Ich habe den Artikel ja auch nicht gepostet, weil er mich überrascht, sondern um den vorigen zu ergänzen. Die Intelligenzflucht erhöht ja die Nazi-Quote nochmal deutlich. Gefühlt hatte es in Freiberg überhaupt keine normalen, einheimischen Jugendlichen und die NPD-Präsenz war erschreckend hoch. Die hatten nicht nur vor Bundestags- und Landtagswahlen die größten Stände auf dem Marktplatz, sondern waren auch bei allen Demos immer stark dabei, wenn nicht sogar treibende Kraft.
Ich dachte eben, der hohe Nazi-Anteil hat sich durch die insgesamt schlechte Situation ergeben und wurde durch die Intelligenzflucht verstärkt. Das dort eine komplette Tradition dahinter steckt, wusste ich nicht.
Freiberg ist übrigens eine ziemlich schöne Stadt, obwohl sich auch da der Verfall beobachten lässt. Da gab es in bester Lage (fast direkt am Marktplatz) Bauruinen. Dort ist eben der Bergbau komplett ausgestorben, so wie fast im ganzen Osten komplette Industrieen ausgestorben sind.
Das ist alles ziemlich traurig, ich halte nur die *egida-Demos für den falschen Weg, darauf aufmerksam zu machen.