...oder besser gesagt:
"Ist ein Trainer auch ein Pokalsieger, der nur das Endspiel als Trainer absolviert hat?"
Zur vorliegenden Sitaution:
Den FC Schalke hat noch Felix Magath bis ins Finale des DFB-Pokals geführt. Ein Halbfinalsieg gegen Bayern, danach war es aber Aus mit ihm bei Schalke. Nun "erntet" sein Nachfolger den Titel eines Pokalsiegers. Gerecht?
Ein anderes Beispiel:
Franz Beckenbauer darf sich UEFA-Pokalsieger "schimpfen". Als 1996 Otto Rehhagel kurz vor Ende der Saison entlassen wurde stand der FC Bayern in beiden Endspielen des UEFA-Pokals (damals noch Hin- und Rückspiel), und Franz an der Seitenlinie und gewann beide Spiele.
Es gibt sicher noch viele weitere Beispiel. Ich habe mal diese beiden gewählt.

Da hätte ich mich auch noch an die Außenlinie stellen können...
Hätten sie auch Berti Vogts hinstellen können! Rangnick hat nichts fürs Finale geleistet! Und 6 Ligaspiele in Folge verlieren? Echt eine Frechheit!
Der hätte doch nach der 0:2-Niederlage gegen Duisburg zu den Journalisten gesagt: "Ich weiß nicht, was sie für ein Spiel gesehen haben, ich habe eine sehr gute Schalker Mannschaft gesehen!"
Ich lasse da eigentlich nichts an unseren letzten Titelträger mit der Deutschen Nationalmanschaft kommen.