Andere Meldungen besagen, es soll nur eine Billion sein, und nicht 2. Da müssen wir wohl noch ein bisschen abwarten bis endgültig Klarheit herrscht.
Was Messi sagt.
Ich glaube, die deutschen Eliten sind immer noch in der Idee gefangen, dass Deutschland auf Grund des 2. WK eine besondere Verpflichtung ggü. anderen hat. Daher stellt man eigene Interessen zurück. Man sollte auch die Macht der Exportlobby nicht unterschätzen. Die hat in den 90ern schon massiv für den Euro gekämpft und tut es auch heute. Für die ist es geil, die europäische Konkurrenz kann nicht mehr abwerten, der Euro wertet auf Grund der Schwäche des Südens gegen andere Währungen weniger auf und wenn die Südstaaten nicht mehr zahlungsfähig sind, steht der deutsche Steuerzahler bereit und gibt ihnen Geld, damit sie munter weiter unsere Waren kaufen können. Ja bitte, was willst Du mehr? Und wir haben uns uns mittlerweile in eine Position gebracht, in der wir nur noch vom Export leben, sodass es der Lobby natürlich leicht fällt zu sagen, ein Ende des Euro würde Millionen Arbeitsplätze kosten. In der Tat, ist es so nun auch nicht mehr ganz von der Hand zu weisen. Nach 12 Jahren Euro würde eben eine neue DM auf einen Schlag 30 oder 40 % aufwerten und nicht gemächlich 2-5 % jedes Jahr, wie das früher war. Das wäre schon ein harter Schock.
Tja, und dann weiß man nicht, welches Erpressungspotenzial die anderen Spieler noch so haben. Ich gehe nicht davon aus, dass alle dicke Freunde sind, nur weil sie in der EU sind. Mit harten Bandagen wird überall gekämpft. Jedes Mal, wenn ich lese, dass bspw. 80-90 % unserer Goldreserven in New York, London und Paris liegen und nicht in Frankfurt oder Berlin, wird mir schlecht. Historisch gesehen, haben die anderen wichtigen Staaten immer darauf hingearbeitet, dass Deutschland nicht vereint oder nicht zu stark wird und entsprechende Koalitionen geschmiedet. Man soll das nicht aus der "Buhu, alle hassen die Deutschen und wollen uns zerstören"-Verschwörungsbrille sehen, sondern eher neutral. Deutschland ist eben der größte Hirsch in Europa und kann von Zeit zu Zeit eine halbhegemoniale Stellung erreichen. Folglich ergeben sich automatisch Gegenkoalitionen, um die deutsche Macht zu neutralisieren. Man weiß also nicht, welches Spiel noch hinter den Kulissen läuft und was Sarkozy zu Merkel wirklich sagt. Wenn irgendwann jemand anders der große Hirsch ist, dann wird auch dessen Macht ausbalanciert werden wollen.

Jetzt haben die noch eine Null drangehängt.