Scheinbar ging eine Diskussion über die Höhe der Ablöse für André Hahn durch die Medien, doch da wieder Tage vergingen, möchte ich mich auf die Gegenwart konzentrieren, die nun einmal so aussieht: Ein Grund, warum André Hahn so erstrahlte, war der Tatsache geschuldet, dass er nicht ersetzt werden konnte. Immerhin kam Neuzungang Marcel Avdic noch nicht in der Mannschaft an, Lars Bender wird die Saison sicher auch bald vergessen wollen (zwar kann er viele Positionen spielen, doch schaffte er es in der Saison nicht, sich als Stmmplatz für auch nur eine zu empfehlen), Matthias Schwarz ist eher Defensivspieler und Jannik Sommer wurde bekanntlich frisch ausgemustert. Bleibt also eine Problemstelle auf der linken Außenbahn, die bislang nur Stürmer Fabian Bäcker halbwegs lindern konnte (Ich hatte jedoch den Eindruck, dass er nicht gut mit Stefan Vogler harmoniert, da beide als Spielertyp identisch sind und keinen Mehrwert erzeugen). Ich nehme an, dies wird erst einmal sein neues Heim auf dem Spielfeld werden - zumindest, bis Kai Hesse wieder Spielpraxis sammeln konnte.
Offenbach besitzt auch einen neuen Spieler: Theo Vogelsang kam (nach zwei Testspieleinsätzen nicht überraschend) von Twente Enschede, ein Offensiver Mittelfeldspieler mit frischen Zweieinhalbjahresvertrag, dem jedoch (auch das wurde in den Testspielen offensichtlich) noch Spielpraxis fehlt, kam er doch nur in deren zweiter Mannschaft zum Einsatz. Wie man sieht, wird hier auch perspektivisch gedacht - immerhin ist er damit der Spieler mit dem längsten Vertrag, wer hätte es gedacht?
Das Testspiel gegen Worms wurde (ich hatte es andernorts erwähnt) mit 2:0 gewonnen, nun sind alle Blicke auf Bielefeld am Samstag gerichtet. Die Aufstellung werde ich mit Spannung erwarten, das Ergebnis natürlich auch.