Die Mumie hört sich an wie ein blutloser Vampir, nur dass sie dabei noch anfällig gegen Feuer ist und miese Aptitudes hat.
Druckbare Version
Die Mumie hört sich an wie ein blutloser Vampir, nur dass sie dabei noch anfällig gegen Feuer ist und miese Aptitudes hat.
Dürfte hinkommen.^^
Neuer Versuch: Troll Deathknight...mit Troll Hide Armour 8)
Trolle sind super in der Offensive, aber haben dann doch große Probleme mit der Defensive. Und am Ende ist die entscheidend fand ich bislang.
So toll die Riesenkeulen auch sind, mit nem Buckler dazu fährt man doch fast immer besser!
Large Shield +2
Dazu kam eine Potion of Experience, die mir 6000 XP in den Pool brachte.
Ich hatte mich dann vor einen Orc gestellt und ca. 2000 XP mit Victory Defense verpulvert...dann bekam ich Hunger :(
Unarmend ist auf 13 und reichte auch aus, um fast eine, am Ende, 11-Köpfige Hydra umzuhauen...dann musste ich fliehen :(
Blöde Geschichte :fft
Als Troll ist es gar nicht so ungewöhnlich, an Hunger zu sterben. Ist mir auch mal passiert. ;)
Vor allem, weil man angesichts des schnell wachsenden Hungers plötzlich zu Panikhandlungen neigt.
Wenn ein Spriggan Hunger bekommt, hat man noch genug Zeit, ihn einmal durch den kompletten Dungeon von Level 21 nach Level 1 laufen zu lassen, dort drei Purzelbäume zu schlagen, und ein Stück Käse zu essen.
Wenn ein Troll Hunger bekommt, dann braucht er Essen JETZT. :D
Also verhungert ist er nicht, ich aß dann ja den Orc.
Mit der Hydra war es nur peinlich,weil mir alle Gefolgsleute getötet hat, mich stellte, und am Ende eben so viele Köpfe bekam, wir beide im roten Bereich waren, aber ich fliehen musste...und das alles nur, weil ich Scroll of Recharging im Stash vergessen hatte^^
Ich verstehe hier immer noch nichts :(.
Als Leckerli für Jim:
https://crawl.develz.org/tavern/view...hp?f=12&t=1408
(Mummy Wizard mit 15 Runen, "I killed 498 demon lords, only 2 more for 500.")
Sind einige super tips für mumien drin, vielleicht probier ich mich da auch mal.
Anfangs alles mit Meph. Cloud als Wizard im Nahkampf zu plätten muss ich mir merken, sollte auch für andere Wizards gelten.
@slow
Den kenn ich schon, aber Danke. Ist auch ein gutes Leckerlie, war sehr lehrreich.
Ich wollte ja nur explizit einen Mummy Conjurer bzw. Elementarist haben, keinen Wizard. Mit dem geht es auch einfacher.
Wobei da Mumien auch noch einen sehr schweren Start haben.
Eine Dungeonebene (D4) mit:
- Pikel (erledigt)
- Grinder
- Ilyib
- Dowan und Duvessa
ich versuche mich nu auch an ner Mumie :D
Dann wünsch ich Dir mehr Erfolg dabei, sollte aber generell und grade für Dich auch nicht so schwer sein. :D
Grinder ist immer blöd. Den versuch ich immer stehen zu lassen, geht bei dem recht gut, weil er sich wegblinkt. Ijyb ist irgendwie leicht, wenn er nicht ne Wand dabei hat. Und die Zwillinge eigentlich auch, wenn man sie getrennt kriegt.
Als Wizard finde ich Grinder sehr herausfordernd. Auf niedrigen Leveln hat man halt keinen Bums.
An Treppe locken und dann ein Stockwerk höher parken, geht aber bei Imps und Grinder eigentlich immer gut.
Grinder habe ich mit ein paar Imps meinerseits erledigt, er hat mich zwar zwei Mal paralysiert, wurde aber dabei von den Imps die ganze Zeit beharkt, dann mit Magic Dart gepingt und irgendwann war er tot.
Dowan&Duvessa mit Mephitic Cloud.
Pikel brauchte drei Anläufe, hatte eine +3/+2 Whip of Electrocution mit der ich jetzt gerne weiterziehe (leider einmal von nem Jelly corroded).
Ijyb mit Mephitic natürlich direkt umgefallen.
Toll wäre mal was mit rF+, da habe ich als Mumie immer große Sorge, so ein Orkwizard und puff, puff...
Das war auch nicht schlecht für D8, die meisten Chars hätten da direkt wieder den Rückzug antreten müssen...
Anhang 1123
Einige Runden später:
Anhang 1122
Ja nee, ist klar. Mit meiner Mumie nen Staff of Energy gefunden...
Hab mich auch mal an Mumienwizards versucht, war ganz okay, war aber etwas unvorsichtig (wie so oft, wenn ich einfach mal ein bisschen rumprobiere). Zwischendurch mal einen Vampir Wizard versucht zum Vergleich und ausgerechnet der brachte es bisher am weitesten. Mit Level 11 habe ich nun einen Stash in Lair 2 eingerichtet und poste mal screens, mich würden mal Mumienscreens mit ~Level12 zum Vergleich interessieren.
Voila
Anhang 1147
Skills
Anhang 1146
Short Blades und Stabbing waren von Anfang an ausgeschaltet, aber 90% der Monster erledige ich mit Psn Cloud und dem Giftdolch. Dafür ist Fighting trotz -1 Aptitude lecker hoch.
Spells
Anhang 1145
Wegen des hohen Air Magic Wertes Summon Elementals trainiert, um eine Antwort gegen giftresistente Gegner zu haben.
Mal gucken ob der das Lair überlebt, mir fällt gerade ein, dass ich noch ein Faith Amulet kaufen kann. Hatte eigentlich auf einen Wizardry Ring gespart, aber dann einen gefunden. Mit 80 HP, Repel Missiles, Swiftness und Blink und dazu akzeptable AC und EV und frühem Buckler kommt mir der Char derzeit relativ sicher vor.
Vampir hält anfangs mehr aus als Mumien, hat dafür aber schlechtere Wizard Aptitudes. Kann Potions nutzen, so groß ist der Vorteil aber nicht. Denke mal, dass eine Mumie spätestens im Midgame spürbar besser ist.
Meine Mumien-Skills sind in meinem Story-Thread, kannst Du gerne vergleichen :)
Als Vampir ist glaube ich sehr problematisch dass man entweder Spellhunger hat oder sich heilen kann. Wenn man eine andere Heilungsquelle findet ist der blutlose Vampir ja auch Hungerlos, die meisten Magie-Aptitudes sind beim Vampir sogar besser, z.B. Air auf 0 statt -2.
Summon Air Elemental wollte ich mir auch zulegen, aber erst wenn ich Air 15 habe (weil die sonst oft feindlich sind)
Heilung ist kein Problem, solange Potions of Blood verfügbar sind. Und das sind sie die nächsten 10 Level noch reichlich denke ich. Mit Air Elemental hast Du recht, hat mir einige unschöne Situationen beschehrt. Die Misscast Chance mit Air 10/11 ist gefühlte 0% in harmlosen Situationen und 80%, wenn sowieso schon starke Gegner auf den Fersen sind. :D
Ich werde weiterhin den armen Talkthread missbrauchen, um meinen Vampirwizard upzudaten^^.
Anhang 1160
Level 14 nun, Vault 8 ist fertig. War ein Spriggan Wald mit normalen Spriggans und Spriggan Druiden drin, nicht sehr gefährlich, dafür lassen die putzigen Viecher aber leckere Items fallen, u.A. einen Vampiric Sabre. Damit muss ich mir erstmal keine Sorgen mehr um meine Heilung machen. Selbst das Short Sword of Speed eines anderen Spriggans lass ich dafür im Rucksack, was ist schon ein Vampir ohne Vampirsäbel.
Anhang 1161
Die Skills steigen wie gewünscht. :)
Anhang 1162
Meph. Cloud + Vampirsäbel und Lightning Bolt habe ich in der Offensive zu bieten, die Defensive bleibt wie gehabt. Poison. Cloud habe ich noch nicht gezaubert, damit gehe ich nun Ork 4 und Hive an.
Crawl fastziniert mich immer wieder... da denke ich mit den beiden Clouds und Giftresistenz kann mir im Hive nun wirklich nichts passieren, finde ich dort eine Distortion-Waffe und lande beim Ablegen im Abyss. :D
Mit etwas Glück und einigen Heal Wounds Potions habe ich überlebt. Orkminen mit Poisonous Clouds ist phänomenal, da gibts nichts, was der Giftwolke annähernd standhalten kann. Nervige Gegner kriegen dann noch eine Mephitic Cloud hinterher. Der Char fühlt sich manchmal mehr wie ein Hybrid an als ein Wizard. Spellcasting ist mit Stufe 9,95 noch ein bisschen niedrig, ansonsten bin ich voll zufrieden. Im Hive gabs noch ein Buch mit Deflect Missiles usw. Wird bald Zeit, mal ein paar Amnesia Scrolls zu verbraten.
Auf Abjuration bin ich ein bischen neidisch, aber das kriege ich glaub noch von Vehumet. Swiftness hätte ich auch gern. Insgesamt sehr schöne Spells, sieht Top aus der Char.
Was spricht denn dagegen dass Du Dir nen eigenen Story-Thread machst? Hast ja noch gar keinen :)
Aber Conjurer/Elementarists ohne Mephitic Cloud habt ihr jetzt noch nicht probiert, oder?
Da würden mich ja andere Vergleiche interessieren, ob ich da zu doof war/bin oder naja...das einfach kacke ist :D
@Sare
Was ich mich bei Vampiren frage, ist wie es mit Mutationen ausschaut.
Wenn sie blutleer sind, müssten sie ja stattdessen "rotten".
Was ist, wenn man Mutationen hat und blutleer wird?
Oder zählen die da nicht als Untote?
Ich habe einige Feuer- und Ice-Elementalisten versucht, aber die meistens in den Sand gesetzt. Evtl klappt es besser mit den allgemeinen Tips von dem Mumien-Guide, aber mir fehlen halt doch sehr die Wizard-Utility-Spells...
Von was für einem Guide redet ihr eigentlich?
Keine Ahnung, ich schlucke Mutationstränke nie. Mit dem aktuellen einen geschluckt beim identifizieren, gab 8 HP oder so abzug wegen rotten. :(
Ohne Mephitic Cloud wärs ein ganz anderer Char, erstes Ziel bei diesen Chars ist es, Fighting und Dodging schnell zu pushen. Das geht ohne die Cloud nicht.
Habe mal wieder Troll Death Knight ausgepackt.
Hive geleert, Stash verschoben, neu ausgerüstet, auf zu den Orcish Mines.
Die waren die Pest, lauter High Priests, Rotroben und ein Warlord, und jede Runde kam mindestens 1 Dämon hinzu.
Wurde fast weggemited, gab dann meiner Untotenhorde den Angriffsbefehl auf den Warlord und musste erstmal fliehen.
Mein dicken Freunde waren 3 Bone Dragons, alles andere starb immer recht fix.
(Ich glaub, ich müsste mir mal anschauen, welche Ausrüstungsbefehle man den Skelett Kriegern geben müsste). Die drei Drachen haben auch sauber alles gekillt.
In den Shops hatte ich mich minimal ausgerüstet. Was mir immer noch fehlt sind Resistenzen...aber ich habe für die Verteidigung ansonsten gute Ausrüstungsoptionen.
Naja, danach bin ich jedenfalls noch spontan in die Elven Halls. Wegen dem komplex aufgebauten Orcish Mines und, weil ich wegen den Allierten manuell steuern muss (statt Strg-G), hat das noch ziemlich gedauert da hin zu kommen. :D
Ohne SeeInvisible machen die Elfenhallen jedenfalls keinen Spaß.
Die Magier latzen mir ordentlich Schaden rein, ein dicker Elf Knight und ein Ice Fiend(?) latzen mir sogar einen Drachen weg und das ist alles nur eine, einzige Katasthrophe. Und dann zaubert mich so ein Drecksmagier in den Abyss :mad
EIne Horde Dämonen und Abominations (Large natürlich) treiben mich in die Enge, dank Damage Mirror töte ich die sogar noch, während ich mich mit einem Staff of Healing heile.
Aber am Ende seh ich keinen Ausweg, außer mich Lugdabla anzuschließen und mit seinen Gottkräften zu fliehen. Für einen immerhungrigenden Troll mit Yredelemnul als Gottheit ist der Abyss einfach nicht schön. :(
Anhang 1171
Da ich jetzt eh schon einen stinksauren Gott habe, kommt es auf noch einen auch nicht mehr an, denke ich mir.
BBis dato lief es wirklich gut, aber ab Orc 4 ging es den Bach runter. :D
Ich lese mir grade durch, was mich so an Bestrafungen von oben erwartet.
:voodoo
Hier mal die aktuellen Skills und Bla, wobei Fighting auf 7 lächerlich niedrig ist.
Anhang 1169
Anhang 1170
Mums hat es gestern erwischt, auf XL 16 (und D16), Azrael mit drei Feuerbällen. Ich war da etwas unvorsichtig und dachte Freezing Cloud würde sein feuriges Temperament schon zügeln können, dem war leider nicht so. Im zweiten Versuch dann mit Summons, die habens leider auch nicht gebracht und beim Treppe hochgehen erwischte mich ein finaler Feuerball...
Mumien scheinen aufs totale Endgame ausgelegt zu sein. Ich werd nu auch mal nen Vampir probieren, danach vllt nochmal ne Mumie. Hatte auch nicht viel Glück was rF und sInv anging, dafür Zauberbücher ohne Ende...
Hab gestern Nacht einen zweiten hoffnungsvollen Vampirwizard an die Wand gefahren, dieser komische sigmundähnliche Unique war in Lair 7, hat mich für ein paar Runden paralysiert und verkloppt. Dabei war er fast tot. War insgesamt aber schlechter ausgestattet als mein anderer zu der Zeit.
Mit Vampirwizards komme ich besser klar als mit Mumien, letztere sind mir anfangs viel zu fragil. Bis die Cloud verlässlich gezaubert werden kann, sind aber beide Chars für mich ziemliches Glücksspiel.
...und der Troll ist Geschichte.
Mein VM ist auf Zot heruntergestiegen.
Scheiße, sind diese Drakonier übel. :D
Ach ja, PS: Resist Cold: Null. Resist Fire: Null.
Noch lebe ich. :D ;)
Das ist so ungerecht.
Mangelnde Resistenzen bringen mir ständig den Untergang.
Aber so eine kleine, schwachbrüstige Vegetarierpussy metzelt sich´s Dungeon :blaw
:einsam
Die kleine schwachbrüstige Vegetarierpussy zerlegt mit anderthalb Sprüchen mittlerweile einen Drachen. ;)
Erstes Orb of Fire getroffen. Scheiße sind die fies. :hahm
Sprigganspeed plus Haste ist gerade schnell genug, um ihnen zu entkommen. :un
Hast Du nicht noch andere Branches wo Du nach Equip suchen kannst?
Ansonsten mal ctrl+f "fire" oder so, vllt ist ja irgendwo feuerresi
@Louis
Pass bloß auf den Kleinen auf, wäre ja wirklich eine Schande, wenn er, das Ziel vor Augen, eingeäscht wird.
Wenn es mit den rFire nicht klappt, wäre etwas Summoning eine (miese) Möglichkeit, etwas Schaden von sich fern zu halten.
Die Tipps in der Wiki klingen aber auch nicht schlecht: http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Orb_of_fire
Ich kann mich prinzipiell bereits bis auf rF++ eindecken. Ring rF und Staff of Fire.
Meine Erfahrung ist nur bislang, dass ich mit meiner Standard-Ausrüstung deutlich besser fahre. Attacke ist bei dem Char besser, als die Defensive hochzurüsten. Mit dem Staff of Conjuration und Poison Arrow bekomme ich fast alles klein, sobald es mir vor die Flinte läuft. Einzige Ausnahme war bislang Tiamat. Der hab ich mich zweimal angenähert, einmal mit rF++ und Buffs an, und einmal ohne, dafür mit Bäng-Bäng-Bäng. Der zweite Angriff war besser, wenn auch trotzdem erfolglos. :D
Ich beweg mich ziemlich vorsichtig, und im Zweifelsfall fange ich bisher rechtzeitig an, zu rennen. Das geht dank Haste, Sprigganspeed und Teleport bislang ganz gut. Über Zot:1 bin ich aber noch nicht hinaus, und angesichts meiner Erfahrungen mit Orb und Tiamat werde ich wohl nochmal etwas weitersuchen, aber viele Seiten-Level gibt es nicht mehr, bis auf die Schleimgrube... und die Hölle halt. :sz
Beim Bolt of Fire dürfte EV doch auch anspringen, oder?
Wie schaut es beim Fireball aus?
Bei Fireball hilft EV nicht.
Mumien vs Vampir: Ich schätze mal später muss man sich entscheiden ob man sich heilt (halt blut drin hat) oder torment immunity hat (bloodless). Aber da muss man ja erstmal hinkommen :)
War ja zu erwarten: Ring of Wizardry und Ring of Intelligence +5 auf D3 gefunden. Und kurz danach verreckt :(