Seite 6 von 17 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 170

Thema: Saphirs elf Schatzln. Eine Saison Kickers Offenbach

Blau schimmernd Avatar von Saphir
    Einigen wir uns darauf: Die erste Hälfte war lasch.

So, morgen findet die Vollversammlung statt, auf der ein neuer Präsident gewählt wird. Inzwischen fand sich auch ein zweiter Kandidat, Remo Kutz, der aber scheinbar für einen noch größeren Umbruch stände... ach... und der scheidende beklagt sich darüber, dass ihm zu wenig Aufmerksamkeit zuteil wird... nochmal ach...

Ich denke, ich werde die Tage vom Ergebnis berichten. Ich fürchte das Schlimmste, hoffe darauf, dass der Gewinner nicht zuviel kaputt macht, werde auch von der Auswärtspartie in Erfurt erst mit einer Zusammenfassung berichten können und an dem Wochenende natürlich noch meine fränkische Seite entdecken. Das Geflügel wird sonst am Ende noch zu vogelwild, bester Saisonstart aller Zeiten, wo kämen wir denn dann hin...

ps: wisthler, danke für die Werbung drüben.
    "Der Wogen Schlag im Herz, der Flammen Glanz im Haar."

Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Zitat Zitat von Saphir Beitrag anzeigen
    ps: wisthler, danke für die Werbung drüben.
    Gerne.
    Make hell great again!

"Wir haben... einen neuen... Präsidenten!"

(Raumschiff Highlander wird niemand von euch kennen. Das ist schade, aber nicht tragisch.)

Gestern Abend wurde es entschieden: Dr. Frank Ruhl gewann die Wahl zum Präsidenten von Kickers Offenbach (dem Verein, nicht der Profi-GmbH) gegen Remo Kutz mit etwas mehr als drei Vierteln der knapp über 600 Stimmen. Damit siegt die Reformpartei über die Konservativen (Ich hatte Kutz dahingehen falsch eingeordnet. Immerhin bekannte er sich zu Geschäftsführer Jörg Hambückers.). Ich muss fast sagen, dass ich darauf hoffte, war der Schaden durch Thomas Kalts Rücktritt doch schon angerichtet. Ich hoffe allerdings nicht, dass nun im Verein zu viele Köpfe rollen. Beim Stadion wurde meiner Ansicht nach nämlich keine schlechte Arbeit geleistet.
    Was steht nun an? Kickers Offenbach sitzt auf einem Schuldenberg (etwa vier Millionen Euro), verfügt in nahezu allen Bereichen über eine ausgezeichnete und moderne Infrastruktur, was aber auch das Problem offenbart, dass das Stadion für die jetzigen Verhältnisse überdimensioniert ausfällt (über 20.000 Menschen passen hinein, gegen Karlsruhe kamen gerade einmal halb so viele). Die Jahre im sportlichen Niemalsland sollten hier geschadet haben und dass andere Vereine aus der Region groß wurden, sollte da sicher auch nicht helfen. Man muss also hoch und man sollte sich am Besten in einen Gute-Laune-Club verwandeln, der das Fansein einfach macht. Ersteres wird sicher irgendwann gelingen, wenn auch wohl nicht diese Saison (ich glaube nicht daran, es würde ja auch erst gehen, wenn die Vereine oben schwächeln). Ein Patent für den Aufstieg gibt es jedoch nicht.
    ... Zum Glück wusste Dr. Frank Ruhl schon im Voraus, worauf er sich einließ. Ich wünsche ihm viel Erfolg... ganz zwangsläufig.

Verliere ich mich gerade in Allgemeinplätzen? Ich möchte mich nun nicht durch alte Pressekonferenzen und Interviews wühlen, um einen Politiker nach seinen Wahlversprechen zu charakterisieren. Das hätte wohl wenig Sinn. Stattdessen kündige ich an, morgen mich krank im Bett liegend mit der Fanradio-Übertragung des Kickers-Spiels beschallen zu lassen... und das ist wohl auch nicht die beste Idee.
    Bis morgen Abend...
    ...Und nun auf, ihr Franken! Legt drei ins Weckla!

Zwei Dinge versprach ich... und traf mich in der Mitte: Ich lag krank im Bett und stellte das Fanradio an, doch nach drei Spielminuten brach der Server der OFC-Seite zusammen und ließ sich trotz einiger Versuche nicht mehr aufrufen. Nach einer Stunde, kurz vor dem Ausschalten, blickte ich schnell in den Offenbach-Post-Ticker, las vom 1:1 und beließ es dabei. Die Kickers hielten es ähnlich.

Drei Unentschieden gegen Saarbrücken, Karlsruhe und jetzt Erfurt bedeuten so viel wie ein Sieg und zwei Niederlagen. Lasst mich also nicht von einer Erfolgsserie sprechen, wie es die offizielle Website tut (jetzt geht sie wieder, klar...), sondern seufzen und mich daran erinnern, dass es sich um ein Auswärtsspiel und bei den Kickers um eine Heimmannschaft handelt. Es gefällt mir trotzdem nicht. Um zu den ersten Plätzen vorzudringen, braucht es Siege - und Erfurt sollte insgesamt eine schlagbare Mannschaft gewesen sein. So spielen die Kickers weiter bloß im Niemandsland.

Am Mittwoch erscheinen nun die Stuttgarter Kickers. Ich werde vor Ort sein und dann auch mehr berichten. Für drei Minuten und Mutmaßungen erschien mir ein langer und groß aufgemachter Text übertrieben.

Stümper gegen Stolperer

Gute Güte, ich hinke hinterher. Das ist wohl die Folge davon, dass ich die Tage versuchen wollte, meine rechnerlose Zeit wieder endgültig zu beenden, aber zum Projekt noch nicht ganz so wie vorgestellt kam... jetzt führt es dazu, dass ich kalten Kaffee servieren muss. Macht nichts.

Kickers Offenbach - Stuttgarter Kickers: 3:0

Das Ergebnis klingt erfreulich, doch welche Qual! Im Nieselregen konnte man (welch seltenes Phänomen) gleich 22 Kickers-Spielern beim Vers... uchen zusehen. Fehlpässe und fallende Spieler (es scheint Schwaben zu liegen, es sich in einem frisch gebauten Stadion gemütlich zu machen) prägten die Partie, der Schiedsrichter begeisterte ebensowenig. Vor dem 1:0 wurde mir klar, dass ich bei den Kickers noch nie ein 0:0 live miterlebte, dann kam es zur Ecke und der passende Mann hielt ein Bein hin. Gut war's.
    Fünf Minuten vor Schluss sah es ähnlich aus: Wieder Ecke, wieder ein passendes Bein, wieder klingelt es. Bis dahin ging die Führung auch insgesamt in Ordnung; die Kickers besaßen die besseren Chancen. Dann brach das Schwabenteam zusammen und wenigstens das dritte Tor fiel aus dem Spiel heraus. Da kam dann nichts mehr und es war aus.
    Zwei glückliche Spieler sind zu nennen: Da wäre André Hahn, ein Mittelfeldspieler, der das erste und das letzte Tor schoss und damit deutlich machte, dass er gerade zu den besten (und sowieso engagiertesten) Spielern der Mannschaft gehört - ohne ihn geht gerade nicht viel. Da wäre auch noch Stefan Vogler, der sonst so glücklose Stürmer; er traf bei der zweiten Ecke und kam endlich zu einem Erfolg.

Im Spiel gegen Unterhaching fehlt nun Markus Husterer, der Innenverteidiger und Vizekapitän, aufgrund einer fünften Gelben Karte... und noch im Stadion dachte ich, dies träfe auch auf Außenverteidiger Marc Stein zu, musste mich da aber geirrt haben. Trotzdem sollte mich die Aussicht, die halbe Verteidigung ausgetauscht zu sehen, nicht schrecken; Innenverteidiger Stefan Kleineheismann ist (genauso wie sein Konkurrent Marcel Stadel) eigentlich zu gut für die Bank und Außenverteidiger Daniel Dziwniel kam in Maximilian Ahlschwedes Formschwächeperiode schon zu einigen Spielen. Da träfen andere Ausfälle schlimmer.

Man glaubt es nicht...

Spielvereinigung Unterhaching - Kickers Offenbach: 0:3

Auswärtssieg beim Tabellenführer... und ich kann nichts darüber berichten, da ich eben erst davon las. (Ich tippte vorher ebenfalls auf Sieg, allerdings nur auf ein 1:2.) Ich muss jedoch aus Erfahrung sagen: Das ist Offenbach. Gegen Favoriten können sie ebenso klar gewinnen wie zu Hause gegen Underdogs ein erzittertes Unentschieden herausholen. Leider gehört der nächste Gegner (am nächsten Samstag) zu dieser Kategorie. Ich hoffe also das Beste und kann dann wieder hautnah berichten.

Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Ihr holt richtig auf, nett und dem KSC kann jeder Sieg gegen einen der ersten Drei nur recht sein.
    Make hell great again!

Ja, schön ist es. Inzwischen steht der OFC etwa da, wo er sich laut Saisonzielansage selbst sah. ("Wir würden gerne aufsteigen, wissen aber auch, dass das auch andere wollen.")

Die Frage ist nur: Werden Münster und die anderen bald schwächeln? Tritt das nicht ein, lässt es sich nur theoretisch träumen.

Stand by your man

Sometimes its hard to be a woman
    Giving all your love to eleven men
    You'll have bad times!
    And you'll have good times
    Doing things that you don't understand

An diesem Tag gab es die nächste Aktion: Offenbach-begeisterte Damen konnten sich gratis mit einem OFC-Logo-Nagellack ausstatten lassen. Dass diese Aktion der Zusammenspiel mit dem im Stadion heimischen Beauty-Salon entsprang, lässt sich nur vermuten... und sie zog auch keine Massen. 6.200 Besucher stellten nur einen Durchschnittswert an einem bewölkten Herbsttag dar und auch der Gästeblock blieb fast gähnend leer - ungewohnt in letzter Zeit.
    Es geht gegen den SV Babelsberg 03, einen Stadtteilclub Potsdams, über den es wenig zu wissen gibt: Vorletzte Saison kam er als Aufsteiger in die dritte Liga und kämpfte seitdem mit klammen Finanzen und wenig Zuschauern gegen den Abstieg. Vor zwei Jahren sah ich ein besonderes Spiel: Die Kickers, damals noch mit ihrer "Quasi-Zweitliga"-Mannschaft und kurz vor Ende ihres Hinrundenlaufs, lagen durch ein dummes Tor lange zurück und drehten dann doch noch das Spiel... in der letzten Viertelstunde. Ich erwartete (angekündigt) nun eher ein Spiel wie gegen Jena letzte Saison: Es geht gegen den Vorletzten, der ebenfalls durch ein dummes Tor in Führung geht... und die Mannschaft rennt einem Rückstand hinterher und gegen eine Mauer an, die sie erst ganz zu Schluss durchbricht. Da gab es immerhin noch ein Unentschieden.

Nun kommen sie zusammen, rot gegen weiß. Schießen die Kickers das erste Tor, denke ich, können sie sie abschießen, fällt es lange nicht, wird es schwer. Das Spiel wird angepfiffen, beide Mannschaften beschnuppern sich, da dringt ein Babelsberger auf der rechten Seite durch und schießt. Torwart Wulnikowski kann abwehren, doch der Abpraller fällt einem Babelsberger vor die Füße und der locht ein. Da sind gerade einmal drei Minuten gespielt. 0:1.
    Offenbach nimmt den Kampf an, doch Babelsberg hält dagegen... auch körperlich. Zweimal werden sich allein in der ersten Viertelstunde Kickers-Spieler auf dem Boden winden, dann gelingt endlich das erhoffte Durchbrechen: Aus dem Spiel heraus (und das ist wichtig, da selten in Offenbach) fällt der Ausgleich nach Schema F: Flanke, Stürmer, Netz. Mathias Fetsch schießt damit sein siebtes Tor für den OFC in dieser Saison. 1:1.
    Nun scheint alles möglich, doch erneut passiert das Dumme: Ein Babelsberger kontert und lässt zwei Defensivspieler stehen, die so vollkommen versagen, wie es nur Offenbacher können, lässt sich von dem Rest nicht beirren und versenkt. Erneut führt Babelsberg, da waren gerade einmal 25 Minuten gespielt.
    Der Rest der Halbzeit geschah ohne große Zwischenfälle: Offenbach bekam mehr, Babelsberg jedoch die besseren Chancen. Pfiffe begleiteten die Spieler in die Kabine.
    In der zweiten Hälfte wurde alles besser, doch zählte das zunächst nichts. Offenbach besaß mehr Chancen, mehr Ballbesitz, deutlich mehr Ecken... und doch weniger Tore, da die so vielgerühmte Abwehr unrühmlich oft versagte. Da wurde nach etwas über einer Stunde eine weitere Ecke getreten, Innenverteidiger Markus Husterer, der bei beiden Toren nicht gut aussah, köpft unter die Latte und versenkt. Sauber.
    An das 3:2 kann ich mich gar nicht so genau erinnern, nur an den Torschützen: Die Homepage schreibt, dass Thomas Rathgeber das zweite Stürmertor nach einem Freistoß erzielte. Soweit so gut, dachte ich, doch wenn bis zu diesem Moment schon das Zusehen Kraft und Nerven kostete, wie sollte es dann den Spielern ergehen? Ich fürchtete den erneuten Ausgleich, doch kam es anders. Das zweite Tor wiederholte sich, Markus Husterer köpft erneut eine Ecke rein. Dann fiel noch das 5:2 aus einem Freistoß, den Reinhardt im da Costa-Stil verwandelte (was das heißt, schrieb ich schon einmal). Da war die 85. Minute erreicht und der Käs' gegessen. Die Kickers spielten die restlichen Minuten einfach ab und ließen sich feiern.

Was für ein Spiel! 5:2 nach doppeltem Rückstand. Offenbach kann sich glücklich schätzen, dass Babelsberg über keine gute Abwehr verfügt, denn die eigene patzte an diesem Tag ebenfalls. Zum Glück zeigte die Mannschaft Charakter und lieferte endlich wieder ein gutes Spiel ab. Tabellarisch bringt das zwar nichts, da die Konkurrenten ebenfalls siegten, doch zum ersten Mal erreichte man einen Stand wie zur Vorsaison zu jener Zeit. Das ist gut.

Wäre damit alles gesagt? Einen Spieler möchte ich noch lobend herausheben, nämlich Linksaußen Maximilian Ahlschwede. Der zu Beginn der Saison aufgestellte, versagende und sich dann zurück in die Mannschaft kämpftende Spieler lieferte eine gute Partie ab. Anders als seine Kollegen trägt er keine Schuld an irgendeinem der Tore.

Soweit. Das nächste Pflichtspiel findet erst in zwei Wochen und in Münster statt, also beim aktuellen Tabellenführer. Das wird wieder so eine Partie, die sie gewinnen können, aber nicht müssen. Am Dienstag testen sie noch gegen Neu-Isenburg und am Freitag in der Länderspielpause gegen Sandhausen. Bei erstem werde ich vermutlich dabeisein, bei zweitem vielleicht. Ich werde berichten.

Enni

Da gab es heute ein Testspiel gegen Neu-Isenburg (das ist eine südlich an Frankfurt angrenzende Stadt) und... was soll ich sagen? Oder besser: Wie kann ich es euch positiv verkaufen?
    Ich wollte hingehen, doch dann entschied ich mich doch eher dafür, die Waschmaschine zu füllen meinen Rechner neu aufzusetzen (das Ergebnis seht ihr hier), wer weiß, wann ich sonst dazu kommen sollte? Spare ich mir also das Geld, dachte ich, Testspiele sind ja selten toll. Schwinge ich den Schraubenzieher und höre mir dann alles im Fanradio an, wofür habe ich denn dafür gespendet?
    Gut, so ging ich es an... und am Ende verstrich die erste Halbzeit. Da stand es 0:5.
    In der zweiten Halbzeit musste ich feststellen, dass es diesmal der Kommentator gar nicht nach Neu-Isenburg schaffte, sondern sich bloß durch Telefonate gelegentlich einen Wasserstand geben ließ und sonst nur Randgruppenmusik in Rot-Weiß abspielte. Mit anderen Worten: Ich kann sagen, dass die eineinhalbte Mannschaft spielte (einige Stammspieler, aber hauptsächlich erweiterter Kader, um denen eine Chance einzuräumen), das Spiel 0:9 endete und mit 3 Toren davon sich der vierte Stürmer Fabian Bäcker die Torschützenkrone aufsetzte; danach hört es aber auf.
    Auch dem nächsten Testspiel gegen Sandhausen (am Freitag) werde ich nicht folgen können. Um aber nicht ganz substanzlos weiterzuziehen, möchte ich euch das frische Werbevideo zeigen, welches auf das Pokalspiel Ende des Monats verweist.

Es ist das Dritte seiner Art in dieser Saison und sieht doch schon ganz hübsch aus - sicherlich eine Zusammenarbeit mit dem Fanradio in welcher Form auch immer. (Würde ich noch einmal "Fetschis" Appell gegen Fürth posten, sähet ihr deutlich die Steigerung... vielleicht tue ich das noch einmal.) Man kann jedoch auch etwas anderes daraus lesen: Kickers Offenbach kämpft mit deutlichen Problemen, Zuschauer zu mobilisieren. Vor zwei Jahren gegen Dortmund hätte man zu diesem Zeitpunkt keine Karte mehr bekommen. Aber gut...
    Ich winke in meine nur imaginäre Kamera und vertage mich. Dann muss ich nicht darüber philosophieren, ob man gegen eine Ostberliner Mannschaft unbedingt die Mauerthematik aufgreifen muss... vor allem, wenn es im Refrain eines der beiden wichtigen Stadionlieder heißt: "Mauern ist zwecklos!" Aber gut, auch diese Thematik führt zu weit. Gute Nacht.