Nach gut einem Jahr Pause kam mir der Gedanke, endlich mal NWN2 fertig zu spielen. Ich war am Anfang der 1. Erweiterung MotB und habe zur Abwechslung mal den bösen Weg ausprobiert. Um diesen Weg auch richtig auskosten zu können, habe ich natürlich auch einen Helden erstellt, bei dem es sich rentiert, böse zu sein:
Shard Sigermane, chaotisch böse, Yuan-Ti Barde/Finsterer Streiter
Das ist ein sehr vielseitiger Haudrauf, der zusätzlich noch nette Buffs für die Gruppe zur Verfügung hat. In der Hauptkampagne konnte ich beispielsweise Lorne problemlos verdreschen und auch in MotB kommt er wunderbar klar.
Prinzipiell habe ich 2 Varianten, den Kerl auszurüsten und zu buffen:
Offensiv mit einem Zweihänder (momentan eine +4 Sense mit keen, 2w8 Feuerschaden und vampiric regeneration 3) und dazu Lied des Heldentums, Lied des Mutes und epischer Göttlicher Macht:
Defensiv mit dem Shadowmaster Kukri (+4, 2w6 Säureschaden, +5 Dex und was Kleinkram), einem Shield of the Magi (+6 Buckler ohne Spell Failure), Lied der Verteidigung und Göttlicher Schild.
Wie man sieht, leidet der Schaden, während im Gegenzug die Rüstungsklasse spürbar steigt. Dazu kommen noch wahlweise 5 Schadensreduktion (Eisenhaut-Gesang) oder etwas Regeneration, was die anderen temporären Lieder eben so hergeben.
Weiterhin kann ich mit dem Fluchlied noch ordentlich debuffen, u.a. den Angriff um 2 und die Rüstung um 5.
Man beachte auch die grandiosen Rettungswürfe im 30er-Bereich (zum Vergleich: die Klerikerin hat 19/12/23 und der Rest der Gruppe weitaus schlechtere!).
Das ist alles vergleichweise unaufwändig und ich kann mich jederzeit sofort in einen Kampf stürzen. Die Ausrüstung ist das, was man eben so findet, habe noch nicht gecraftet - mit einer Ausnahme, ich habe die Sense um den Feuerschaden ergänzt. Wirklich gut ist wohl nur die Maske mit je +9 Int/Cha/Wis, die ich dem Hexenzirkel abnehmen konnte (dazu muss man 5 Seelen aufsaugen, was ganz schön aufwändig ist, da Seelensauger einen Cooldown von 5 Minuten hat!). Wobei der Ring mit Bewegungsfreiheit, Hast und Verbessertem Entrinnen auch nett zu haben ist.
Das ist aber nicht nur eine Kampfmaschine, sondern auch ein sehr vielseitiger Charakter. Ich bin nicht an eine bestimmte Waffenart gebunden und kann damit nehmen, was mir in die Finger kommt. Dazu kommen noch sehr wertvolle Skills: Diplo bereichert die Kampagne und mit UMD kann ich alles tragen (beispielsweise Stiefel der Sonnenseele mit +5 Dodge AC). Ich habe mich noch entschieden, mit Turnen und Zauberkunde die AC bzw. Rettungswürfe weiter zu pushen, aber als Barde hat man auch reichlich Auswahl in anderen Bereichen.
Folgende Talente habe ich gewählt: Heldenglück, Fluchlied, Göttlicher Schild, Göttliche Macht, Heftiger Angriff, Doppelschlag, Schlachtenmagus
Epische Talente: Epische Kampfkraft, episches Charisma +1, epische Göttliche Macht
Attribute:
17+5 Stärke, 12 Geschick, 10 Konstitution, 10 Int, 8 Weisheit, 19+2 Charisma
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, noch 4 Stufen Drachenjünger reinzupacken, um +4 Stärke und +2 AC abzugreifen, aber das rentiert sich nicht so richtig und geht mir zu sehr auf die Skills. Als Barde bekomme ich nämlich noch 2 Bonusfeats bis Level 26 und meine Lieder verbessern sich auch, dazu kann ich noch epische Lieder wählen.