Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 100

Thema: England - Initialzündung zur gesellschaftlichen Apokalypse?

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von kronic Beitrag anzeigen
    Ich stimme Messi zu, dass wir uns am Anfang einer kapitalistischen Krisensituation befinden, die im Zusammenbruch des Systems münden wird. Ich gehe allerdings davon aus, dass dieser Zusammenbruch eher in einer Art von Reset, einem großen nationalen und globalen Schulden- und Guthabenschnitt, bei dem der große Verlierer die Mittelschichten sind, enden wird. Danach sehe ich keinen dauerhaft anarchischen Zustand und auch keinen neuen Kommunismus, sondern eher die Wiederkehr eines Kapitalismus, der dann wieder solange recht gut funktioniert bis die Vermögenskonzentration zu stark wird - so wie es heute ist. Mit einer sehr langen anarchischen Phase (wie Messi) rechne ich eher nicht, kann sie aber nicht ausschließen.
    Danke für Deinen Post. Schön zu sehen, dass doch ein paar Leute hier mit Weitblick ausgestattet sind. Allerdings habe ich auch nie etwas von einer langen bzw. dauerhaften Anarchiephasie, noch etwas vom eintretenden Kommunismus gesagt.
    Es ist schon bezeichnend, wie der Westen heute immer noch nervös auf solche Statements reagiert. Jetzt bin ich hier wahrscheinlich für immer der ewig Gestrige mit den roten Socken.


    Zitat Zitat von Mighty Kurt Beitrag anzeigen
    Is mir wurscht, wenn es dir hilft .
    In erster Linie sollte es zur Veranschaulichung, also Dir, dienen.

    Zitat Zitat von Mighty Kurt Beitrag anzeigen
    Und genau da liegt - meiner bescheidenen Meinung nach - dein Denkfehler. Ich halte das aktuelle System für extrem verzettelt und daher unfassbar schwer reformierbar, aber evtl. in kleinen Schritten eine solche Reform für möglich, wenn der Leidensdruck groß genug wird.
    Reformiert wird doch an allen Ecken und Enden. Hat es den irgendetwas gebracht? Oder anders: Erinnerst Du Dich an den letzten Fall, wo von der Bundesregierung ein wirtschaftliches Problem analysiert, gelöst und schlussendlich eine echte Verbesserung eingetreten ist, die nicht zu Lasten der Neuverschuldung ging? Ich nicht. Diese Pappnasen haben keinen blassen Schimmer, oder besser noch, kein Interesse wirklich etwas zu bewegen. Alles was Die können ist subventionieren, was i.ü. auch brotlose Kunst ist, wie ALLE Beispiele belegen. Und die sollen eine Jahrhundertreform auf die Beine stellen? Ich bitte Dich.

    Zitat Zitat von Mighty Kurt Beitrag anzeigen
    Was ich nicht glaube - und davon bin ich felsenfest überzeugt - ist, dass aus einer im Wortsinn "proletarischen Revolution" wie du sie beschreibst irgendetwas Gutes, geschweige denn etwas Besseres, entstehen kann. Mich verängstigt der Gedanke an eine solche Umwälzung tatsächlich, gerade weil ich mit dem alten System untergehen könnte. Das trifft aber mit Verlaub auf uns alle zu, auch auf dich.
    Sicher, mich betrifft das sicher noch mehr als Dich. Allerdings sehe ich dazu keine Alternative. Wenn Kronics friedlicher Reset tatsächlich funktioniert, bin ich der glücklichste Mensch der Welt, aber dafür bin ich einfach zu realistisch, da dies niemals von den Lobbyisten geduldet würde. Das wird alles in Tränen enden und Du wirst Dich an meine Worte erinnern. Wie sagt der Blinde so schön: "Wir werden sehen!"

    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Naja, die Schweiz hat aber auch einige Rahmenbedingungen, die nur sehr schwer zu kopieren sind - beispielsweise das Zentrum der Finanzwirtschaft, extrem hohe Bildung, ein eher schwaches Sozialsystem (mit sehr hohen Eigenbeteiligungen bei Krankheiten und sehr hohen (bzw. tiefen) Eintrittsschwellen bei Sozialhilfe), schwierige Einbürgerung und ist die Heimat mächtiger Konzerne.
    Du willst mir also schon meine "New World Order" madigschwatzen, bevor ich sie überhaupt präsentiert habe? Naja, jedenfalls das Rentensystem und einen Mindestlohn werden aus der Schweiz übernommen. Ich werde aber notfalls nicht davor zurückschrecken, mich nochmals im schweizer Fundus zu bedienen.
    Geändert von MΞSSIΛS (10.08.2011 um 23:26 Uhr)
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Ich habe den Bengel jetzt schon gern, allerdings scheint er nicht alle Latten am Zaun zu haben. Schade.
    Ich stehe auch weder rechts, noch links, aber ich bin alles andere als neutral.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  3. #43
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    @Schweizer Rentensystem:

    Meinst Du damit mehr private und betriebliche AV und weniger Umlagefinanzierung? Auf dem Weg dahin sind wir bereits, auch wenn wir das Extrembeispiel Schweiz wohl (so schnell) nicht erreichen.

    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Ich habe den Bengel jetzt schon gern, allerdings scheint er nicht alle Latten am Zaun zu haben. Schade.
    Er wolle nicht mehr länger einem System angehören, "in dem die Leute so viel Geld verdienen, während in Südamerika, Afrika und Asien die Menschen sterben".

    Konsequenterweise könnte er weiter spielen, Millionen einstreichen und für sinnvolle Zwecke verheizen.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mighty Kurt
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    In erster Linie sollte es zur Veranschaulichung, also Dir, dienen.
    Es veranschaulicht mir, womit du alles haderst. Erinnert mich an das VfB-Forum nach einer Niederlage, da wird auch der Weltuntergang beschworen. Vielleicht hast du aus unserem schönen Ländle mehr an Geisteshaltung mitgenommen als dir selber bewusst ist .
    Reformiert wird doch an allen Ecken und Enden. Hat es den irgendetwas gebracht? Oder anders: Erinnerst Du Dich an den letzten Fall, wo von der Bundesregierung ein wirtschaftliches Problem analysiert, gelöst und schlussendlich eine echte Verbesserung eingetreten ist, die nicht zu Lasten der Neuverschuldung ging? Ich nicht. Diese Pappnasen haben keinen blassen Schimmer, oder besser noch, kein Interesse wirklich etwas zu bewegen. Alles was Die können ist subventionieren, was i.ü. auch brotlose Kunst ist, wie ALLE Beispiele belegen. Und die sollen eine Jahrhundertreform auf die Beine stellen? Ich bitte Dich.
    Ich habe gesagt, dass ich das System für prinzipiell reformierbar halte. Ob das den aktuellen Politikern gelingt? Keine Ahnung, im Moment ist in jedem Fall der Leidensdruck noch nicht groß genug .
    Sicher, mich betrifft das sicher noch mehr als Dich. Allerdings sehe ich dazu keine Alternative. Wenn Kronics friedlicher Reset tatsächlich funktioniert, bin ich der glücklichste Mensch der Welt, aber dafür bin ich einfach zu realistisch, da dies niemals von den Lobbyisten geduldet würde. Das wird alles in Tränen enden und Du wirst Dich an meine Worte erinnern. Wie sagt der Blinde so schön: "Wir werden sehen!"
    Und während sich fast alle anderen irgendwelchen Illusionen hingeben, sieht allein Messi die Sache wirklich wie sie ist. Was soll man dagegen noch sagen, es fehlt einem ja doch der Weitblick?!
    My name is Kurt and I live in the Furt of a Greta Garbo Home for wayward Jigs and Krons.

  5. #45
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Du willst mir also schon meine "New World Order" madigschwatzen, bevor ich sie überhaupt präsentiert habe? Naja, jedenfalls das Rentensystem und einen Mindestlohn werden aus der Schweiz übernommen. Ich werde aber notfalls nicht davor zurückschrecken, mich nochmals im schweizer Fundus zu bedienen.
    Würde mir nie einfallen und es kann auch sicher nicht schaden, zur Schweiz zu schauen - aber man muss eben auch bedenken, dass die Schweiz stinkreich ist, aber trotzdem unter unserem Sozialniveau liegt* und einen großen Teil unserer Probleme überhaupt nicht hat. Die haben ja nichtmal richtige Schulden und sogar einen jährlichen Überschuss.

    *Knapp 1/3 der Staatsausgaben (http://www.efd.admin.ch/dokumentatio...x.html?lang=de), in Deutschland 38,x% (http://bund.offenerhaushalt.de/).
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    @Schweizer Rentensystem:

    Meinst Du damit mehr private und betriebliche AV und weniger Umlagefinanzierung? Auf dem Weg dahin sind wir bereits, auch wenn wir das Extrembeispiel Schweiz wohl (so schnell) nicht erreichen.



    Er wolle nicht mehr länger einem System angehören, "in dem die Leute so viel Geld verdienen, während in Südamerika, Afrika und Asien die Menschen sterben".

    Konsequenterweise könnte er weiter spielen, Millionen einstreichen und für sinnvolle Zwecke verheizen.
    Vor allem auch die Beitragsbemessungsgrenzen und einheitliche Rentenkasse.

    @ Soccerangel
    Das habe ich mir auch gedacht.

    Zitat Zitat von Mighty Kurt Beitrag anzeigen
    Es veranschaulicht mir, womit du alles haderst. Erinnert mich an das VfB-Forum nach einer Niederlage, da wird auch der Weltuntergang beschworen. Vielleicht hast du aus unserem schönen Ländle mehr an Geisteshaltung mitgenommen als dir selber bewusst ist .

    Ich habe gesagt, dass ich das System für prinzipiell reformierbar halte. Ob das den aktuellen Politikern gelingt? Keine Ahnung, im Moment ist in jedem Fall der Leidensdruck noch nicht groß genug .

    Und während sich fast alle anderen irgendwelchen Illusionen hingeben, sieht allein Messi die Sache wirklich wie sie ist. Was soll man dagegen noch sagen, es fehlt einem ja doch der Weitblick?!
    Kommt von Dir nun noch etwas Konstruktives, oder begnügst Du Dich nur noch damit meine Meinung zu persiflieren? Ganz groß, Atze.

    Btw, wie willst Du, wenn wir schon beim Reformieren sind, das Problem der weltweiten Börsenblase reformieren? Es ist ja nun kein Geheimnis, dass ein vielfaches der Realwirtschaft, wenn ich das heute überhaupt noch so ausdrücken darf , an der Börse gehandelt wird. Bei Deinen Reformen und zwangsläufigen Neubewertungen und Ratings, fällt das System ohnehin wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Ich bin auf Deine Vorschläge gespannt.



    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Würde mir nie einfallen und es kann auch sicher nicht schaden, zur Schweiz zu schauen - aber man muss eben auch bedenken, dass die Schweiz stinkreich ist, aber trotzdem unter unserem Sozialniveau liegt* und einen großen Teil unserer Probleme überhaupt nicht hat. Die haben ja nichtmal richtige Schulden und sogar einen jährlichen Überschuss.

    *Knapp 1/3 der Staatsausgaben (http://www.efd.admin.ch/dokumentatio...x.html?lang=de), in Deutschland 38,x% (http://bund.offenerhaushalt.de/).
    Suci, ich übernehme doch nicht die Schweiz. I.ü. könnte D selbst so eine Bilanz hervorbringen. Wenn das diese dummen Amis schon schaffen...
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  7. #47
    Ich will doch nur helfen.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785


    Hilf lieber Atze, ich glaub', dem gehen so langsam die Argumente aus.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  9. #49
    Das ist schwieriger.... Moment... ähh... ich schlaf mal drüber, ok?
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    DaVinci hat auch nie geschlafen. Und Leute von einer ähnlichen Brillanz wird es brauchen, wenn man diesen Sauhaufen reformieren will.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •