Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 170

Thema: Saphirs elf Schatzln. Eine Saison Kickers Offenbach

  1. #21
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Gegen wen spielen Sie dieses WE?
    Make hell great again!

  2. #22
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.730

    Die Null steht... auch gegen 0snabrück

    Ihr werdet das Ergebnis schon bekommen haben, also falle ich mit der Tür ins Haus. Das Spiel beim alten wie neuen Tabellenführer Osnabrück endete 2:0. Wieder hielt man eine Viertelstunde auf Augenhöhe dagegen, ließ sich dann aber in einer halben Stunde überrennen und brachte in der zweiten Halbzeit trotz einer roten Karte für Osnabrück nach einer Stunde und drückender Feldüberlegenheit den Ball nicht ins Tor. Damit bleibt es beim 19. Platz, da sich Erfurt noch schlimmer abschießen ließ (und damit kurioserweise die beiden Spitzenreiter der ewigen Tabelle der 3. Liga ganz unten stehen), damit bleibt es bei 2 Gegentoren im Schnitt pro Spiel und einem einzigen eigenen Tor, bezeichnenderweise erzielt von einem Abwehrspieler nach einer Standardsituation.
    Am Mittwoch (also übermorgen) kommt dann Bielefeld, die letztes Jahr in einer ähnlichen Situation steckten wie wir jetzt: Als Aufstiegskandidat gehandelt, verbaselten sie den Start, verloren Spiel um Spiel... und kamen dann nach Offenbach.
    ... Hoffentlich erinnern sie sich daran.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  3. #23
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.730
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Interessante Zusammenfassung der Lage in Offenbach, nach meinem Wegzug 2009 habe ich die Kickers ein bisschen aus dem Auge verloren. Schade, dass Müller und Kalt nicht weitermachen, ich halte sie für kompetent. Aber leider stellten sich nicht die angestrebten Erfolge ein und in einem Umfeld wie in Offenbach ist die Geduld sehr gering. Bin gespannt wie es weitergeht...
    Kalt zog jetzt seine Kandidatur zum Präsidentenamt zurück. Ich hätte ihn ebenso gerne noch gesehen.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  4. #24
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Der KSC hat 2 Punkte mehr wie Offenbacher Kickers.
    Make hell great again!

  5. #25
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.730

    Der Kader 2012/2013

    Im Moment stecken die Kickers in der Krise. Die Spieler halten, so wie es klingt, dem Druck nicht stand. Letztes Jahr begann es ähnlich, doch wurde daraufhin noch einmal auf dem Transfermarkt für Entsatz gesorgt, etwas, was dieses Jahr - wie ich fürchte - ausbleiben wird. Ich sagte, ich sähe den Kader stärker... gut, lassen wir es einmal so stehen. Heute würde ich sagen: Ich sehe den Kader preiswerter.

    Name:  offenbach.jpg
Hits: 194
Größe:  306,1 KB

    Meine Saisonvorbereitung bestand aus zwei Events, wie ich schon schrieb, der Stadionführung samt Meet&Greet von Verantwortlichen und der Stadioneröffnung, bei der am Ende jeder fitte Spieler mit Ausnahme des dritten Torwarts auf dem Platz stand. Im Gespräch mit Ramon Berndroth kam eine Flipchart zur Anwendung, die ich euch nun einmal zeigen möchte, auch wenn sie nicht mehr aktuell ist (und auch das Bild stammt nicht von mir). Sie leitet jedoch gut über.

    Name:  img_8134.jpg
Hits: 187
Größe:  50,6 KB

    Schließt einmal die Augen... nein, das ist blöd. Was war damals mein Ansatz, als ich den Beitrag zum ersten Mal schrieb? Ab hier ist jedenfalls alles neu.
    Fußball besitzt elf Positionen. Stellt euch nun jede Position doppelt besetzt vor, addiert einen dritten Torwart, streicht dafür den vierten Stürmer, fügt aber nun zwei etwas auf dem Abstellgleis liegende Talente hinzu und zwei Jugendspieler in Ausbildungsposition, die während der Saison langsam an den Kader herangeführt werden sollen. Das macht dann sechsundzwanzig Mann - Stand bisher und heute.

    Tor:
    Im Tor gab es in der letzten Saison keine Probleme und brennt es auch diesmal nicht. Stammkeeper ist der alte Haudegen Robert Wulnikowski (28) (inzwischen 35 Jahre alt), der zwar in den letzten Testspielen einige Böcke schoss (gerade beim 0:3 gegen Leverkusen sah er nicht gut aus), aber in der Saison selbst solide hielt (sehr zum Glück, ich hatte Schlimmeres befürchtet). Hinter der Nummer 2, Daniel Endres (16), steckt eine kleine Geschichte: Vor einigen Jahren besaß er schon diesen Posten, wurde dann aber durch Tobias Wolf ersetzt und gehen gelassen. Zu Beginn der letzten Saison drehte dann der Wind: Tobias Wolf verschwand aus dem A-Kader und Daniel Endres kehrte aus der Arbeitslosigkeit zurück. Diese Geschichte sollte ihn jedoch nicht schlechter machen, als er ist: Gegen Leverkusen brachte er eine gute Leistung und hielt in seiner Halbzeit trotz B-Abwehr den Kasten sauber.
    Bleibt noch Yannic Horn (1), einer der vier Neuzugängen der Saison, der von Eintracht Frankfurt kam, weil ihm Offenbach bei seinen Abiturstrapazen mehr entgegen kam. Mit ihm wird erst mittelfristig gerechnet, dafür stand er bei den beiden bisherigen Spielen der zweiten Mannschaft zwischen den Pfosten.

    Abwehr:
    Die Abwehr stellte letzte Saison ein Glanzstück dar, die bei fehlenden eigenen Toren immerhin gegnerische verhinderte. Nun holpert sie... und das, obgleich nichts an ihr geschah... oder doch.
    Auf der rechten Seite brennt es. Hier sollte Christopher Lamprecht (13) gesetzt sein, doch verletzte sich dieser in der letzten Winterpause bei einem Trainingsspiel unglücklich und fiel seitdem aus. (Der Stern hinter seinem Namen auf der Flipchart markiert dies wohl.) Sein zweiter Mann, Maximilian Ahlschwede (2), wurde daraufhin von Bielefeld geholt, wo er trotz Abstiegsängsten nicht durchsetzen konnte, schlug sich dann in zwei Testspielen wacker und verletzte sich dann ebenfalls. Erst seit Beginn dieser Saison steht er regulär zur Verfügung und die vier Spiele bisher lassen ihn zum Problemkind werden: Zweimal wurde er ausgewechselt, einmal spielte er gar nicht.
    Hätte man mich Anfang der Saison gefragt (oder besser: hätte ich damals schon diesen Post geschrieben), hätte ich gesagt, dass ich hier in der Entscheidung, niemanden als Ersatz zu holen, ein Risiko sehe. Jetzt passierte es so wie befürchtet: Lamprecht fällt wohl noch bis Ende des Jahres aus und da ist niemand, der diese Position noch richtig spielen kann. Vielleicht ändert sich das noch durch eine Verpflichtung. Das Problem ist wohl bekannt.
    Auf der linken Seite ruht es. Marc Stein (3) kam zu Beginn letzter Saison und in sprichwörtlich letzter Minute vom FSV Frankfurt. Er bringt aus seiner Zeit in Berlin Bundesliga-Erfahrung mit (laut Kicker-Sonderheft ist er damit der 5.-bundesligaerfahrendste Spieler der 3. Liga) und spielt die Position als Stamm. Sein Hintermann, Daniel Dziwniel (22), entstammt dem eigenen Nachwuchs, bringt bislang keine große Drittligaerfahrung mit, kann sich jedoch damit rühmen, sich in der letzten Saison als zweiter Mann gegen den sich stark präsentierenden (und nun in die Schweiz gewechselten) Stefano Cincotta durchgesetzt zu haben. Im letzten Spiel wurde er in der zweiten Halbzeit für Ahlschwede eingewechselt und machte auch auf der ungewohnten Position nichts kaputt. Die Zukunft wird wohl zeigen, ob er auch für rechts eine Option ist.
    In der Innenverteidigung warten Markus Husterer (4) und Stefan Kleineheismann (5), beide seit der letzten Saison eigentlich gesetzt. Der dritte Mann dahinter, Marcel Stadel (23), ist die ärmste Sau: Er spielt ebenfalls auf deren Niveau und vielleicht sogar etwas besser als Husterer, doch vertraut der Trainer jenem (Husterer zog dafür den Verbleib in Offenbach und das Vizekapitänsamt einem Wechsel in seine bayrische Heimat nach Ingolstadt vor - er war damit der einzige umworbene Spieler des Kaders, von dem man es weiß). Unwissend, was mit ihm zu tun sei, ersetzte er erst Ahlschwede und nun im letzten Spiel Kleineheismann (das war dann die Abwehrkombination, die noch nie zusammen spielte)... und wir werden sehen. Ich bin Stadel gegenüber jedenfalls nicht objektiv, habe ich mir doch mein Trikot nach ihm beflocken lassen (und glaube nicht zuletzt, dass nur seine Verletzung Ende der letzten Saison ihn für Offenbach erhielt und er sein neues Vertragsangebot annahm. Er könnte wohl auch in der zweiten Liga Ergänzungs- oder in der dritten Stammspieler sein). Bleibt noch als Vierter Stephano Maier (17), ebenfalls ein Eigengewächs, doch ebenfalls ohne große Bundesligaerfahrung und ohne Einsatz in dieser Saison.

    Mittelfeld:
    Kann ich viel über das Mittelfeld sagen? Ich fürchte, von allen Mannschaftsteilen muss ich hier am vagsten bleiben, was einfach mit meiner Position im Stadion zu tun hat: Ich stehe am Rand. Eine Halbzeit lang sehe ich gut die Abwehr, eine Halbzeit lang gut den Sturm, doch das Zentrum (außer der Außenbahnen) bleibt immer gleich weit entfernt. Ich kann aber sagen, dass im Zuge der Idee, Kontinuität in die Mannschaft zu bekommen, Verträge mit Spielern verlängert wurden, die man vielleicht nicht unbedingt hätte verlängern müssen. Das Mittelfeld schwächelte auch schon in der letzten Saison.
    Beginnen wir links: Andre Hahn (15) kam als Konkursmasse vorletzte Saison aus Koblenz und überzeugte seitdem durch seine Arbeits- und Laufbereitschaft. Im ersten Spiel sah er allerdings nach einer halben Stunde die rote Karte und wurde drei Spiele gesperrt (also genau bis letztes). Sein Positionskonkurrent, der Ex-Lauterer Kai Hesse (7), besitzt in Offenbach bereits eine bewegte Geschichte: Zwei Trainer sortierten ihn aus, doch setzte er sich immer wieder durch. Er zeichnet sich auch charakterlich aus, rettete er doch letztes Jahr einem Mann das Leben, der am Steuer seines Wagens einen epileptischen Anfall erlitt, indem er ihn auffahren ließ und damit zum Stehen brachte. Leider fehlt er seit Anfang der Saison verletzt (ausgerechnet jetzt, wo die Kickers zu Hause im Lauternrot spielen...).
    Auf der rechten Seite spielt eigentlich der Mann, der nun die freie linke auffüllt. Marcel Avdic (21), ein Neuzugang aus Unterhaching und auf der Tafel noch als M.A. abgekürzt. Bleibt dahinter Lars Bender (14), ebenfalls aus Koblenz gekommen und hinter den Erwahrungen, die an einen Drittliga-Stammspieler gestellt wurden, eher zurückbleibend. Er diente letzte Saison mehr als Ergänzung und im letzten Spiel nahm seine Einwechslung eher Schwung aus dem Spiel, statt ihn zu geben.
    Da wäre dann noch der Mannschaftskapitän und älteste Spieler im Kader, Sead Mehic (8), der die ersten beiden Spiele verletzt ausfiel und nun... schwer zu sagen. Wie ich schon sagte: Defensives Mittelfeld ist nicht meine Stärke.
    Julius Reinhardt (10) aus Braunschweig ist der dritte Neuzugang, bislang Stammspieler... und wie es scheint mit dem Sprung vom Zweitliga-Ergänzungsspieler zum Drittliga-Leistungsträger noch nicht fertig gewurden. In der letzten Stadionzeitschrift wurde er als erster Spieler vorgestellt und er setzte im letzten Spiel auch den Vorsatz, Verantwortung zu übernehmen, um, indem er sich nach der 1:3-Niederlage zusammen mit Kapitän Mehic den Fans stellte und dafür beklatscht wurde. Ein sauberer Zug. (Auf der Flipchart fehlt sein Name übrigens, da man ursprünglich Johannes Geis (J.G.) aus Fürth ausleihen wollte und diesen dann nach dem Managerwechsel nicht bekam.)
    Über Nicolas Feldhahn (19) kann ich wenig sagen, außer dass er mir im letzten Spiel besser gefiel, als ich es erwartete. Matthias Schwarz (6) zuletzt ersetzte Sead Mehic in einem Spiel seiner Verletzungspause - ich kann gar nicht mehr sagen, welche es war.
    Lasst mich nun hier die beiden Talente ohne Raum und beiden Ausbildungsspieler abhandeln, die alle bei der zweiten Mannschaft zum Einsatz kamen und mit dieser siegten. Jannik Sommer (20) (kam zumindest im Stuttgart-Spiel für eine halbe Stunde zum Einsatz) und Daniel Henrich (18) zeigten beide in der Rückrunde der vorletzten Saison ihre Leistungen, indem sie im demoralisierten Kader wie Hoffnungsschimmer wirkten, spielten aber seitdem keine Rolle in der Mannschaft. Beim Kickers-Hautnah hieß es von Berndroth, beide hätten Regionalliga-Angebote vorliegen und könnten weg... nur das geschah bislang nicht. Marcel Mosch (26) und Sascha Korb (27) schnuppern nun gerade erste Kaderluft und werden wohl in der Saison nicht mehr zum Einsatz kommen.
    (Alle vier genannten spielten übrigens beim Eröffnungsspiel gegen Leverkusen in der zweiten Halbzeit und ließen in dieser keine Tore mehr zu.)

    Sturm:
    Im Sturm ging mit Pascal Testroet der erfolgreichste Schütze und mit Markus Hayer eine "Kultfigur" der Endphase (lasst mich über ihn zum Spiel gegen Saarbrücken schreiben, das wird sonst zu lang... Tatsache war, er war der einzige Spieler, der ein Vertragsangebot ablehnte und weiterzog). Betrachtet man nun Kai Hesse nach der Position, in der er eingesetzt wird, und lässt Marcel Mosch erst einmal außen vor, bleiben noch drei. Das ist wenig.
    Mathias Fetsch (11) kam aus Braunschweig und erzielte das erste Tor (auch wenn ich das anders in Erinnerung hatte). Bisher spielte er durch, sonst kann ich wenig zu ihm sagen. Er traf zwar nicht, versemmelte aber auch nichts Großartiges.
    Da wäre dann noch Stefan Vogler (30), die einzige Leihgabe des Kaders (aus Fürth). Er bemüht sich, ist lauffreudig... und traf schon letzte Saison das Tor nicht. Bleibt noch der ewige Joker Thomas Rathgeber (9), Schütze des anderen Tores (gegen Bielefeld) und gegen jene auch in der Startaufstellung.

    So sieht es aus. Der Kader scheint zwar gegenüber letzter Saison auf einem Niveau zu bleiben (trotz wohl geringerer Gehälter), doch in der Zahl dünnte er aus und das macht ihn gerade anfällig, denn wenn Spieler sich verletzen oder hinter den Erwartungen zurückbleiben, dann fehlt der Ersatz. Wie aber schon in der letzten Saison, als es ähnlich begann, soll mit dem Nachverpflichten von Spielern reagiert werden.
    Wir werden sehen, was passiert.
    Geändert von Saphir (09.08.2012 um 23:16 Uhr)
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  6. #26
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.730
    ... Sachterama. Mir ging eben der Rest meines Beitrag durch den Verlust meiner Anmeldung verloren, in dem ich euch den Kader in Gänze vorstellte. Ich hasse Netzcafés (und habe doch keine Wahl). Da dieses bald schließt, muss ich euch erneut vertrösten...
    ... ach verdammt, ich hab' keine Lust mehr.

    Bis morgen? Bis Mittwoch? Bis die Tage.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  7. #27
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.730
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Der KSC hat 2 Punkte mehr wie Offenbacher Kickers.
    Noch. Mittwoch können es schon fünf sein.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  8. #28
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Wir gewinnen nicht gegen Osnabrück, da habe ich eher die Befürchtung Ihr überholt uns mit einem Sieg.
    Von den Offenbachern Spielern kenne ich genau einen. Und den auch nur von Namen her....
    Make hell great again!

  9. #29
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.730
    Mathias Fetsch? Der ist immerhin gebürtiger Karlsruher.
    Ich kenne von euch Steffen Haas... Grund kannst du erraten.

    ... Jajaja, ich schreibe ja schon.

    ps: Steffen hieß er. Einen Daniel hatte ich in meiner Klasse.
    Geändert von Saphir (09.08.2012 um 23:08 Uhr)
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

  10. #30
    Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.730

    Das war Bielefeld. Wir sind Letzter.

    Ja, was soll ich sagen? Ich gab mir vor dem Spiel alle Mühe. Ich kramte extra noch einmal das Trikot von letzter Saison hervor und ersetzte auch meine offiziellen Kickers-Socken durch schwarze mit roten Streifen, wie ich sie vorher immer zu Spielen trug. Die Kickers-Socken hatte ich mir nämlich am Tag der Stadioneröffnung zugelegt, was heißt: Die sahen bislang nur Niederlagen.
    Wie auch in den letzten Spielen versuchte der Trainer durch Rotationen eine Zusammensetzung zu finden, die nicht gleich beim ersten Windstoß zusammenbrach. Er tauschte drei Spieler aus und ließ auch die Abwehr in einer Formation auftreten, wie sie noch nie auf dem Feld stand. Was das nun bedeutete, zeigte sich gleich: Nach vier (!) Minuten stand es 0:2.

    Ja, was soll ich sagen? Bielefeld hatte sich für ein Trikot entschieden, welches auch eine Fußball-Nationalmannschaft tragen könnte. Das weckte bei den Spielern sicher Assotiationen bezüglich des U23-Nationalmannschafts-Spiels, welches am nächsten Mittwoch in Offenbach stattfand.. und wenn Bielefeld aussah wie eine Mannschaft, die Fußball spielen konnte, dann konnte das ja nur böse enden. Nun gut...

    Zweimal hatte sich die Abwehr übertölpeln lassen, wobei das erste Tor etwas strittig war, nun folgte der Kampf. Schließlich blendete es über in eine Phase, in denen sich Bielefeld hinten einigelte und Offenbach kommen ließ. Der Anschlusstreffer fiel dann auch nach 55 Minuten, aus dem Spiel und aus einer der wenigen Situationen, die gefährlich wurden: Wenn nämlich die Spieler in Zweikämpfe gingen und sie gewannen, statt Stellungsspielchen zu spielen, war etwas zu machen. Der zweite Stürmer traf und auch das zweite Tor lag in der Luft. Die Fans konnten wenigstens etwas entschädigt werden und... nein. Der Sturm verwandelte sich in heiße Luft und die Einwechslungen nahmen eher Schwung, als ihn zu geben. In der 85. Minute fiel aus einem Konter noch das 1:3, worauf die Fans von den Rängen strömten. Sind wir ehrlich: Wäre es nicht gefallen, hätten die Kickers eben 1:2 verloren. Der Ausgleich lag in diesem Moment nicht mehr in der Luft, das Spiel war vielleicht seit der 80. Minute vorbei.

    So bleiben Scherben und nach Erfurts Unentschieden ein Rückfall auf den letzten Platz. Ich hatte schon vor dem Spiel mit einem lauen Unentschieden oder einer Klatsche gerechnet... und mir einen schönen Sieg mit Signalwirkung erwünscht. Leider besteht die Mannschaft gerade aus Trainingsweltmeistern und Sonntagsschülern, die - um es mit Macchiavelli zu sagen - nicht den Löwen spielen können.
    Mal sehen, was nun kommt. Das Spiel nächste Woche in Aachen werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht miterleben können. Danach kommt dann Fürth im Pokal. Jaja...

    Lasst mich noch mit einer wenigstens etwas positiven Annekdote schließen: Unsere Sturmhoffnung der letzten Saison, Pascal Testroet (davor Bremen II), schlug erst gut ein, bekam sein Ego nicht in den Griff, wurde dann aussortiert und in der Winterpause trotz laufendem Vertrag nach Bielefeld abgegeben. Er spielte, wurde mit Pfiffen bedacht... und erzielte immerhin keines der drei Tore. Das wäre wirklich die Höhe gewesen.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

Ähnliche Themen

  1. Kicker classic Saison 2014/2015
    Von wisthler im Forum Kicker Pro
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 14:06
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 12:28
  3. Kicker-Classic- Saison 2012/2013
    Von BrainDamage im Forum Kicker Pro
    Antworten: 228
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 13:46
  4. Saison 2012/2013 Wie geht es aus?
    Von wisthler im Forum Sportecke
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 23:48
  5. Saison 2012/13?
    Von Louis im Forum Fooma
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 12:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •