Ach, wenn Käßmanns Minibar unter Kulturgut fällt, dürfte da schon was zusammenkommen.
Aber ich habe keine Ahnung, wie es da im Ösiland ausschaut. Wo ist denn Conspi der Kirchensteuerflüchtling?
Ach, wenn Käßmanns Minibar unter Kulturgut fällt, dürfte da schon was zusammenkommen.
Aber ich habe keine Ahnung, wie es da im Ösiland ausschaut. Wo ist denn Conspi der Kirchensteuerflüchtling?
Was ich so auf die Schnelle gefunden habe, leider ohne Quelle (http://www.kirchenaustritt.de/steuer/)
Die Kirchen verwenden die Kirchensteuereinnahmen nach eigenen Angaben folgendermaßen (gerundet):
Katholische Kirche:
Personalkosten: ca. 60%
Sachkosten, Verwaltung: ca. 10%
Kirchenbauten: ca. 10%
Schule und Bildung: ca. 10%
Soziales und Caritatives: ca. 10%
Evangelische Kirche:
Personalkosten: ca. 70%
Sachkosten, Verwaltung: ca. 10%
Kirchenbauten: ca. 10%
Schule, Bildung, Soziales und Caritatives: ca. 10%
Oh what a day! What a lovely day!
Prozesskosten fallen unter Caritatives?
Nö, unter Schule und Bildung.
Ich will nicht die Kirchen verteidigen, aber die Aufstellung ist ganz klar parteiisch. Die Hauptkostenpunkte bei in Kindergärten, Krankenhäusern, Bildungseinrichtungen, Pflegeeinrichtungen sind die Personalkosten. Das man die rausgenommen soll die Sache offensichtlich so aussehen lassen, als ob sich die Bischöfe und Pfarrer die Taschen voll schlagen würden, während für Caritas etc. nichts ausgegeben wird.
Eine Aufteilung mit vergleichbaren Items wie Verwaltung, Seelsorge/Klerus, Pflege/Gesundheit, Bildung/Kinderbetreuung wäre IMO sinnvoller.
Auch die 10% für Bauwerke halte ich zumindest nicht für repräsentativ für alles Bistümer und Kirchen (Ev.). Das Bistum Mainz - zugegeben allein mit drei Mittelalterlichen Domen, gibt sicher mehr für den Erhalt der Kirchenbauten aus.
Das Bistum hier hat einen öffentlichen Finanzausschuss. Ich muss mal schauen, ob ich noch einen alten Jahresbericht finde. Vielleicht kann ich Euch dann ein paar Werte aus Mainz als Vergleich liefern.
I'm victim to my own purity of character."Is that a threat?"
"Well, yes! I thought that was obvious..."
Gehaltskosten sind vermutlich überall verteilt, also in allen anderen bereichen, so ein küstzer wird ja auch bezahlt ebenso wie die sekreterin, pädagogen, buchhalter etc....
da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan
Die EKBO hat solche Zahlen auf ihrer Internetpräsenz: http://www.ekbo.de/969076/
Ansonsten da mal noch ein bisschen rumklicken, da finden sich noch weitere Zahlen zu dem Thema.Wohin gehen 100 Euro Ihrer Kirchensteuer?
52,90 Euro Allgemeine kirchliche Dienste: Kirchengemeinden und Diakonie
16,75 Euro Bildung, Ausbildung, Religionsunterricht
1,56 Euro Besondere kirchliche Dienste: z.B. Gefängnis- und Krankenhausseelsorge
9,35 Euro Renovierung und Sanierung von Kirchen
0,94 Euro Weltweites Engagement und Publizistik
6,55 Euro Verwaltung
11,95 Euro Sonstige Ausgaben