Es wird Zeit für ein kleines allgemeines, umfassendes Update.
Zwischenbilanz nach dem 25. Spieltag:
Hier hat sich ja nun einiges getan.
Interessanterweise sind aus den Top 10 des 8. Spieltags sage und schreibe sieben Leute verkauft worden. Nur noch drei sind nach wie vor dabei: Filip Daems, Julian Schuster und Joel Matip. Leider kann ich wegen der beschränkten Fooma-Darstellungen keine Tabelle mehr liefern, wer genau wie viele Punkte für den SC beigesteuert hat, sondern nur die allgemeinen Punkte der Saison:
1. Marco Reus (187)
2. Franck Ribery (178)
3. Oliver Baumann (92)
4. Filip Daems (89)
5. Christian Fuchs (72)
6. Joel Matip (68)
7. Dominik Maroh (49)
8. Alexander Esswein (38)
9. Julian Schuster (33)
10. Radoslav Zabavnik (28)
Ist natürlich ein ziemlich krasses Gefälle. Der schlechte Marktwert für Maroh (gerade mal etwa 1 Million) ist mir übrigens völlig schleierhaft, zumal er erst seit 14 Spieltagen überhaupt Stammspieler ist. Dass Julian Schuster noch immer in meiner Tabelle auftaucht, obwohl er seit drei Monaten verletzt ist, sollte mir natürlich zu denken geben. Andererseits ist es auch ein Zeichen dafür, dass ich meinen Kader deutlich verschlankt, und nur noch sehr wenige von den früheren Auswechselspielern habe.
Fooma listet übrigens jetzt Baumann als punktbesten Spieler für den SC auf. Zumindest eine interne Berechnung, wer exakt wie viele Punkte erreicht hat, scheint also vorhanden.
Torgefährlichste Spieler des SC Louisburg:
1. Marco Reus (13)
2. Franck Ribery (11)
3. Alexander Esswein (4)
4. Joel Matip (3)
4. Filip Daems (3)
6. Christian Fuchs (2)
6. Daniel Didavi (2)
6. Jan Rosenthal (2)
Wie man unschwer erkennen kann, ist mein Mittelfeld mein Angriff. Das ist dann doch ein deutlicher Unterschied zur Bilanz vom 8. Spieltag. Dafür ist der Angriff fast gar nicht bei den Toren vertreten, stattdessen hat fast jeder Abwehrspieler schon ein Tor geschossen.
Marktwert:
50 Millionen
Marktwert der ersten Elf: 44 Millionen
Auch hier eine deutliche Veränderung: Der Wasserkopf an Bankspielern und Eventuell-Spielern wurde deutlich abgebaut (mittlerweile mit Hilfe der einfließenden Gewinne sogar wieder etwas aufgebaut), und die Differenz zwischen Kader und Elf beträgt nur noch 6 Millionen Euro. Die Marktsteigerung ist insgesamt nicht ganz so stark, zwischen dem 8. und dem 25. Spieltag liegen nur 10 Millionen Wertsteigerung. Ich erinnere mich dunkel, dass meine Mannschaft Ende letzten Jahres auf 80 Millionen geklettert war.
Preisentwicklung einzelner Spieler: Abwehr
Filip Daems: + 5,2 Mio. (gekauft für 300.000)
Christian Fuchs: + 0,1 Mio. (gekauft für 4,70 Mio.)
Dominik Maroh -0,1 Mio. (gekauft für 1,20 Mio.)
Fallou Diagné: + 0,1 Mio. (gekauft für 600.000)
Radoslav Zabavnik +/- 0 (gekauft für 700.000)
Filip Daems ist ganz zweifelsohne der beste Einkauf meiner gesamten Elf.
Bei den restlichen fällt vor allem ins Auge, dass sie (bis auf Fuchs) recht günstig eingekauft wurden, und ansonsten keine sonderlichen Wertsprünge vollzogen haben.
Preisentwicklung einzelner Spieler: Mittelfeld
Joel Matip: + 3,2 Mio (gekauft für 800.000)
Julian Schuster: +/- 0 (gekauft für 1,5 Mio.)
Daniel Didavi: + 0,4 (gekauft für 200.000)
Franck Ribery: - 4,0 Mio. (gekauft für 13,5 Mio.)
Marco Reus: + 0,7 (gekauft für 12,2 Mio.)
Ja Cheol Koo: +/- 0 (gekauft für 500.000)
Jan Rosenthal +/- 0 (gekauft für 600.000)
Moritz Leitner + 0,7 (gekauft für 1,2)
Das ist jetzt ein recht spannender Teil. Matip hat eine fast ebenso rasante Wertsteigerung hingelegt wie Daems, und hat sich von einem Wackelkandidaten bei Schalke zu einem festen Bestandteil der Mannschaft entwickelt, der immer spielt, sei es im DM oder in der Innenverteidigung. Schuster dagegen hat wegen seiner Verletzung seine komplette Wertsteigerung eingebüßt. Moritz Leitner ist interessanterweise immer noch dabei, und hat ebenfalls deutlich an Wert gewonnen (obwohl er nicht wirklich öfter aufläuft ).
Franck Ribery hat aktuell einen Wertverlust von 4 Millionen, was mit dem mäßigen Bayern-Auftritt bis zum Hoffenheim-Spiel zusammenhängt, und Reus konnte sich trotz seines teuren Einkaufs sogar noch steigern (obwohl er aktuell deutlich weniger punktet).
Koo und Rosenthal sind aktuell nur Ersatz-Ersatz-Spieler und könnten wohl jederzeit auch wieder zu Geld gemacht werden. Das passt auch deswegen gut, weil sie auf niedrigem Niveau immer wieder genug Punkte einfahren, um nicht im Wert zu fallen.
Preisentwicklung einzelner Spieler: Sturm
Adam Szalai: + 1,2 Mio. (gekauft für 600.000)
Alexander Esswein: + 0,3 Mio. (gekauft für 1,3 Mio.)
Garra Dembelé: +/- 0 (gekauft für 300.000)
Im Sturm hat sich im Vergleich zum 8. Spieltag am meisten geändert. Damals lief der SC auf dem Papier mit vier Spitzenstürmern auf (PDC, Barrios, Pekhart, Szalai), von denen allerdings nur ein einziger auch tatsächlich regelmäßig Punkte einfuhr, und das war PDC. Pekhart hatte da leider seinen Zenit schon überschritten.
Aktuell ist der Sturm eine Art Billig-Sturm. Fast gar keine Ausgaben. Das Warten auf Szalai hat sich immerhin gelohnt. Wie oben schon zu sehen war: Das Mittelfeld ist der Sturm und sorgt für deutlich mehr Tore. Dass Bunjaku verkauft wurde, ist einer der ärgerlicheren Verkäufe, denn der steht mittlerweile bei Nürnberg wieder auf dem Platz. Aber ich erinnere mich, dass zwischendrin bei verschiedenen Verkäufen (und Fehleinschätzungen bezüglich des Datums) jeder 100.000er gebraucht wurde.
Vorteil an einem kleinen Sturm: Weniger Minuspunkte (für die viele Stürmer recht anfällig sind).