Übersicht:
1.) Mountain Dwarf Abyssal Knight
2.) Kobold Monk
3.) Spriggan Monk
4.) Troll Ice Elementarist
5.) Vampire Venom Mage
6.) Demigod Fire Elementarist
Aus Spaß an der Freude werde ich insgesamt 13 Random Helden durch die Untiefen des Dungeons führen. Die Wahrscheinlichkeit auf frühe Tode ist dabei natürlich sehr, sehr hoch. Als Erfolg werte ich es insofern, wenn ich mit wenigsten einem das Lair schaffe...oder auch nur erreiche.
Random bedeutet eben bei der Charerschaffung auf „!“ zu drücken und dann wird einem eine Rasse und Background vorgegeben und gefragt, ob man das nehmen will.
Tod 1: Mountain Dwarf Abyssal Knight
Ich starte also im Abyss, bzw. der speziellen Anfängervariante.
Als erstes werde ich dort etwas rumlaufen, ich kann als Gottkraft automatisch rausporten.
Dabei treff ich einen schwachen Dämon, Lemure, und besiege ihn...Lvl 2.
Beim Rasten erscheint ein Feuerelementar und ich beame mich sofort weg.
Gleich in die Arme eines Hobgoblins und einer Fledermaus, da ich zur Zeit nur 8 HP habe, wird es damit schon eng...zu eng.
Tod 2: Kobold Monk
...ich wähle als Option Unarmed und nicht Quarterstaff. Das erschwert den Anfang nur minimal und ein Kurzschwert ist ja schnell gefunden.
Die ersten Kämpfe sind kein Problem, was mich irgendwie wundert.
Lvl 2 ist schnell erreicht und dank eines Shafts bin ich etwas zu schnell in D2.
Dort komme ich mit einem Säbel schnell wieder raus und ziehe weiter durch D1.
Als ich wieder nach D2 komme, bin ich mittlerweile Lvl 3, trage Lederrüstung, habe einige Darts aufgesammelt, auch ein Schild eingesteckt, aber nicht angelegt.
Ich hatte schon viele Gelegenheiten zum Stabben, aber bisher keine neuen Skills (Shortblades oder Stabbing oder Throwing gelernt).
Dann begegne ich einer Schlange, sie vergiftet mich und verletzt mich schwer. Aus meiner unbekannten Tranksammlung nehm ich den Zweierstack...Paralysis...Tod.
Tod 3: Spriggan Monk
...das kann ja nicht gut gehen
Ich finde gleich zu Beginn einen Haufen „Runded Darts“ und schalte Stealth/Dodging ab.
Ganz schnell an eine Shortblade zu kommen und da Skill aufzubauen hat oberste Priorität denke ich.
Mit den Darts werfe ich die ersten Gegner tot und versuche mich nur mal testweise in einem Karateduell mit einer Ratte, wo ich schon ordentlich einstecken muss.
Einen toten Kobold später, trage ich ein formschönes Kurzschwert und stabbe mich durch D1.
Kaum in D2 treffe ich eine Schlange, schleiche mich an, piekse sie und sie zerbeißt mich...
Der minimale Durchgang hat sogar Lust auf mehr gemacht...Monk und Spriggan ist sicher nicht die beste Kombo, aber sie gefällt mir irgendwie. Man stirbt sicher sehr oft, sehr früh...aber man hat sehr freie Entwicklungsmöglichkeiten.
Der Tod ist auch wirklich dumm gewesen, wobei auch Pech reinspielt. Ich habe hinterher gesehen, dass es Darts+4 waren, insofern hätte ich die Schlange auch einfach totwerfen können, aber naja.
Tod 4: Troll Ice Elementarist
Nur mal so zum Überblick die Startskills: Dodging 1 (10%), Spellcasting 1(0%) und Ice Magic 1 (95%)
Erster Gegner ist ein Ooze. Ich zaubere zweimal Freeze (Ice Magic auf 2), und zerhaue ihn dann einfach.
Ich zaubere erstaunlich gut, klappt sicher in zwei Drittel aller Versuche, aber letztlich haue ich alles zu Brei und esse es. Dass ich jetzt 4 Mal hintereinander unterschiedliche Nahrungssituationen habe, macht das ganze etwas verwirrend, aber schnell bin ich im Troll-Style drin.
Ich lerne auch mal Throw Frost, aber wirklich was versprechen tue ich mir nicht davon.
D1 ist schnell durch, in D2 gewöhne ich mir an, zum Einstieg zu zaubern.Bringt nicht viel, aber wenn man schon mal ein Zauberer ist.
Attribute mit XL 3 und Steigerung von Int: St 16, Int 12, Dex 10
Nach dem frühen Ice auf 2 ist die einzige Steigerung bisher das Lernen von Unarmed gewesen, Spellcasting ist immerhin schon um und auf 10% gestiegen. Health liegt bei 27 und ganze 4 Mana bilden den Pool für die eiskalte Zerstörungswut. Naja...
Ich finde kurz danach eine +2 Robe und das Wizard-Starterbuch. Ich habe noch 1 Spelllevel frei und überlege sogar, Magic Dart zu lernen. Der Zauber ist sicher sinniger als die beiden Ice-Dinger, aber ich warte noch...die anderen Zauber sind ja auch fast alle gut.
In D3 kann ich einen Ring als „of Ice“ identifizieren. Lecker, lecker
Das ist das erste Mal das ein „of Ice/Fire“-Ring nützlich ist. Und das mit einem Troll. :gorn
Außerdem habe ich schon 3 Scrolls of Amnesia. Da ich kaum Spelllevel zusammen bekommen, wird das noch nützlich.
...och, in D4 läuft es richtig gut. Ich werfe meine Zauber und renne dann in einen Orc Warrior, der die Zauber ignoriert und mich mit einer Glaive of Reaching zerhackt.
25 Schadenspunkte, Holla
Tod 5: Vampire Venom Mage
...ich sehe Potential, aber ich mach hier erstmal Pause