Ich wüsste nicht wieso wir den Rückgang beim Realeinkommen der Eurozone anlasten sollten, die haben keine Minijobs eingeführt, Zeitarbeit gestärkt und allgemein Lohndumping betrieben.
Ich wüsste nicht wieso wir den Rückgang beim Realeinkommen der Eurozone anlasten sollten, die haben keine Minijobs eingeführt, Zeitarbeit gestärkt und allgemein Lohndumping betrieben.
Oh what a day! What a lovely day!
Die Grafik zeigt, wie sich die Realeinkommen der 10 Zehntel der Einkommensverteilung in dem Zeitraum 2000-2010 verändert haben. Vereinfacht ist zu sehen, dass die Ärmsten am meisten gewonnen haben und die Reichsten einen relativen Einbruch ihrer Einkommen hinnehmen mussten. Das spricht zunächt einmal doch für den Euro. Dies geschah scheinbar jedoch über ein nachhaltiges Maß hinaus, daher schlägt das Zinspendel jetzt stark zuungunsten der Südländer aus. Zur Zeit steigen die Realeinkommen in Deutschland geringfügig, im Süden sinken sie zum Teil sehr deutlich. Dies dürfte mittelfristig eine Normalisierung der Leistungsbilanzen zur Folge haben.
Wäre es so übel? Übel wird es doch erst dann, wenn der Haftungsfall tatsächlich eintritt. Aber selbst dann wäre Deutschland nicht notwendigerweise so über dran, unterdurchschnittlich verschuldet ist Deutschland ja auch nicht.
Bei Einführung des Euros lagen die Realeinkommen der unten Einkommensgruppen in Deutschland über dem Niveau der Eurozone. Die genannten Maßnahmen halfen einen Beitrag zur Angleichung an den Durschschnitt zu leisten.
Weil ohne den Euro die Strategie weitgehend verpufft wäre. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass das die ganze Erklärung ist. Mir wäre nicht bekannt, dass die Österreicher so radikale Veränderungen durchgeführt hätten, dass sie deutlich am schlechtesten abschneiden.
Doch, Deutschland ist mittlerweile unterdurchschnittlich verschuldet, und der Tendenz nach immer unterdurchschnittlicher.Wenn man die private Verschuldung noch mit hinzunimmt, ist kaum ein Land so gering verschuldet wie D. Das bedeutet allerdings nicht, dass das Verschuldungsniveau in D nicht hoch ist.
Zweiter Aspekt: Selbstverständlich ist es schon übel, wenn die Haftung nicht eintritt. Wer sitzt wohl am längeren Hebel? Derjenige, der die Forderungen über eine Billion Euro hat, oder derjenige, der auf einer Billion Euro sitzt und sagen kann: "Entweder ihr helft uns, oder ihr dürft Eure Billion abschreiben."? Italien und Spanien sind nicht Peanuts-Griechenland. Die Eurozone wird sich, wenn sie überlebt, an den ökonomischen Prinzipien Südeuropas orientieren. Das zeichnet sich von Entscheidung zu Entscheidung immer mehr ab. Und das ist für Deutschland selbstverständlich katastrophal. Man braucht nur die Innovationskraft und Produktivität der Volkswirtschaften anschauen, um zu sehen, warum.
Ich habe noch ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass Merkel auf Druck von DBB und der eigenen Bevölkerung nicht vor dem Süden einknickt.
Das entscheidende Ereignis dieses Jahr wird wohl der Troika-Bericht über den Zustand Griechenlands sein. Sollte Griechenland ohne dauerhafte Hilfen nicht wieder auf die Beine kommen können, hoffe ich, dass sich die ökonomische Vernunft durchsetzt. Am perversesten finde ich die Begründung, dass ein Scheitern des Euros auch ein Scheitern der europäischen Integration mit sich ziehen würde. Gerade der Euro schafft doch erst Konflikte, die die Euroländer immer weiter entfremdet.
Dein Wort in Gottes (Merkels) Ohr. Ich glaub's aber nicht.
Aus aktuellem Anlass: Ein Hoch auf den Rat der EZB! Wir kaufen uns aus/in der/die Krise...![]()
Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.
White heat is screaming in the jungle
Complete the motion if you stumble
Go ask the dust for any answers
Come back strong with fifty belly dancers
So wurde Deutschland nun durch die Hintertür entmachtet.
Kurzfristig feiert die Börse den Draghi als Super Mario, mal schauen, wie lang's diesmal anhält.
Genau bis Lloyd Blankfein, oder ein anderes Schwergewicht, mal wieder seine Keule am Arsch der EU ansetzt.
Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.
White heat is screaming in the jungle
Complete the motion if you stumble
Go ask the dust for any answers
Come back strong with fifty belly dancers
Die Edlen scheint's auch zu freuen.
Bisher sind ja nur weitere Käufe am Sekundärmarkt angekündigt. Es könnte freilich so laufen. ESM kauft Bonds direkt, reicht diese dann gleich an die EZB weiter. Das könnte im Prinzip bis in alle Unendlichkeit gehen. So hat man auch direkt das Verbot der Staatsfinanzierung (also Anleihenkauf am Primärmärkt durch die EZB) ausgehebelt.
Geändert von Ford (10.09.2012 um 00:53 Uhr)
Die Amis machen es ja schon lange ungeniert vor wie das funktioniert während hier den Südländern seit Jahren enorme Gelder allein durch die hohen Zinsen entzogen werden.
Ist natürlich alles nur Aufschub des Problems, aber nachdem weder Amis noch Eurozone wirkliche Lösungen haben, bleibt ihnen wohl nichts anderes übrig. Wobei hier in Europa natürlich die heterogene Struktur die die natürliche Disziplin des Einzelnen begrenzt noch erschwerend hinzukommt.