Der Guardian hat FM2013 in den Himmel gelobt, weil sie den "Classic Modus" eingeführt haben, mit dem das ganze überflüssige Fett weggeschnitten wird und man angeblich eine Saison an einem Tag durchspielen kann.
Ich hatte mein allererstes Demospiel mit Classic Modus gemacht und fand es überhaupt nicht simpel, aber das mag daran liegen, dass ich das Spiel halt gar nicht kannte. Offenbar soll aber der Classic sich fixieren auf: Transfer, Taktik, Spielen. Nur braucht man halt etwas, bis man sich in diesen Taktikkram hineingedacht hat.
Die Spiele kannst du wegdrücken, du kannst da die Geschwindigkeit hochsetzen oder auch voll auf Textmodus schalten.
Wobei ganz ehrlich: Die Spielszenen machen echt Freude. Du merkst halt, dass da ne Engine im Hintergrund rechnet. Das sind keine vorgefertigten Sequenzen.
In dem einen Forum beschwerte sich mal jemand, dass angeblich die deutschen Spieler unter dem Schnitt schlechter dastünden, als die Spieler in England oder Spanien und begründete das damit, dass die deutschen Scouts (also die realen) wohl "typisch deutsch" ihre eigenen Spieler pessimistischer einschätzen würden.
Ansonsten sollten sich Unterschiede eventuell auch schon rein aus den Attributen ergeben. Im Grunde ist dieser Attributenmix eine ganz spannende Sache, die mit ein paar simplen Zahlenkolonnen haufenweise komplett verschiedene Spielertypen ergibt.
Simples Beispiel: Das Attribut "Kopfball" gibt nur an, wie platziert du einen Ball mit dem Kopf lenken kannst. Wie hoch du hingegen springen kannst wird durch "Jump" festgelegt. Wie gut du dich beim Kopfball gegen Gegner durchsetzen kannst, wieder mit anderen Attributen. Und so weiter. Deswegen ist ein kopfballstarker Spieler nicht gleich einem anderen kopfballstarken Spieler.
Streng genommen müsste das bedeuten, dass in Deutschland halt auch mehr Mannschaften unter dem Strich überhaupt gutes Pressing spielen können. Wie das in der Realität ist - keine Ahnung. Ich denk, jedes Spiel hat natürlich irgendwo auch seine Grenzen. Hab ja schon gesagt, dass ich mit einigen Freiburger Werten gar nicht einverstanden bin. Andererseits hab ich auch nichts gegen ein klein wenig Andersartigkeit bei viel Realitätsgenauigkeit. Es wäre ja auch irgendwie dröge, wenn ich das Spiel spiele, und am Ende kommt alles exakt so raus wie in der realen Bundesliga. Dann muss ich ja nicht mehr spielen. :D