Seite 28 von 28 ErsteErste ... 18262728
Ergebnis 271 bis 276 von 276

Thema: [Shadowrun: Hong Kong] Far away on the other side

Blau schimmernd Avatar von Saphir
    "Charaktertode sind wichtig, um Deus brandgefährlich zu halten und ihn nicht zu einem 'Monster of the week' herabsinken zu sehen!" - Meine lieben Autoren, zur Etablierung der Abenteueridee habt ihr ihn schon solche Böcke schießen lassen, dass das baldige Ende seines Reichs unausweichlich wurde. Ich hätte erwartet, dass die Kampagne von der Etablierung seines Alptraum"staats" bis zu seinem Fall führen würde, was dieses Problem direkt löst: Er nimmt die Charaktere solange nicht ernst, bis die Invasion an seinen Mitteln zehrt und er nicht mehr angemessen reagieren kann.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

"Deus als NSC ist zu besonders und toll, um ihn leichtfertig zu verwenden."
    Ach, wie oft ich das inzwischen schon las, und wie so oft widerspreche ich dem hier. Er wurde abseits aller Allmachtsphantasien kaum etabliert und was da ist, ist... nun:
    1.) Er präsentiert sich als Gott. 2.) Er führt sein Reich wie ein Konzentrationslager. 3.) Sein geäußertes Ziel klingt wie ein schlechter Witz: Wer in erster Linie überleben möchte, stellt keine Menschenversuche an der Oberbürgermeisterin von Seattle an.
    Das war's. Nicht einmal ein Stil. Nur Macht, die in erster Linie auf Spielleiter-/Autorensympathie fußt.
    In einem Fantasysystem wäre er ein Magier mit schwarzer Robe und diabolischem Lachen, hier hat er nicht einmal das. Nein, ich finde wirklich, dass er mit dem Ende der Kampagne wie ein Obervampir beseitigt werden kann.

PS: Ich verzichtete absichtlich darauf, als Punkt 4.) dessen Interesse an Kindern aufzulisten, da das Buch dies logisch zu erklären versucht.
    Geändert von Saphir (24.07.2024 um 13:27 Uhr)

Ich möchte schon deshalb Abschlussworte sprechen, weil ich meine Aufmerksamkeit wieder anderen Dingen zuwenden möchte und mir all das zu sehr im Kopf herumgeht, aber... ach...
    Letztlich sehe ich dieselben Kritikpunkte, die "Rick and Morty" ihren schlechten Ruf einbrachten: In Deus verbinden sich Macht und (von den Autoren postulierte) Intelligenz mit seinem Verhalten außerhalb sozialer Normen und Desinteresse an moralischen Grenzen. Ich würde ihm keinen Wert über den Spielercharakteren zuschreiben und ihn nicht als tragischen Helden romantisieren, weil... nein. Einfach nur nein.

Da stellte ich fest, dass noch ein Zusatzband zu RA:S namens "Brainscan" existiert, der weiter in die Tiefe geht. Ich könnte ihn mir ebenfalls zulegen, aber... ach, ich will nicht.
    Ich dürfte bereits jetzt in einer Tiefe in Shadowrun drinstecken, die etwa jener meiner aktiven Zeit entspricht (allerdings mit weit weniger Regelroutine und ohne jegliche Szenenanbindung)...
    ... und ich schreibe an einem Nostalgieprojekt. Fühlt sich fern an, dass ich zunächst entschied, mich so wenig wie möglich in die Lore einzulesen, um mich auf die emotionelle Qualität der Geschichte statt auf einen Testbogen zu konzentrieren. Für mich steht fest, dass ich noch den Sprawl Survival Guide samt dem detaillierten Lebensstil integrieren möchte. Dafür verzichte ich dann darauf, mit dem Arsenal 2060 meine 20 Jahre alte Waffe noch einmal nachzurechnen.
    Geändert von Saphir (30.07.2024 um 21:19 Uhr)

Lese gerade "Bug City" und stelle dabei fest, wie ähnlich es sich stellenweise zu RA:S anfühlt. Wie dieses ruht es auf einem riesigen, kampagnenfördernden "Suspense of disbelief": Es handelt sich um zwei Katastrophen, die beide nach einem schnellen, entschiedenen Eingreifen der Autoritäten verlangen würden, doch um diese als eigenen Spielplatz mit "Resident Evil"-Bälleparadies zu erhalten, verzichten die Autoritäten nicht nur auf das nötige Handeln, sondern investieren Unsummen, um das Scheitern zu zementieren. Ach, wissen diese nicht, dass sich Hitlers Bürgerbräuputsch im Zusammenhang mit der Ruhrgebietsbesetzung ergab - und das, obwohl die Reichsregierung dieser Besetzung im Rahmen ihrer Möglichkeiten Widerstand leistete? Stellt euch nun vor, die Reaktion der Reichsregierung hätte daraus bestanden, zu verkünden, dass die Ruhrbesetzung schon irgendwie in Ordnung geht, dass die dort lebenden Personen von nun an kritisch zu beäugen seien, und dann mit Mobilisierung und immensen Ausgaben eine provisorische Grenze dahinter zu errichten, damit sich die Besetzung ja nicht ausweite...
    ... aber wie gesagt: Damit die Spieler das Dungeon auch besuchen können, muss es bestehen bleiben. Damit die Spieler das Dungeon überhaupt betreten, muss es Schätze enthalten. Wenn sich die eigentlichen staatlichen Mächte auf den Schutz der neuen Grenze konzentrieren, hebt dies die Spannung und sorgt für zusätzliche Herausforderungen für den Weg hinein und hinaus. Das Setting wirkt spannend und "Bug City" liest sich durchaus angenehm. Aber es bleibt die nagende Stimme, dass das gesamte Fundament vom Leser verlangt, das Hirn auszuschalten.

Eigentlich unnötiger Nachtrag zur Vollständigkeit:
    Im Spielleiterteil von "Bug City" stimmen die Autoren meiner Einschätzung zu, dass sich die Regierung mit ihrem Handeln selbst in den Fuß schießt.
    Ich finde es auch interessant, dass beide Kampagnen jeweils ein Vorbild nennen: "Die Klapperschlange" für BC, "1984" bei RA:S.