Seite 165 von 238 ErsteErste ... 65115155163164165166167175215 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.641 bis 1.650 von 2373

Thema: Hunger!

Berater Minion Avatar von killafonzy
    Hexxagon Champion
    kleine Ergänzung Bei Getränken ist der Preisfaktor grundsätzlich wesentlich höher und bei Wein kann man meist von einem ungefähren Faktor von 4-7 ausgehen. Flasche Wein für 50 EUR kostet meist nicht mehr als 8 - 10 EUR im Einkauf.

Gern geschehen Brain
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen

Ich bin nämlich ungeschickt und bin trotzdem nicht hochbegabt.
    http://spielersofa.de/attachment.php...794380&thumb=1

s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Brain hat seine Wirkungswein-Regel für Restaurants ja sicher schon längst entsprechend angepasst
    Oh what a day! What a lovely day!

Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Zitat Zitat von killafonzy Beitrag anzeigen
    Flasche Wein für 50 EUR kostet meist nicht mehr als 8 - 10 EUR im Einkauf.
    Das entspricht auch meiner Erfahrung. Das Restaurant kauft natürlich aber auch anders ein, da die nicht in den Supermarkt gehen, sondern an Großhandel oder Winzer, je nachdem.

Ist aber halt auch immer eine Frage der Fairness und der Weinkarte. Wenn die gut zusammengestellt ist, finde ich das alles in Ordnung. Nur wenn es lieblos und teuer wird, kann ich das Geschäftsmodell nicht nachvollziehen.

Erstaunlich ist es in den Mittelmeerländer. Da bekommt man den Wein fast mit dem Faktor 2, also spottbillig. Da trinkt man auch gerne noch eine zweite Flasche. Dafür haben die einen höheren Hebel beim Essen. Was sich meist auf die Qualität des Essens auswirkt.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Cow Fly Game Champion Top That Champion FWG Pinnball Champion Solarsaurs Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Wobei frischer Fisch in den Mittelmeerländern recht günstig ist.
    natura non facit saltus

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Das entspricht auch meiner Erfahrung. Das Restaurant kauft natürlich aber auch anders ein, da die nicht in den Supermarkt gehen, sondern an Großhandel oder Winzer, je nachdem.

Ist aber halt auch immer eine Frage der Fairness und der Weinkarte. Wenn die gut zusammengestellt ist, finde ich das alles in Ordnung. Nur wenn es lieblos und teuer wird, kann ich das Geschäftsmodell nicht nachvollziehen.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich Faktor 5 bei Wein schon unverschämt finde, liebevolle Zusammenstellung hin oder her. So eine Flasche Wein ist zu zweit oder dritt ja schnell getrunken...

Man überlegt sich da sicher, ob man die zweite Flasche trinkt, das ist schon richtig. Aber der Gastronom will halt auch Spaß haben und betreibt das Geschäft nicht nur der Liebe wegen, sondern um Geld zu verdienen. Man bezahlt ja auch nicht nur den Wein, sondern auch die anderen Kosten des Gastronoms, angefangen von der Miete über Strom und Personal bis hin zum Ausfall, wenn der Laden mal nicht knüppelvoll ist.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

Hexxagon Champion

Erstaunlich ist es in den Mittelmeerländer. Da bekommt man den Wein fast mit dem Faktor 2, also spottbillig. Da trinkt man auch gerne noch eine zweite Flasche. Dafür haben die einen höheren Hebel beim Essen. Was sich meist auf die Qualität des Essens auswirkt.
    Naja wenn ich nun Italien als Beispiel nehme, ist das so das der Wein beim Winzer dort im Liter 1,2 EUR kostet vergleichbar mit Wein hier in der Flasche um die 5 EUR somit haben die eine ähnliche Spanne, nicht so immens aber immerhin noch spürbar^^
    Fisch bzw generell hochqualitatives Fleisch aus der Region ist dort verhältnissmassig günstiger als bei uns, dafür ist allerdings die Esskultur eine andere zB man bestellt sich anti pasti (vorspeise) primi piatti (pastagang) secondi piatti (fleischgang) + beilagen welche nicht beii dem fleisch dabei sind und alle optional dazubestellt werden müssen und dann natürlich desert. Wie das in Griechenland Spanien Frankreich ist mag ich hier mal nicht vertiefen da ich mich in der Region nicht so auskenne...
    Allerdings ist der Warenwert für Fisch oder Meeresfrücht zB 1 KG fangfrische Riesengarnelen für 5 EUR am Markt schon ein echtes schnäppchen oder dorade für 7 EUR das Kilo etc. da kann hier keiner mithalten... aber der Faktor ist dementsprechend ähnlich, nur das die Waren weniger kosten.

PS: bevor nun wieder von Wirkungswein gesprochen wird, möchte ich dem vorweg schonmal widersprechen, auch wenn 1,2 EUR erstmal abschreckend klingt^^ natürlich nicht der beste aber kleinwinzer zumindest in der gegend haben alle keine schlechte Qualität. Selbst Weine die von denen hier in Deutschland für ca 12 EUR gehandelt werden kosten direkt vor Ort 3EUR nur mal so zur relation^^

Man bezahlt ja auch nicht nur den Wein, sondern auch die anderen Kosten des Gastronoms, angefangen von der Miete über Strom und Personal bis hin zum Ausfall, wenn der Laden mal nicht knüppelvoll ist.
    nicht die zu vergessenden Lagerkosten die bei zB Wein relativ hoch sind, da dieser viel Platz und Zeit beansprucht^^

Wein ist halt heftig. Während eines Italienurlaubs habe ich gerne einen Wein getrunken, der dort im Supermarkt 2,99 gekostet hat. In einem Restaurant ging der als "Hauswein" für 5,50 über den Tisch. Im deutschen Supermarkt kostet der 8,99, im Angebot auch mal 7,99, und im Restaurant lag die Flasche bei 36 Euro.

These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Wein ist auch ein gutes Produkt für einen hohen Preisaufschlag. Wenige kennen die wirklichen Marktpreise einzelner Sorten, und ein höherer Preis wirkt dann im Restaurant eher anziehend ("Komm Karin, heute gönnen wir uns einen guten Tropfen".) Bei der Cola würde das wohl kaum jemand mitmachen.

Hexxagon Champion
    Es ist aber schon sehr erschreckend wenn ich alleine deutsche Weine aus dem Schwarzwald in Weinkarten sehe im Restaurant für 58EUR die Flasche wo ich den Winzerpreis von 7 EUR kenne^^ da denk ich mir jedesmal hmm ja genau... das ein gescheiter Barrolo um/ab 20 EUR aufwärts kostet ist mir bewusst dafür dann aber im Restaurant dann gleich um die 100 EUR die Flasche verlangen ist fern von gut und böse^^ in meinen Augen wird es gerne übertrieben mit den Wein und Spiritousenpreisen...
    Im Nikko Hotel hier in Düsseldorf wird ein Hennessy paradis angeboten für 98EUR pro 4cl das schon ne hausnummer... gut die Flasche kostet einfach so schon immens viel (520EUR) aber sowas muss echt nicht sein...