Seite 185 von 227 ErsteErste ... 85135175183184185186187195 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.841 bis 1.850 von 2262

Thema: Fooma Stammtisch

Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Abwarten.
    Für mich war Freiburg eh schon klarer Abstiegskandidat. Die haben in der letzten Saison zwar erfolgreich das Projekt gestartet, mit einem Spieler (Cisse) die Klasse zu halten. Das hat funktioniert. Das Projekt wollten sie wiederholen, und sind nach 17 Spieltagen schon fast gescheitert. Jetzt ändern die den Projektnamen. Mit keinem Spieler die Klasse zu halten. Viel Spaß. Und Freis als "Nachfolger" zu verpflichten zeugt auch von einem gesunden Optimismus. Was der TM sonst noch hergibt, weiß ich nicht. Im Winter stehen die Spieler normalerweise nicht in 12er-Reihen in der Schlange.

Schade eigentlich, Freiburg war mir seit Finkes Zeiten eigentlich immer sympathisch.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

Hear me roar! Avatar von Louis
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Dazu wurden 5 Spieler ja auch noch rausgeworfen, schön und gut, aber gerade Butscher war Stammspieler.
    Ja, das ist ja jetzt alles ein alter Hut. Ich versteh es auch nicht, aber es ist halt jetzt so. Leider war ja die Abwehr auch mit Butscher in der Hinrunde nicht sonderlich stabil. Schlimmer kann es also eh nicht mehr werden. Mein Eindruck ist halt mittlerweile wirklich, dass Sorg nicht zur Mannschaft durchgedrungen ist. Es darf halt nicht sein, dass ich mit demselben Team wie 2010/11 (minus Toprak, und kurzfristig minus ein paar Verletzte) so krass unterschiedliche Leistungen biete.

Ich hoffe da auch weniger auf Freis, als auf Dembele, der ja nun ein halbes Jahr Zeit hatte, sich einzugewöhnen. Unser Mittelfeld trifft ja mittlerweile auch öfter, das war eine der wenigen klaren Linien, die ich bei Sorg erkennen könnte. Ironischerweise hat ja (fast?) kein Tor von Cisse in der Hinrunde zum Sieg geführt. Er hat zwar fleißig Tore geschossen, aber immer nur dann, wenn wir am Ende verloren haben.

Wie gesagt: Schauen wir mal. Rückrunde sind noch 17 Spiele, da kann viel passieren. Zum Auftakt muss halt jetzt ein Sieg gegen Augsburg her, dann sind wir schon mal schwupps vom 18. Platz runter.

Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Für mich war Freiburg eh schon klarer Abstiegskandidat. Die haben in der letzten Saison zwar erfolgreich das Projekt gestartet, mit einem Spieler (Cisse) die Klasse zu halten. Das hat funktioniert. Das Projekt wollten sie wiederholen
    Mit Verlaub Brain, aber das ist doch Humbug. Cisse war ein wichtiger Faktor der vergangenen Saison, aber ihn allein für den Freiburger Erfolg verantwortlich zu machen, ist doch die alte Masche, bei der alle nur auf die Stürmer schauen, und niemand auf die anderen Mannschaftsteile. Gerade die Hinrunde 2011 zeigt doch, dass es eben nicht nur an Cisse lag. Der hat weiterhin getroffen.

In der vergangenen Saison hatten wir eine starke Abwehr um Butscher und Bastians, wir hatten ein äußerst klug agierendes Mittelfeld um Schuster und Makiadi, und die Mannschaft ist geschlossen aufgetreten. Dazu kam noch Baumann im Tor, der vergangene Saison vom Kicker sogar in seiner Torwarttabelle irgendwo vorne eingeordnetn wurde. (Fast) alle diese Spieler sind oder waren noch da. Und viele dieser Spieler würden auch sofort bei anderen Vereinen einen Job finden. Es ist eben kein Wunder, dass Butscher und Bastians sofort bei Frankfurt und Berlin untergekommen sind. Beides keine Top-Vereine, aber genau die Sorte, bei denen ich auch Freiburg vom Niveau her einordnen würde: Vereine, die prinzipiell sehr gut die Klasse halten können.

Schuster hat mir bei Fooma in der Hinrunde noch haufenweise Punkte eingespielt, obwohl Freiburg ständig verloren hat.

Das Problem war offenbar die Stimmung im Verein oder irgendwelche internen Knackpunkte. Da hat auch das Präsidium ein paar Mal ungewöhnlich tollpatischig reagiert (wie kann es sein, dass man sich mit einem Williams verkracht, der plötzlich in Hoffenheim sofort in der Startelf steht?). Wenn der Trainerwechsel, die Spielerrauswürfe und die Winterpause dazu führen, dass da zumindest ein paar Gräben überbrückt sind, soll es mir recht sein. Glücklich bin ich mit den ganzen Sachen nicht, aber jetzt ist halt die letzte Chance, um nach vorne zu blicken. Das Potential ist da. Freiburg ist definitiv nicht schlechter als Augsburg, Kaiserslautern oder Wolfsburg.

Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Naja Wolfsburg hat schon anderes Potential, auch wenn Sie es in der Hinrunde nicht gezeigt haben.
    Kaiserlautern und Augsburg dürften so auch einen Level mit Freiburg sein, was die Sache aber nicht gerade besser macht.....

Für mich steigen Augsburg und Freiburg ab und Lautern kommt in die Religation.
    Make hell great again!

Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Für mich steigen Augsburg und Freiburg ab und Lautern kommt in die Religation.
    Wie gesagt, warten wir es ab.

Vor einem Jahr war jedem klar, dass Gladbach absteigt, und dass Frankfurt auf gar keinen Fall absteigt. Hoffen wir mal, dass die Rückrunde auch diesmal nicht einfach nur darin besteht, dass alle, die auf den Plätzen 18 bis 16 stehen, dort auch am 34. Spieltag stehen.

Cisse hat letzte Saison mit seinen Toren für Freiburg 35 Punkte erschossen. Er war der Garant für den Nichtabstieg. Alles andere halte ich für Augenwischerei. Daß es Dutt geschafft hat, das System daran auszurichten und hinten für die Stabilität zu sorgen, daß die Tore von Cisse reichen, ändert nichts daran, daß Mannschaften nicht dauerhaft am oberen Limit spielen können. Wie Freiburg es schaffen will, jetzt noch ohne denjenigen auszukommen, der vorne zumindest für ein bißchen Gefahr gesorgt hat und dann noch hinten mit Butscher und Bastians auf weitere Stammkräfte verzichtet, ist mir ein Rätsel. Abgerechnet wird zum Schluß, da hast Du schon recht. Aber mehr als eine Durchhalteparole ist es dann auch nicht.

Ich sehe es wie wisthler, Freiburg und Augsburg runter, Lautern auf 16.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

Mir geht es darum, dass Freiburg keine Ein-Mann-Mannschaft war.

Das beweist, ich wiederhole mich, gerade die Hinrunde, wo das Problem nicht darin besteht, dass Cisse keine Tore schießt, sondern dass der Rest der Mannschaft schwächelt, vor allem die Abwehr. Natürlich war Cisse wichtig, und dafür verantwortlich, dass Freiburg auf Platz 9 gelandet ist. Daraus aber zu folgern, dass Freiburg ohne Cisse schon letzte Saison abgestiegen wäre, halte ich für zu kurz gesprungen. Hätte ja auch sein können, dass ein anderer dann stattdessen Tore geschossen hätte. Sicherlich nicht so viele, ja. Aber der 9. Platz war halt auch deutlich über dem erwartbaren Leistungszenit der Mannschaft.

Fakt ist halt auch, dass ein Stürmer alleine auch nichts ausrichten kann. Ein Stürmer muss die Vorlagen auch erst mal kriegen, und am Ende muss das Team mehr Tore schießen, als es reinlässt. Das ist ja eine Binse.

Wenn das Team aber vergangene Saison erfolgreich sein konnte, dann erwarte ich, dass es vom Leistungsstand her auch diese Saison zumindest sich auf den 16. Platz retten kann, wenn nicht gar den 15. Und dann ist das kein Pfeifen im Wald, sondern einfach eine Erwartung, die man als Fan einfach haben darf, wenn man sich den Kader anschaut.

Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Mir geht es darum, dass Freiburg keine Ein-Mann-Mannschaft war.
    Naja, jetzt ist es eine Null-Mann-Mannschaft...
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Ich sehe es auch wie Brain, letztes Jahr hat die Mannschaft über Ihre Verhältnisse gespielt und hatte Cisse vorne, dieses Jahr spielen Sie normal und selbst ein Cisse reicht nicht mehr.
    Make hell great again!

...den sie auch nicht mehr haben!