Freiburg ist in dem Spiel ne echte Pokalmannschaft. :D
(Was sie in der Realität noch nie waren... :look).
Verletzungen: Soweit ich weiß liegt das an der Zahl und der Expertise der Physios, an der Härte des Trainings, an der Art des Trainings (Fitnesstraining erhöht Verletzungsgefahr), an der Härte der Spielweise (hartes Tackling), an der Länge der Sommerpause (WM?), am Wert für "Natural Fitness" und außerdem halt an dem versteckten Wert "Verletzungsanfällig". Wenn Spieler sich sehr häufig verletzen, kann damit auch deren versteckter Wert steigen. Ribery ist eh verletzungsanfällig, ich nehme an, Robben auch, insofern ist das kein Wunder, dass die beiden ausfallen. Gomez und Mandzukic weiß ich nicht.
Ich hadere ja aber auch in meinem Save gerade mit den vielen Verletzungen. :D (Wobei ich auch in der Vorbereitung mal wieder sehr viel Fitness trainiert habe...).
Hat Niang bei Bayern auch fünf Potentialssterne?
29.01.2013, 19:53
Cephi
Zitat:
Zitat von Louis
Freiburg ist in dem Spiel ne echte Pokalmannschaft. :D
Nach dem 2:0 zur Halbzeit hatte ich sie eigentlich schon in der Tasche, haben dann aber schnell auf 1:2 verkürzt und mein Team zum Zittern gebracht. Am Ende hats aber doch zum Double gereicht. Juve hat übrigens die CL sogar gewonnen (nachdem ich also in vier Spielen gegen die grad mal ein Unentschieden bei drei Niederlagen ergattern konnte), und das obwohl sie individuell maximal mäßig (und das wäre wirklich noch wohlwollend ausgedrückt) sind. Ich war da eigentlich auf jeder Position klar besser besetzt und bei ManU und Barca, die sie dann später noch schlugen, wird das sicher nicht anders gewesen sein. :neinnein
Zitat:
Verletzungen: Soweit ich weiß liegt das an der Zahl und der Expertise der Physios, an der Härte des Trainings, an der Art des Trainings (Fitnesstraining erhöht Verletzungsgefahr), an der Härte der Spielweise (hartes Tackling), an der Länge der Sommerpause (WM?), am Wert für "Natural Fitness" und außerdem halt an dem versteckten Wert "Verletzungsanfällig".
Von den Punkten kann es dann eigentlich wirklich nur am Training oder der kurzen Pause (war ja quasi nach der EM 2012, ich schätze, die rechnen sie ein) liegen. Mal sehen, obs 2013 besser wird.
Zitat:
Wenn Spieler sich sehr häufig verletzen, kann damit auch deren versteckter Wert steigen. Ribery ist eh verletzungsanfällig, ich nehme an, Robben auch, insofern ist das kein Wunder, dass die beiden ausfallen.
Bei den beiden wundert es mich auch nicht wirklich, aber mir ist sind ja teils 5 oder 6 Stammspieler ausgefallen, vor allem die Stürmer scheint es ständig zu erwischen. Da hatte ich ab Februar/März ja quasi von vieren immer nur einen fitten. :nie
Zitat:
Hat Niang bei Bayern auch fünf Potentialssterne?
Wenn ich dir das verrate, wäre das nicht cheaten? :gruebel :D
Ehrlich gesagt weiß ich grad gar nicht 100%ig, ob es 4,5 oder glatte 5 sind. Ich schau nachher mal nach.
*edit* Japp, sind glatte 5 Sterne. :)
Die Sommerpause fand/find (bin jetzt grad genau am 1.7., meinem festgesetzten Trainingsstart ich übrigens sehr interessant. ManU scheint in dem Spiel ja wirklich mit dem Geld um sich zu werfen. In meinem ersten Save hatten sie ja damals gleich zu Beginn des Spiels 30 Mio. für Toni Kroos geboten, im zweiten war ich daher fast enttäuscht, dass sie trotz dauernden Interesses - so die Medien - kein Gebot abgaben. Das änderte sich jetzt im Juni, da wollten sie ihn mal wieder, fragten aber direkt, wieviel ich denn verlange. Ich dacht mir "Schauen wir doch mal, ob die nicht nen netten Spieler haben, den man tauschen könnte" und sehe... Gareth Bale. :eek Meinen absoluten Liebling (der offenbar im Sommer 2012 unbemerkt dahingewechselt sein muss). :love Nach kurzen Verhandlungen hätten sie mir für Kroos Bale und 12,5 Mio. € geboten (Marktwert Kroos 26 Mio., Bale 28), leider wollte Bale nicht mit mir verhandeln. Damit war das Angebot also abgehakt... ein einziger Tag geht rum... wollen sie auf einmal Alaba und bieten 38 Mio. (18 sofort, 20 über die nächsten 24 Monate). :lach Aber nüscht is, der bleibt. Der hat die erste Saison so gut trainiert, dass er in der "Momentan-Wertung", was die Sterne angeht, gleich mal gestiegen ist. Ich würde sogar fast behaupten, um nen ganzen Stern, aber das erscheint mir arg viel. Mag auch nur ein halber sein... Aber nen Linksverteidiger mit 5 Potenzialsternen und 4 bei der momentanen Fähigkeit, der noch dazu kaum 20 ist, geb ich so leicht nicht her. :O
*edit* Jetzt haben sie Schürrle gekauft. Mit 19,5 Mio. direkt günstig...
Und bezüglich
Zitat:
Zitat von Cephi
Mal sehen, obs 2013 besser wird.
... Supercup gegen Freiburg (3:1 gewonnen): Badstuber 6 Wochen draußen, Robben in der 45. eingewechselt, 62. wieder raus, allerdings nach dem Spiel wieder fit. :D
30.01.2013, 08:38
Tronde
Also ich hatte in den ersten beiden Saisons auch Probleme mit Gomez - der ist immer zu Beginn eine Weile ausgefallen. In der 3. Saison läuft das aber völlig anders, quasi gar keine Ausfälle (was für Mandzukic und Abdellaoue dämlich ist).
Robben und Ribery war es in der 1. Saison ähnlich, in der 2. und 3. haben sie aber deutlich weniger Probleme - mal davon abgesehen das es halt schon öfters vorkommt das sie während dem Spiel mal rausmüssen.
Ansonsten geht es eigentlich. Die 1. Saison war von Verletzungen her schwierig, danach hatte ich selten Probleme (nur vor kurzem - da waren 5 oder 6 Spieler verletzt...aber innerhalb weniger Wochen war das dann wieder in Ordnung).
Bei den Angeboten. Für Alaba wirst du regelmäßig Angebote bekommen. Ich verkaufe ihn aber auch nicht. Auch für Kroos dürftest du noch deutlich höhere Angebote bekommen, Real hat für ihn 48 Mio geboten:eek Verkauft hab ich ihn trotzdem nicht :fft Dafür hab ich mir in der Winterpause der 3. Saison Götze für 40 Mio. geholt. Ribery/Robben werden ja nicht jünger und er war bereits auf der TL - weil er keinen Bock auf Podestplätze mehr hatte (+ ausscheiden aus der Gruppenphase der CL jedes Jahr:fft), sonst wäre er nach Pool gegangen.
Schürrle ist auch gleich in der 1. Saison gewechselt nach England.
30.01.2013, 20:00
Cephi
Hab ihn mir noch nicht so genau angesehen, aber Götze scheint mir zumindest anfangs recht mies bewertet zu sein in dem Spiel. Bin ja neben dem FCB-Posten auch N11-Trainer und da kann ich ihn quasi nicht gebrauchen, weil ich auf seinen Positionen mindestens 2-3 bessere hab. Aber Potenzial hat er vermutlich und jung genug ist er ja, als dass er nach 2-3 Jahren ein richtig guter sein wird...
Was Kroosangeht, naja... Klar, Bales Marktwert + 12,5 Mio. wären jetzt nur gute 40 gewesen, aber wenn ich Bale hätte kaufen wollen (abgesehen davon, dass ManU da vielleicht nichtmal verhandlungsbereit gewesen wäre), hätte ich sicher locker über 50 Mio. hinlegen müssen, da fand ich das Angebot Bale + 12,5 Mio. schon nicht schlecht. Ich will ihn eigentlich ja auch nicht verkaufen, aber irgendwie hab ich auch den Eindruck, ich hätte auf ihn auch verzichten können. :fft Für Bale hätte ich ihn allemale hergegeben, selbst wenns nur ein Tausch ohne Knete dazu gewesen wäre. :schaem
31.01.2013, 02:04
Louis
Dazu ist ja so ein Spiel auch da, dass man sich seine Lieblingsspieler zusammenkauft oder mal so schön radikal den Kader ändert. :D
31.01.2013, 19:47
Cephi
Zitat:
Zitat von Louis
Dazu ist ja so ein Spiel auch da, dass man sich seine Lieblingsspieler zusammenkauft oder mal so schön radikal den Kader ändert. :D
Das Problem, das ich als "Bayern only"-Spieler dabei immer hab, ist natürlich, dass es da kaum Leute gibt, die mein Team wirklich verstärken würden. Und wenn es so jemanden gibt, dann kostet der halt 50+ Millionen, will sowieso nicht zu mir oder wäre nach genauerer Überlegung dann eigentlich doch wieder überflüssig. :fft
Ich bräuchte im Moment z.B. theoretisch nen vernünftigen Stürmer für meine einzige Spitze. Gomez hat da ja gerade mal drei Sterne. Allerdings hat er in den ersten sechs BL-Spielen der Saison trotzdem elf Tore geschossen (und dabei hab ich ihn noch drei mal zur HZ ausgewechselt). Wieviele hätte denn ein anderer da noch schießen sollen? :D
02.02.2013, 20:58
Cephi
Grad DFB-Pokal-Viertelfinale im März 2014 gegen Gladbach. Die Aufstellungen...
Eigentlich hatte ich gehofft und irgendwie auch erwartet, dass bei einem so durchdacht wirkenden Spiel kein Länderspieltag direkt am Tag vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale stattfindet. :lach Ich hatte trotz Einberufung meines gesamten U23-Kaders nicht einen einzigen Ersatzfeldspieler auf der Bank, lediglich 2 Torhüter. Überhaupt ist der Spielplan in der zweiten Saison ein einziges Durcheinander. Ständig krieg ich Nachrichten, dass irgendwelche Spiele verschoben wurden (terminlich... nicht wetttechnisch :D) und in der BL hatte ich zwischendurch mal 2 Spiele weniger als andere Teams, später war ich dann nach meinen Freitagsspiel plötzlich 2 Spiele voraus... Wasn da los? :niemals
03.02.2013, 00:53
Tronde
Hast du dir das file mit den unteren Ligen in Deutschland runtergelaufen?
Daher soll das Problem kommen, hatte ich auch.
Hab trotzdem gegen Stuttgart gewonnen, Frank hatte kein Spiel.
03.02.2013, 02:16
Louis
Ja, das Untere-Ligen-File ist offenbar ziemlich verbuggt, wobei sich das eben nur in der Bundesliga bemerkbar macht. Dummerweise kann man das halt im Nachhinein nicht ausschalten, da müsstest du ein neues Spiel starten indem du diese Datenbank nicht mit einbeziehst. Die Sache mit den verschiedenen Datenbanken ist zwar toll, aber bei solchen Sachen etwas schade. Genauso wie ich mich ärgere, dass ich halt das File mit den deutschen Medien erst entdeckt habe, als das Freiburg-Save schon startete. Nur wegen den korrekten deutschen Mediennamen fang ich halt jetzt kein neues Spiel an... :sz
Mittlerweile gibt es offenbar angeblich eine Version, die besser ist.
03.02.2013, 11:14
Cephi
Ich hab, wenn ich auf die Namen der Ordner schaue, das Susie Real Name Fix 1.2, das PMS Portrait Megapack 1.2 und die fmscout Standard Polished Logos installiert, mehr eigentlich nicht. Würde deswegen aber wohl auch kein neues Spiel starten wollen, nachdem ich jetzt gerade Götze verpflichtet hab. Hatte mich da offenbar vertan, der hat ja doch ganz ordentliche Werte und 5-Sterne-Potenzial. Nachdem ManCitys Angebot schon akzeptiert war, hatte der Rummenigge Kalle die Sache und 40,5 Mio. mal selbst in die Hand genommen (auf mein nachdrückliches Betteln hin, versteht sich). :eek Mal sehen, wie der Kalender nächstes Jahr aussieht... Zur Not pass ich einfach besser auf und lad bei solchen Terminen zumindest die deutschen Spieler einfach nicht ein. :p
Ansonsten läuft die zweite Saison beschissen. CL Gruppenphase mit 16 Punkten weiter, dann im Achtelfinale gegen Porto raus. In der Liga nach 28 Spielen 6 Punkte hinter Schalke (und ne verheerende Auswärtsbilanz), aber immerhin im DFB-Pokalfinale. Im HF in Dortmund gewonnen, als Belohnung gibts jetzt den 1. FC Kölle im Finale. :D
03.02.2013, 18:58
Louis
Klingt ja spannend. ;) :D
Wobei mich ja echt mehr Storys von kleineren Vereinen interessieren würden. Irgendwie scheint hier jeder Dortmund oder Bayern zu nehmen. :D
03.02.2013, 23:17
Cephi
Zitat:
Zitat von Louis
Wobei mich ja echt mehr Storys von kleineren Vereinen interessieren würden. Irgendwie scheint hier jeder Dortmund oder Bayern zu nehmen. :D
Wenn 14/15 genauso bescheiden wird wie 13/14, fang ich mit nem Drittligaclub neu an. :niemals
Auf Schalke 2:4 verloren, damit war die Meisterschaft gelaufen. Das Pokalfinale gegen Köln(!!!) 1:2 verloren und eben sogar mit der N11 im WM-Viertelfinale gegen England rausgeflogen. Nach Elfmeterschießen. Mit 9:10 :donk Schweinsteiger verschießt sowohl den allerersten als auch den ersten der zweiten Runde und letztlich entscheidenden. Seine Eier sind weiterhin zur Fahndung ausgeschrieben. :O
04.02.2013, 02:16
Louis
:lach :lach :D
05.02.2013, 10:44
Cephi
Mal noch ne blöde Frage: Bin ich eigentlich nur zu dämlich fürs Training (oder einen anderen Aspekt des Spiels, den ich nur nicht erkenne) oder hat noch jemand das Problem, dass seine Spieler mit fortschreitender Zeitdauer während der Spiele immer mehr an Fitness verlieren?
In der ersten Saison sind meine Spieler gefühlt noch mit 90% oder nur geringfügig weniger Kondition aus einem Spiel gegangen, wenn sie mit 100% gestartet waren. Und heute hat ein Götze bspw. schon zur Halbzeit kaum noch 80%, obwohl er ebenfalls bei 100 startet. Überhaupt scheint das Problem bei den Mittelfeldlern naturgemäß am größten zu sein. Hab auch schon verschiedene Taktiken (weniger Defensivarbeit etc.) probiert, aber das scheint nur wenig zu helfen. Trainier ich einfach zu wenig Fitness? Oder zu viel (wobei keiner direkt müde ist)? So wie sich die Lage momentan gestaltet, bräuchte ich jedenfalls 6-7 erlaubte Auswechslungen pro Spiel... :D
Anfangs war ich noch der Meinung, das wäre vielleicht jeweils ein Problem zum Ende der Saison hin, aufgrund der vielen Spiele oder was weiß ich. Und in der Tat wird es zum Ende der Saison auch jeweils noch etwas schlimmer, aber ich habs ja jetzt auch schon in den ersten Saisonspielen. Wenn ich dann endlich mal das CL-Finale erreiche, kippen die mir alle in der 35. Minute um. :niemals
05.02.2013, 11:04
sucinum
Zitat:
Zitat von Cephi
Mal noch ne blöde Frage: Bin ich eigentlich nur zu dämlich fürs Training (oder einen anderen Aspekt des Spiels, den ich nur nicht erkenne) oder hat noch jemand das Problem, dass seine Spieler mit fortschreitender Zeitdauer während der Spiele immer mehr an Fitness verlieren?
Bei Anstoss 3 musstest du hauptsächlich Freistöße trainieren, weil die in der Gesamtsumme Kondition/Frische/Eigenschaften am meisten gebracht haben. In der Art gibts hier sicher aus was^^
Auf A3 hätte ich mal wieder Bock, ist nur immer so lästig, bei aktuellen Datensätzen die defensiven 6er in Liberos umzuwandeln, damit man das Spiel überhaupt spielen kann. :(
05.02.2013, 11:11
Tronde
Zitat:
Zitat von Cephi
In der ersten Saison sind meine Spieler gefühlt noch mit 90% oder nur geringfügig weniger Kondition aus einem Spiel gegangen, wenn sie mit 100% gestartet waren. Und heute hat ein Götze bspw. schon zur Halbzeit kaum noch 80%, obwohl er ebenfalls bei 100 startet. Überhaupt scheint das Problem bei den Mittelfeldlern naturgemäß am größten zu sein. Hab auch schon verschiedene Taktiken (weniger Defensivarbeit etc.) probiert, aber das scheint nur wenig zu helfen. Trainier ich einfach zu wenig Fitness? Oder zu viel (wobei keiner direkt müde ist)? So wie sich die Lage momentan gestaltet, bräuchte ich jedenfalls 6-7 erlaubte Auswechslungen pro Spiel... :D
Anfangs war ich noch der Meinung, das wäre vielleicht jeweils ein Problem zum Ende der Saison hin, aufgrund der vielen Spiele oder was weiß ich. Und in der Tat wird es zum Ende der Saison auch jeweils noch etwas schlimmer, aber ich habs ja jetzt auch schon in den ersten Saisonspielen. Wenn ich dann endlich mal das CL-Finale erreiche, kippen die mir alle in der 35. Minute um. :niemals
Die Anmerkung während des Spiels das meine Jungs schon völlig müde sind bekomme ich auch regelmäßig. Woran das genau liegt habe ich bisher auch nicht herausgefunden.
05.02.2013, 11:29
Cephi
Okay, dann bin ich zumindest schonmal nicht der einzige. :D
Anfangs bekam ich diese Meldung vielleicht mal bei einem oder zwei Spielern, aber auch nur in englischen Wochen. Mittlerweile krieg ich die Meldung zwar auch nicht wesentlich häufiger, aber wahrscheinlich nur, weil sie wahrscheinlich einfach nicht für alle Spieler, auf die sie zutreffen würde, erscheint. Der Fitnesslevel ist jedenfalls bei fast allen Spielern (Torhüter und Stürmer bilden die Ausnahme, bei den Verteidigern ist das ganze zumindest weniger schlimm) gleich mies. In dieser Saison könnte ich das ganze ja sogar verstehen, da fast mein gesamtes Team bei der WM beschäftigt war (Weltmeister wurde übrigens keiner, nachdem Brasilien das Finale 1:0 gegen Spanien gewann :sauer). Aber das Problem begann halt auch schon letztes Jahr trotz perfekter Vorbereitung und keinem sichtbaren Wert, der mir das Problem anzeigen würde.
Aber gut, dann muss ich eben damit leben, dass die Gegner wie Köln im Pokalfinale ständig die Spiele gegen mich drehen. :D
05.02.2013, 12:46
Tronde
Du hast wenigstens einen anständigen Weltmeister.
In meinem Finale standen sich die Elfenbeinküste und Rußland gegenüber.
05.02.2013, 12:57
Cephi
:lach
Bis auf England waren bei mir eigentlich nur Teams im Halbfinale, die da auch hingehören. Die Holländer haben ne überragende WM gespielt (Robben am Ende immerhin Zweiter der Torjägerliste, da war Llorente aber auch nur deswegen vorn, weil er beim 8:0 Spaniens gegen Südkorea 4 oder 5 Tore geschossen hatte :D), sind dann im HF aber an Brasilien gescheitert. Die Elfenbeinküste war in meiner Gruppe, wurde aber von Falcao abgeschossen, der Kolumbien den zweiten Gruppenplatz brachte.
Hab übrigens auch noch was für die Kategorie "Bin ich ich zu doof oder ist das einfach so?": Auswärtsschwäche. Mittlerweile bräuchte ich zu meinen Auswärtsspielen eigentlich gar nicht mehr antreten. In der Liga gegen H96 und den HSV verloren (Lautern mit Krampf 2:1 besiegt), in der CL 1:3 gegen Galatasaray. Defensive Taktik, offensive Taktik, dieses, jenes... hilft alles nix. So werd ich ja nie mehr Meister und nach der CL-Niederlage wirds auch in der Gruppenphase schon wieder schwer. :sz Zuhause dagegen 6:0 gegen Wolfsburg, 5:2 gegen Ingolstadt (allerdings auch nach nem 4:0 nach 16 Minuten), mit Deutschland 8:2 gegen Estland...
05.02.2013, 15:17
Louis
Ich meine im SI-Forum was darüber gelesen zu haben, dass generell Rotation am besten vor Ermüdung schützt. Ansonsten wohl halt eifrig in der Sommerpause Fitness, Fitness trainieren, bis der ganze Kader bei 100% ist, und dann zwischendrin immer mal wieder regelmäßig. Außerdem eventuell an die Ruhetage denken.
Aber Rotation soll wohl das Wichtigste sein.
Davon abgesehen: Hast du denn deutlich schlechtere Werte als deine Gegner? Ich hatte ja im Freiburg-Save vorgestern das Spiel gegen Nürnberg, da waren die Nürnberger schon beim Startbildschirm deutlich schlapper als ich. :D Wenn das ein liga-übergreifendes Phänomen ist, dann ist es ja halbwegs realistisch, und sollte dann auch zumindest keine Nachteile bringen.
Was auswärts angeht kann ich das nicht bestätigen. Bei mir ists eher im Gegenteil: Ich bin zu Hause erstaunlich schwach und musste da viel zu oft Unentschieden hinnehmen, während es auswärts immer ganz gut geklappt hat.
Davon abgesehen: Die Match-Engine ist schon deutlich komplexer, als es so den Anschein hat. Man kann da manchmal in der Tat mit sehr kleinen Veränderungen sehr viel bewirken oder eben auch gelegentlich sich richtig in die Nesseln setzen. Wenn da die Taktikfüchse im SI-Forum darüber fachsimpeln, wie sie ihre hängenden Spitzen in aufwändiger Kleinarbeit dazu bringen, immer genau in den Halbräumen zu spielen, aber dann am Ende offenbar tatsächlich die richtigen Regler finden, damit die halt auch genau das wirklich jedes Spiel tun, dann nötigt mir das schon Respekt ab. :D
05.02.2013, 15:18
Louis
Kannst ja mal eventuell deinen Taktikbildschirm posten oder auch ne knappe Geschichte schreiben, vielleicht können wir ja helfen. Wobei ich jetzt nicht von mir behaupten würde, dass ich da schon immer ganz genau weiß, was ich mache. Aber ich les aktuell recht viel. :D
05.02.2013, 16:35
Tronde
Louis untertreibt. Der hat sich schon länger eingelesen als ich eine Saison spiele!
05.02.2013, 20:02
Cephi
Zitat:
Zitat von Louis
Ich meine im SI-Forum was darüber gelesen zu haben, dass generell Rotation am besten vor Ermüdung schützt. Ansonsten wohl halt eifrig in der Sommerpause Fitness, Fitness trainieren, bis der ganze Kader bei 100% ist, und dann zwischendrin immer mal wieder regelmäßig. Außerdem eventuell an die Ruhetage denken.
Rotation hatte ich mir schon allein aufgrund der großen Tiefe meines Kaders für diese Saison eh vorgenommen. Grad im Mittelfeld hab ich ja eigentlich jede Position doppelt besetzt und lasse auch alle regelmäßig spielen. Aber das scheint das Problem nicht ansatzweise zu beheben. Ich trainier eigentlich in der Sommerpause - meinem Gefühl nach - recht viel Fitness und auch in der Saison immer wieder. Die Spieler vor dem Spiel auf die 100% zu kriegen, ist ja auch überhaupt kein Ding. Sie fallen nur einfach im Spiel extrem schnell. Freie Tage haben meine Jungs jeweils nach dem Spiel, aber es wär vielleicht ne Idee, vor den Spielen auch noch freizugeben. :idee Das wollte ich zwar eigentlich extra nicht so haben, weil meine Jungs dann kaum nochmal das trainieren, was ich einstelle, aber wenns helfen würde... :sz
Zitat:
Davon abgesehen: Hast du denn deutlich schlechtere Werte als deine Gegner? Ich hatte ja im Freiburg-Save vorgestern das Spiel gegen Nürnberg, da waren die Nürnberger schon beim Startbildschirm deutlich schlapper als ich. :D Wenn das ein liga-übergreifendes Phänomen ist, dann ist es ja halbwegs realistisch, und sollte dann auch zumindest keine Nachteile bringen.
Mit den Gegnern hab ichs zugegebenermaßen noch gar nicht vergleichen. Werd ich mal drauf achten, danke für den Tipp. :)
Hab halt nur festgestellt, dass ich diesen starken Abfall in den Spielen halt in der ersten Saison noch nicht festgestellt hab und das ganze, je länger ich spiele, umso schlimmer zu werden scheint.
Zitat:
Was auswärts angeht kann ich das nicht bestätigen. Bei mir ists eher im Gegenteil: Ich bin zu Hause erstaunlich schwach und musste da viel zu oft Unentschieden hinnehmen, während es auswärts immer ganz gut geklappt hat.
Ist wahrscheinlich auch zu nem gewissen Teil ein subjektives Gefühl. Bestimmt bin ich als Manager halt einfach zu schlecht. :D
Aber mein Kader ist, gerade was die BL angeht, nunmal eigentlich so stark, dass ichs schon als ziemlich frappierend finde auswärts so schlecht zu sein, dass es mir mit riesigem Abstand die Meisterschaft kostet. Zuhause hab ich so gut wie alles gewonnen. Und wenn ich dann im Pokal auswärts mit irgendwelchen miesen Zweit- oder Drittligisten kämpfen muss, könnte ich mir das zwar erklären, wenn mein kompletttes Team "complacent" erscheinen würde, aber das tun sie wiederum nur dann, wenn sie zuhause nach 20-30 Minuten 3:0 oder 4:0 führen... Deshalb gehen die Spiele dann meistens auch 5:3 oder ähnlich aus. Ich glaub, Neuer hatte letzte Saison 40 Gegentore in der Bundesliga. :neinnein
Zitat:
Davon abgesehen: Die Match-Engine ist schon deutlich komplexer, als es so den Anschein hat. Man kann da manchmal in der Tat mit sehr kleinen Veränderungen sehr viel bewirken oder eben auch gelegentlich sich richtig in die Nesseln setzen. Wenn da die Taktikfüchse im SI-Forum darüber fachsimpeln, wie sie ihre hängenden Spitzen in aufwändiger Kleinarbeit dazu bringen, immer genau in den Halbräumen zu spielen, aber dann am Ende offenbar tatsächlich die richtigen Regler finden, damit die halt auch genau das wirklich jedes Spiel tun, dann nötigt mir das schon Respekt ab. :D
:top
Ich finds ja auch schön, dass es beim SI halt gerade kein simples Irgendwo-Werte-Ablesen ist und ich nur so lange irgendetwas ändern oder schieben muss, bis mir das Spiel mit einem angezeigten Wert auf dem Silbertablett präsentiert, welche Einstellung wo nun am besten ist. Bei manchen Problemen tappe ich nur einfach so dämlich im Dunklen, dass ich hin und wieder einfach nur das Laptop an die Wand klatschen will. :lach
Für diese kleinen Feinheiten hab ich halt auch häufig nicht so richtig ne Lösung parat. Götze z.B. hat als Eigenschaft "spielt lieber nochmal ab, als dass er selbst schießt", wenn mich nicht alles täuscht. Nu weiß ich aber nicht wirklich, ob ich ihn da quasi lieber auf "Attack" (damit geht er eher selbst vorne rein, müsste also wohl mehr abschließen) oder "Support" stelle. Denn dann bleibt er zwar vielleicht eher in zweiter Reihe, aber Fernschüsse scheinen mir generell recht wenig erfolgreich zu sein. Wenn wieder eine Highlight-Szene eingespielt wird und ich sehe, dass da mal wieder ein Spiele von der Mittellinie oder gar dem eigenen Strafraum nach vorn dribbelt und keiner mehr vor ihm ist, den er anspielen könnte, dann weiß ich schon, dass er das Ding wieder aus 30m in die Wolken oder an die Eckfahne jagt. :fft
Und die Positionen ala "Winger" etc. stell ich halt meist so ein, wie es für den jeweiligen Spieler die beste wäre. Dabei kann ich mir aber schon vorstellen, dass es vielleicht nicht günstig ist, Schweinsteiger als "Deep Lying Playmaker" und dazu dann auch noch Kroos und Götze als "Advanced Playmaker" zu haben. Kann nunmal nicht jeder das Spiel machen. :D
Zitat:
Zitat von Louis
Kannst ja mal eventuell deinen Taktikbildschirm posten oder auch ne knappe Geschichte schreiben, vielleicht können wir ja helfen. Wobei ich jetzt nicht von mir behaupten würde, dass ich da schon immer ganz genau weiß, was ich mache. Aber ich les aktuell recht viel. :D
Ich hätte schon viel mehr Screenshots gepostet (und weniger geschrieben :fft), aber leider macht die Print-Taste bei mir nur nen Screenshot von meinem Desktop bzw. dem nächsten, hinter dem FM geöffneten Fenster. Gehen Screenies nur mit nem speziellen Programm oder bekomm ich das auch hin, indem ich den FM irgendwo auf Fenstermodus o.ä. umstelle (und dabei aber natürlich trotzdem gern den ganzen Bildschirm nutzen kann :D)?
*edit* 3:2 auf Schalke. Damit seit Ewigkeiten mal wieder Tabellenführer. :laola Vor Fürth... :D
06.02.2013, 00:52
sucinum
Interessanterweise ist mir das echt alles aus A3 bekannt. :D
Rotation ist quasi ein Muss und auch Leistungsträger kann man regelmäßig auswechseln. In A3 konte man das ab der 60. Minute ohne Malus auf Motivation machen - die fragen manchmal, dann gibt man "Schonung fürs nächste Spiel" als Grund an und fertig. Gegen schwache Gegner muss die zweite Reihe zumindest teilweise ran, damit die Mannschaft nicht überheblich wird. Zusätzlich bekommen die dabei auch wertvolle Spielpraxis.
Eine hängende Spitze bringt natürlich nichts, wenn du nicht gezielt Kurzpässe spielst - dabei rückt die komplette Mannschaft nämlich automatisch vor. Bei deiner Taktik mit 3 Spielmachern bietet sich das ja an. Spielst du mit langen Bällen, dann solltest du 2 echte Stürmer haben (versetzt, der hintere für die zweiten Bälle), spielst du über außen, dann einen Mittelstürmer. Optimalerweise hast du natürlich mehrere Optionen eingespielt und passt dich dem Gegner an. Das kannst du in der BuLi zB bei Mainz oder Freiburg (oder überall, wo Konzepttrainer dransteht) beobachten. Wichtiger ist aber, dass deine Mannschaft überhaupt erstmal ein sinnvolles Konzept verfolgt. :D
06.02.2013, 01:14
Cephi
Zitat:
Zitat von sucinum
Spielst du mit langen Bällen, dann solltest du 2 echte Stürmer haben (versetzt, der hintere für die zweiten Bälle)
Könnte... Wenn ich denn zwei vernünftige im Kader hätte. :D
Ich würde ja gern erstmal einen wirklich guten haben (Gomez hat ja recht schlechte Attribute), aber Stürmer scheinen mir extrem teuer zu sein. :fft
Zitat:
spielst du über außen, dann einen Mittelstürmer.
Genau so läufts meistens.
Zitat:
Wichtiger ist aber, dass deine Mannschaft überhaupt erstmal ein sinnvolles Konzept verfolgt. :D
Wenn ich das mal wüsste, ob meine Konzepte "sinnvoll" sind... :D
06.02.2013, 01:40
Louis
Du kannst FM bei "Preferences" auf Fenstermodus umstellen. Mach ich seit der ersten Stunde, und ist für mich ehrlich gesagt einer der größten Vorteile des Spiels. :D Ich liebe es, wenn ich zwischendrin andere Sachen machen kann. ;)
Ansonsten gibt es bei Windows 7 unter Zubehör das "Snipping" Tool, was ich mittlerweile für ziemlich genial halte. Du kannst zwar keine Screens von sich bewegenden Bildern machen (weil du zweimal klicken und dann das Fenster aufziehen musst), aber um Ausschnitte aus stehenden Bildern (Übersichten, Tabellen, angehaltenenen Spielszenen) zu machen gibt es eigentlich nichts besseres. Keine anstrengende Bearbeitung und Zuschneidung anschließend, etc. :top:
07.02.2013, 22:23
Cephi
Das Warten hat sich übrigens gelohnt. Im Jahre 2015 steht der große Triumph bevor. Der langersehnte, heiß erwartete, internationale Triumph. Der FC Bayern steht im Finale. Nach Jahren des Wartens ist es endlich so weit... *sich zu seinem Teams wendend* Also los Jungs... jetzt geht da raus und enttäuscht eure Fans nicht.
.
.
.
Holt euch die Europa League!!!
:lach
:un
Bin doch in der CL tatsächlich mit 3 Siegen (zuhause) und 3 Niederlagen (auswärts) in einer Gruppe mit ManCity, Galatasaray und Celtic rausgeflogen, dabei wäre ich am 6. Spieltag sogar mit einem Unentschieden in Glasgow Gruppensieger gewesen. :schaem
Dafür hatte ich in der Winterpause immerhin die Ehre, mit Neymar verhandeln zu können. Der wollte dann aber doch lieber zu Barca. :nie
08.02.2013, 00:56
Tronde
:rofl
Ich hab im 1. Jahr die CL gewonnen....:fft
08.02.2013, 01:26
Cephi
Naja, was solls... Das Board ist zufrieden mit dem Triple. :smug
4:0 gegen Zenit, in der BL vor dem letzten Spieltag punktgleich mit Leverkusen und einen vor Schalke zu einem 1:0 in Nürnberg gezittert. Im Pokalfinale gegen Gladbach in der 119. Minute das 4:3 gemacht (zuvor drei mal hinten gelegen und ausgeglichen, Martinez am Spielende mit 52% Fitness, obwohl mit 98% begonnen :D).
CL-Finale war übrigens Real gegen... Leverkusen. :irre 3:2 n.V. für Real. :fft
Erik Lamela macht sich übrigens richtig gut. Zur Winterpause für 24 Mio. verpflichtet, ein Schnäppchen eigentlich. Hat in der Rückrunde über alle Wettbewerbe gerechnet fast einen Scorerpunkt pro Spiel erzielt und in der EL nen neuen Rekord für das Durchschnittsrating gesetzt. Bei Ribery und Robben laufen jetzt die Verträge aus und beide wollen nicht verlängern. Hab sie wohl verärgert. :fft
08.02.2013, 01:52
Louis
Ich hab's ja drüben im CiFo schon mal kurz erwähnt: Ich hab gestern ein Spiel mit Wormatia Worms in der RL Südwest angefangen. Das ist mal so ein richtig anderes Spielgefühl. :lach :D
Macht aber Spaß. :top ;)
08.02.2013, 12:22
Essig
Zitat:
Zitat von Louis
Wormatia Worms
:love
08.02.2013, 17:40
Louis
Hast du mit denen was am Hut oder spielst du auf den Podcast an? :D
08.02.2013, 18:51
sucinum
Das ist die Standardmannschaft, um Fussball-Manager-Spiele von unten anzufangen - oder zumindest hat die jeder schonmal trainiert.
08.02.2013, 19:25
Essig
Louis wird wirklich vergesslich, so lang ist es doch nicht her als wir das Thema Wormatia hier hatten :fft
08.02.2013, 19:31
Cephi
Zitat:
Zitat von sucinum
Das ist die Standardmannschaft, um Fussball-Manager-Spiele von unten anzufangen - oder zumindest hat die jeder schonmal trainiert.
Ähm... nein. :niemals
Zitat:
Zitat von Cephi
Erik Lamela macht sich übrigens richtig gut. Zur Winterpause für 24 Mio. verpflichtet, ein Schnäppchen eigentlich. Hat in der Rückrunde über alle Wettbewerbe gerechnet fast einen Scorerpunkt pro Spiel erzielt und in der EL nen neuen Rekord für das Durchschnittsrating gesetzt. Bei Ribery und Robben laufen jetzt die Verträge aus und beide wollen nicht verlängern. Hab sie wohl verärgert. :fft
Start der neuen Saison, im Training für 4 Monate verletzt. Ersatz per Leihe geholt, erstes Spiel ein Freundschaftspiel gegen Real. In der zweiten HZ eingewechselt, nach 5 Minuten verletzt raus. 2-3 Monate Pause. Das Spiel kann mich mal. :lach :O
Werd dann wahrscheinlich mal meine ganzen 17- und 18-jährigen Viereinhalb- und Fünfsternejugis hochholen müssen. Mit meinem Kader krieg ich kaum noch die Ersatzbank voll. :fft
09.02.2013, 01:41
Louis
Ach ja, richtig. Ich erinnere mich. :D
09.02.2013, 21:36
Essig
Das hätte ich jetzt auch gesagt :fft :D
10.02.2013, 01:47
Louis
Ich erinnere mich aber wirklich. :nie :D :p
11.02.2013, 01:01
Cephi
Übrigens: Nachdem ich ja nun in dieser Saison (2015/16) durch meinen mittlerweile recht kleinen Kader und diverse Verletzungen bienahe überhaupt nicht rotieren konnte, spielt mein Team anscheinen die beste Saison seines Lebens. :D
Die Fitness nach den Spielen ist schlecht wie eh und je (allerdings geht das allen Gegner genauso, von daher achte ich da mittlerweile kaum noch drauf... bin nur bestrebt, dass sie vor dem Spiel OK ist), aber 45 Punkte in der BL-Hinrunde sind schon nicht übel. In der CL auch mit 15 Punkten die Gruppenphase überstanden (dass ich in Turin nicht gewinnen würde, war mir eh klar :O) und im DFB-Pokal auch gegen die Zweitligisten endlich mal standesgemäße Ergebnisse eingefahren. :)
Nur eine Frage bleibt mir noch: Treffen eure Teams auch so wenige Elfmeter. In den Elfmeterschießen der Pokalwettbewerbe ists okay... Aber einzelne Elfer... Herrgott. :donk Ich hab keine genaue Statistik und will auch nicht übertreiben, aber ich denke, eine Trefferquote von 40% über die 3,5 Saisons ist realistisch. Um genau zu sein kann ich mich sogar nur an 3 verwandelte von bestimmt mindestens 10 zugesprochenen Elfmetern erinnern. Schweini, Alaba, Robben, Gomez... Wer bei mir nicht schon alles verschossen hat... :lach