Ich verstehe gar nicht, dass ihr sowieso ohne Resistenzen immer soweit kommt.
Du stehst ohne rF vor Zot, während meinereiner ohne rF sich nicht mal in die Swamps traut und in D10 von Feuerpfeilen gespickt zu Boden sinkt.^^
Ich verstehe gar nicht, dass ihr sowieso ohne Resistenzen immer soweit kommt.
Du stehst ohne rF vor Zot, während meinereiner ohne rF sich nicht mal in die Swamps traut und in D10 von Feuerpfeilen gespickt zu Boden sinkt.^^
Deswegen hasse ich die Yaktauren ja auch wie die Pest, weil deren Armbrüste meistens wahlweise Feuer- oder Eis-Armbrüste sind. Aber gegen sowas hat man ja Intox.
Ich denke mal, Spriggans haben generell ein Problem mit Resistenzen, weil bei ihnen halt die Handschuhe und die Schuhe als mögliche Slots für irgendwelche besonderen Eigenschaften wegfallen.
Ja, mangelnde Slots sind sicher ein Problem.
Ohne gute Funde ist man echt gefickt. Btw. Du könntest auch nochmal alle Shops abklappern, oft findet man ja noch was nettes, was man sich jetzt auch leisten kann.
Oder Du kaufst Dir die Magic Potions für die Treasure Trove, falls möglich.
Ich folge also slowcars Ratschlag, und schaue mal in der Krypta nach...
Ich muss zugeben: Beste Entscheidung, die ich hätte treffen können.Die Monster sind zumindest auf der ersten Ebene alle erschreckend einfach, und vor allem kann man richtig schön die Feuer-Sprüche rauslassen. Nicht hier ist gegen Feuer resistent. Zumindest noch nichts.
Seit langem zum ersten Mal wieder begegne ich auch einem Unique.
(Jetzt wo ich es überlege... die gesamten letzten Dungeon-Etagen ist kein einziger Unique mehr aufgetaucht...)
Und nicht nur einem, sondern gleich zwei. Francis ist auch noch da.
Alle beide aber nicht wirklich gegen Poison Arrow und Lightning Bolt gewachsen...
Allerdings ist Francis hartnäckig.
Selbst nach seinem Tod ist er irgendwie nicht richtig loszukriegen.![]()
Auch Crypt:2 ist ziemlich unspektakulär. Fire Bolt, bäm, Fire Bolt, bäm, Fireball, bäm. Aufladen. Fire Bolt, bäm... etc.
Das erste Monster, das mich zwingt, die Wiki zu Rate zu ziehen, ist ein Curse Skull.
Sehr angenehm an Poison Arrow und Lightning Bolt is übrigens die Reichweite. Die Reichweite von Lightning ist unbeschreiblich weit, und noch nicht mal in der Übersicht mit "--->..." ausgeschöpft.Offenbar reicht sie sogar über die Sichtweite hinaus.
Nachdem Crypt:2 sauber ist, stampe ich erstmal zurück zu meiner Schatzkammer, um Geryons Horn dort abzulegen, das ich die ganze Zeit unnötigerweise mit mir herumschlieppe.
Dort restrukturiere ich dann meine Zauber.
Alistair's Intoxication wird in der Crypt ziemlich sinnlos sein, da die ganzen Untoten wohl gegen Gift immun sind. Dasselbe gilt für Evaporate, wenn man mal von ein paar Necophargen-Leichen absicht.
Und plötzlich hab ich 9 Spell-Punkte frei...
Fire Storm ist mittlerweile bei "Poor" angekommen...
Allerdings steht er im "Book of Annihilations", bei dem jeder missglückt versucht gelernte Spruch üble Konsequenzen haben kann, weil "das Buch zurückschlägt". (Keine Ahnung, was das genau bedeutet, aber ich will es eigentlich nicht wissen.).
Ich trinke einen Potion of Brilliance (+5 INT = INT 35), uns siehe da...
Wo kann ich den jetzt ausprobieren?![]()
Die Verfügbarkeit von Magic Potions hab ich längst schon mit STRG+F abgeklappert, da ist wohl nichts mehr.
Gegenstände... ich erinnere mich eigentlich an nichts, was ich auf dem Weg nicht hätte kaufen können. Der VM hatte ja das Problem, dass lange Zeit überhaupt keine Shops da waren (und seltsamerweise auch auf Ork:4 keine Shops waren; ich bin da später extra nochmal zurück um zu suchen, aber da war nichts...). Die Shops sind alle später erst gekommen, als ich genug Geld hatte.
Und das einzige, was ich wirklich brauche sind ja Schmuckstücke oder endlich, endlich mal eine gescheite Cloak. Ich laufe ja immer noch mit einer +1 Cloak herum.
Gerade in der Crypt mal wieder eine farbige Cloak gefunden, von der ich dachte, dass sie vielleicht was besonderes sein könnte... war aber auch nur +1.![]()
Mit fair würde ich den Zauber nicht nutzen, Miscast-Effekte können ganz schön gemein sein.
Hast Du Crypt durch? Und nichts gutes gefunden?
Sinnvoll zaubern kann er zwar nicht, aber Vehumet sollte ihn schon ganz gut schützen.
Ohne rF würde ich ihn aber dennoch nicht versuchen.^^
Go go, Louis, flammendes Inferno![]()
![]()
Ich bin genauso weit, wie ich es beschrieben habe, also auf Crypt:2.
Ich will euch doch minutiös auf dem Laufenden halten.
Wohlgemerkt, "fair" ist ja schon inklusive des Brilliance-Bonus. Ohne Bonus bin ich eher auf "Poor".
Aber in der Tat hoffe ich auf besten Schutz vor Miscast durch Vehumet. Außerdem bin ich einfach mal neugierig. Irgend eine Skeletthorde bekommt das demnächst um die Ohren.![]()
Nach 2-3 Versuchen mit dem Fire Storm merke ich, dass ihr recht gehabt habt.
Es passiert einfach nichts, außer dass ich mich selbst anzünde.
Dafür erreiche ich auf Crypt:3 dann aber Stufe 26.
Insgesamt ist die Krypta bislang eher ein Spaziergang. Es gibt eigentlich nichts, was wich mit Firebolt, Lightning oder Poison Arrow nicht wegbomben ließe.
Das heißt, doch...
... ein neues Monster in der Kategorie "Ekelhafteste Feinde".
Die Guardian Mummy.
Wächtermumien schmeißen alle einen Death Curse, wenn sie sterben, genau wie normale Mumien. Im Unterschied zu normalen Mumien hat dieser Fluch jedoch eine weitaus größere Varianz.
Im Angebot sind Dinge wie Torment, Rotting, und, ganz besonders ärgerlich: Stat-Loss (!), und zwar von 1-7 (!!). Das bedeutet, da ich ja bekanntlich Stärke 5 habe, dass so eine Mumie mich mit ihrem letztem Atemzug in den Stat-Tod treiben könnte.
Gegenmaßnahmen: Man muss die Mumie indirekt töten. In einen Schacht fallen lassen, verwirren und sich dann selbst erschlagen lassen, oder ähnliche Dinge. Da Mumien aber logischerweise gegen Gift immun sind, ist Intox nicht wirklich eine Option.
Beschwören kann auch niemanden.
Ich stiefele also erstmal zurück in meinen Lair, und schaue nochmal durch die Zauberbücher. Fire Storm wird bis auf weiteres erstmal wieder eingemottet(die 9 Spruchpunkte kann ich dann wirklich für was Sinnvolleres verwenden...), und stattdessen stoße ich, völlig überrascht...
auf Conjure Ball Lightining.
Mal wieder eine typische Wiki-Falle, denn unter "Conjure Ball Lightning" steht mal wieder gar nichts, unter "Ball Lightning" dafür umso mehr
Kugelblitze sind im Grunde nichts anderes, als beschworene Kreaturen (sie gelten aber als Conjuration), vergleichbar mit den Vapours, die, der eine oder andere erinnert sich, mein Nemelex-Fighter beschwören konnte: Die Kugelblitze sind nicht wirklich kontrollierbar, aber wer in sie hineinläuft, macht Schaden.
Das sieht dann, überraschenderweise, so aus:
6 Blitze auf einmal.
Ich hab den Zauber ewig ignoriert, weil er wie eine Abwandlung von Kettenblitz klang, bei dem man sich mehr selbst schädigt, als andere.
Wenn ein Blitz explodiert, sieht das dann so aus.
Die Guardian Mummy hat sich freundlicherweise als Foto Modell zur Verfügung gestellt.
Leider..
... erweist sich die Wiki als fehlerhaft, und der Tod der Mumie durch Ball Lightning wirft trotzdem einen Death Curse auf mich.(Oder hätte ich einfach aus dem Sichtfeld gehen sollen?)
Nachdem es mir dann zu blöd ist, und ich die nächste Mumie einfach gezielt erschlage, finde ich den Eingang zum Tomb.
Dort unten lauern angeblich haufenweise Mumien und dazu Dämonen.
Nichts für mich gerade.![]()
Mein nächster Test besteht darin, Summon Elemental zu lernen.
Da ich in Fire Magic mittlerweile auf 12 angekommen bin, sollte das Beschwören von Feuerelementen relativ ungefährlich sein. Um auch eine gescheite Quelle zu haben, lerne ich gleich auch noch Conjure Flame, von dem ich bislang eigentlich noch nie richtig Gebrauch gemacht habe.
Und ich steige hinunter auf das unterste Krypta-Level: Crypt:5.
Dort warten erst einmal mehrere Eisengolems. Die Kerle sind SEHR resistent gegen alles, ich muss für einen solchen Lulatsch meine gesamten MP verballern, und dann noch mit dem Kurzschwert draufgehen...
Dahinter führt der Weg dann in ein Gewölbe von Kammern, mit wahren Horden von Gegnern. Nichts Außergewöhnliches zunächst, aber eben... Horden.
Ich mache zum ersten Mal Gebrauch von Conjure Flame.
Der Vorteil ist, die Flammen bilden eine Barriere, hinter der ich bequem und gemütlich Feuerbälle auf die Horden schmeißen kann. An der richtigen Stelle eine sehr effektive Vorgehensweise.Der viele Dampf behindert mich allerdings etwas.
Dann beschließe ich, wo wir schon dabei sind, das erste Elementar zu beschwören.
Und jetzt kommt der Clou.
Die Elementare ziehen eine Feuerspur hinter sich her und entzünden die Luft in ihrer Nähe. Anders gesagt: Sie sorgen selbst dafür, dass man aus einem Feuerelementar ganz ruckzuck ein halbes Dutzend beschwören kann.
Das Problem dabei, wie sich herausstellt: Weil sie so elends viel Feuer machen, kann man sich bald selbst nicht mehr bewegen.
Im Gegensatz zu anderen alliierten Kreaturen kann man auch nicht den Platz mit ihnen tauschen, sondern bekommt die Warn-Nachricht "Really step into the cloud of flame?".
Da ich kein rF habe, lasse ich das lieber.
Der Rest von Crypt:5 ist ein sehr weitverzweigtes Level mit sehr, sehr vielen Gegnern, darunter auch so spezielle Sachen wie "Brennende Leichen" und der eine oder andere Lich.
Offenbar habe ich den Endgegner aber immer noch nicht erreicht. Laut Wiki sind das 1-2 Ancient Liche, vor denen ich etwas Respekt habe, weil meine HP (im Gegensatz zu slowcars siegreichem Char) ziemlich gering sind.
Es gibt auch einiges an Beute bislang, aber der richtig große Aha-Knaller war noch nicht darunter.
Aber es macht insgesamt Spaß.Und ich hab hilfreiche Sachen über diverse Sprüche gelernt.
(Ach ja, und ich bin seeehr froh über "Traps&Doors 11", von mindestens 50 Fallen bin ich bisher nur in eine einzige reingelatscht. Das kann schon ziemlich ärgerlich ein, so eine Falle, wenn man sich gerade Horden von Gegnern erwehren muss.)