffnen...
    ... und brachten mir leider nicht die ersehnten zusätzlichen Erkenntnisse in Form von Shadowtalks von anderen Personen als AKD ein.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  9. #259
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.730
    Da wagte ich noch einmal den Spaß:

    Eingabe:
    Hi ChatGPT. Für eine Shadowrun-Geschichte (und damit innerhalb der Shadowrun-Welt) möchte ich Dich darum bitten, vier Shadowrunner zu erstellen, die die Teamkameraden einer Schamanin bilden. Ich bitte um deren Rassen, Rollen sowie eine kurze Hintergrundgeschichte.

    Ausgabe:
    Natürlich! Hier sind vier Shadowrunner, die das Team einer Schamanin bilden:

    1. Name: Raven
    Rasse: Elf
    Rolle: Decker (Hacker)
    Hintergrundgeschichte: Raven ist ein hochbegabter Hacker, der sich in die Matrix wagt, um Informationen zu beschaffen und Sicherheitssysteme zu umgehen. Als ehemaliger Konzernmitarbeiter hat er Zugang zu wertvollen Daten und nutzt sein Wissen, um das Team zu unterstützen. Raven ist ein Einzelgänger, der seine Fähigkeiten nutzt, um seine Vergangenheit zu verschleiern.

    2. Name: Blitz
    Rasse: Ork
    Rolle: Straßensamurai (Kampfkünstler)
    Hintergrundgeschichte: Blitz ist ein muskelbepackter Ork, der sich auf den Nahkampf spezialisiert hat. Mit seinen beeindruckenden Kampffähigkeiten und seiner Loyalität zur Schamanin ist er der Beschützer des Teams. Ursprünglich aus einer Straßengang stammend, hat Blitz seine Vergangenheit hinter sich gelassen und kämpft nun für eine gerechtere Welt.

    3. Name: Whisper
    Rasse: Mensch
    Rolle: Infiltrator (Schleicher)
    Hintergrundgeschichte: Whisper ist ein Meister der Tarnung und des Schleichens. Als ehemaliger Spion hat er die Fähigkeit, sich unbemerkt in feindliche Gebiete zu schleichen und Informationen zu beschaffen. Seine ruhige und zurückhaltende Art macht ihn zu einem wertvollen Mitglied des Teams, da er in der Lage ist, unbemerkt an Gegnern vorbeizukommen.

    4. Name: Luna
    Rasse: Troll
    Rolle: Straßenmagierin
    Hintergrundgeschichte: Luna ist eine mächtige Troll-Magierin, die ihre Kräfte aus der Natur schöpft. Sie ist die Schamanin des Teams und hat eine enge Verbindung zur Geisterwelt. Luna ist eine erfahrene Kämpferin und nutzt ihre magischen Fähigkeiten, um das Team zu unterstützen und ihre Verbündeten zu heilen.

    Das sind die vier Shadowrunner, die das Team einer Schamanin bilden. Jeder von ihnen bringt einzigartige Fähigkeiten und Hintergründe mit, um die Gruppe in ihren gefährlichen Missionen zu unterstützen.
    Derselbe Anlass wie mein Blick zurück auf alte Shadowland-Schreibende: Ich benötige ein Team, das im Hintergrund der Schurkin eine Rolle spielte und zumindest eine oberflächliche Charakterisierung erhalten sollte. Eigentlich wollte ich ChatGPT auch Namen und Geschlecht vorschreiben, aber das führte zu Fehlermeldungen.
    Ich bin mit diesem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden, da es mir um solche grundlegend-oberflächlichen Leitlinien ankam, und werde sie wohl mit den frischen Ideen und alten Daten kreuzen, die ich mir schon dafür zurechtlegte.

    PS: Aber um wieder einmal auf das AI-Kuriosum hinzuweisen (also abseits des Hangs zu Definitionen, der ein Fingerabdruck von AI-Texten zu sein scheint): Lest euch einmal den Text zu Charakter Nummer 4 genau durch. Die KI stolpert über den für Shadowrun bedeutsamen Unterschied zwischen Schamanen und Magiern und bezeichnet sie als "DIE Schamanin" im Team einer Schamanin.
    Geändert von Saphir (23.07.2023 um 09:54 Uhr)
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  10. #260
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.730
    Habe die letzte Woche keine Fortschritte gemacht. Hoffe, ich kann mich in der kommenden zusammenreißen und die Sache anschließen, ehe ich in den Urlaub aufbreche...
    ... doch leider habe ich noch zweimal leichtfertig "Hier!" gerufen und mir Extrapflichten aufgeladen.
    Die ersten beiden der vier regulären Enden stehen. Jetzt muss ich nur noch die bestmögliche Form der anderen beiden finden.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •