Kekse mit Schokolade.
Ich find die Mürbeteigplätzchen mit Zuckerguss immer ganz furchtbar, aber der Kurze steht natürlich total drauf, weil man den besser einfärben kann.
Bei uns geht's morgen mit Vanillekipferln los, mal sehen, was ich dann im Laufe der Adventszeit so mache. Ein paar Klassiker gibt's jedes Jahr, Kokosmakronen, Zimtsterne, Schneeflöckchen; aber ich werd wohl auch ein paar neue Sachen ausprobieren. Vielleicht klappt's dieses Jahr ja mal mit dem selbstgemachten Schwarz-Weiß-Gebäck.
Vorgestern war ich zum Basteltag auch in der Grundschule meines Sohnes und hab da mit einer anderen Mutter und einem Lehrer mit den Kids gebacken. Da gab's Knusperchen, die waren auch nicht schlecht. Die Kinder haben uns alle ganz ungläubig angeschaut, als wir ihnen gesagt haben, dass sie alle Zutaten auf den Tisch schmeißen und mit den Händen kneten sollen. Sowas machen die zu Hause wohl nicht so oft, waren sehr begeistert.![]()
ich knete den teig meist auch mit den händen. das ist doch mit das tollste am backen! alles schön zusammenmatschen
für dieses jahr sind noch mohn-marzipan küßchen geplant und zimtsterne. letztes jahr hab ich auch kokosmakronen gemacht, mal gucken ob ich das dieses jahr auch wieder mache. ich kann nur bei den dingern so schlecht zusammenreißen und freß die sofort weder weg
irgendeine neue plätzchensorte stand auch noch auf der liste![]()
"Oh, I'ma go walkin' in the moonlight with you."
~ Billy Crash ~
"One look at the cannibals massing at the arrival gate and his revulsion rubs its paws together and hisses."
~ Colson Whitehead ~
Die Plätzchen von meiner Tante sehen ähnlich aus wie die von weasel, sind aber leider immer steinhart. Als meine Großeltern früher noch den Kohleofen in ihrem Haus zum Heizen hatten, haben meine Eltern gelegentlich die Plätzchen gleich dort verfeuert.Der Brennwert schien ordentlich.
![]()
Eine Tasse Kakao oder ein Glas Milch zum Tunken machen auch solche Plätzchen einigermaßen genießbar.![]()
vielleicht sind es gar keine plätzchen, sondern duschmünzen
~ Billy Crash ~
"One look at the cannibals massing at the arrival gate and his revulsion rubs its paws together and hisses."
~ Colson Whitehead ~
Also in Bremen war das leider nicht zu ignorierenWeil alle Straßenbahnen, öffentlichen Plätze und Züge voll waren mit - ähm - Leuten. Gut Hamburg ist "etwas" größer... Aber ich würd mich nicht drauf verlassen, daß man davon nix merkt
![]()
~ Billy Crash ~
~ Colson Whitehead ~
Nicht unbedingt. Wir sind ja immer als Helfer da, also tagsüber arbeiten umd abends dann Freizeit. Wenn am betreffenden Datum nicht irgendwas supertolles wäre, wär ich da bestimmt dabei. Wenn man den ganzen Tag stehen musste, ist ein Bier unter Freunden am Abend sowieso viel interessanter, als sich bei einem Konzert nochmal die Beine in den Bauch zu stehen.
Bei den letzten zwei oder drei Kirchentagen haben wir uns eigentlich auch immer mit mindestens einem aus dem CiFo verabredet.
Nee, gerade in den Innenstädten ist eine Konfrontation mit dem Kirchentag eigentlich unvermeidlich. Ich mag die Atmosphäre sehr, ist aber wirklich nicht jedermanns Sache.