Tjoah, ich erinnere mich noch, wie ich mit dem NC staendig die Civ-Safedateien loeschte, weil ich immer unter chronischem Platzmangel gelitten habe. :D
Druckbare Version
Soll ich den Spybot dann rauswerfen?
Soll ich meine Windows Firewall aktivieren? Habe noch XP auf dem Rechner.
Nimm erstmal solange bis Du das Norton hast die Freewareversion von Avast.
http://www.avast.com/de-de/free-antivirus-download
Du solltest zudem als Browser den Chrome statt Firefox benutzen. Alle die bei mir im Bekanntenkreis in den letzten Monaten befallen gewesen waren, haben auf FF gesetzt, die mit Chrome blieben verschont (jeweils aktuell gehaltene Versionen).
Die ist bei allen Virenscannern mangelhaft, weil sie eben nur das erkennen was bei ihnen in der Datenbank steht.
Wenn ein Scriptkiddy da ein Byte umdreht ist es für die direkt ein neuer Virus.
Was vielleicht helfen würde wäre eine anständige Verhaltesanalyse, aber sowas hat noch kein Hersteller hinbekommen. Das meiste was über das reine Scannen hinausgeht scheint dafür entwickelt zu sein den Benutzer maximal zu nerven.
Viel größere Gefahren gehen von 0-Days aus, und die bleiben im Schnitt fast ein Jahr unentdeckt, was wohl auch damit zu tun hat dass unsere Regierungen alle total Geil darauf sind die selber auszunutzen um irgendwelche Trojanerprojekte rumzuballern. Wenn stattdessen die Computersicherheit der Bevölkerung in den Vordergrund gestellt würde wär schonmal viel erreicht.
Die allermeisten Viren verbreiten sich über Fehlverhalten von Computernutzern. Nur müsste denen das auch irgendwer beibringen, wäre z.B. ein sinnvolles Schulfach. Könnte man auch gleich lernen dass man Nacktbilder besser nicht auf Photbucket hochlädt, dass Blogs nicht private Tagebücher sind, dass die Sachen im Fernsehen nicht immer stimmen usw usw.
@Tank:
Windows Firewall kannst Du ruhig anstellen. Die nützt nicht viel (weil mittlerweile kaum ein Computer direkt im Internet ist, die meisten sind hinter einem Router), aber schadet auch nicht.
Wichtig ist: Windows immer updaten, alle Internet-Programme aktuell halten.
Bevor Du Geld für Norton ausgibst würde ich dann eher das Windows aufrüsten, Windows7 ist deutlich sicherer als XP.
:top
Der Browser ist sowieso die groesste Sicherheitsluecke im Rechner. Ein boeses Script & fehlerhaftes Setting und Kaaawoooooom! :D
Sich aber auf die Routerfirewall zu verlassen halte ich fuer mehr als gefaehrlich. Ich habe meine mit Hilfe einer DMZ ohnehin ausgestellt, da mir die Paket einfach zu langsam ankommen.
Die meisten Router haben keine Firewall sondern einfach NAT, wenn von aussen was ankommt ist halt dicht, ausser von innen hats wer angefragt. Deswegen ist der ganze Firewall-Spaß ja eh total überschätzt, die braucht man für Server, wo eben Dienste laufen, Ports offen sind und evtl Dinge angreifbar sind.
Wenn die Pakete zu langsam sind solltest Du mal die Kabel geradeziehen, nicht dass die in der Kurve hängen!
Deine Source-NAT ist ohne eine ALG nicht einen Pfifferling wert. Sowas ist nur was fuer Leute die ihr Gewissen beruhigen wollen, effektiv bringt das gar nix.
Auf den letzten 2 Seiten habe ich gar nichts verstanden... :D Aber den Norten Commander hatte ich auch, sowie auch diese Norten Utilities. :nana
Ich hab nur Avira... dass die ganze Zeit rumbitched wegen ner 2013 Version
BICHT! Wir haben 2012, das letzte Jahr der Menschehit! :donk
Bin ich jetzt eigentlich ein Trottel,weil ich nur AVG Free habe, oder kann ich damit durch die Tür kommen. Und hat sich da was grundlegendes geändert oder sind SW-FW nach wie vor Unsinn, inkl. WindowsFW, wenn man hinter einem Router sitzt. Und die Norton-Zeit war doch schon vor 10 Jahren vorbei? Allerdings habe ich meine letzte Computerzeitschrift in einem ähnlichen Zeitrahmen konsumiert. :schaem
:uff
Also ich fasse zusammen.
Meine Firewall ist bereits ausgeschaltet.
Das ANV Antivir (Trialversion) hatte ich vorgestern runtergeladen und gestern schnell wieder rausgeschmissen. Das Scheißding hat mir beim Starten von "Verkehrsgigant Gold" das Startmenü geschlöscht mit der Begründung, es sei ein Virus.
Jetzt kommt da Norton drauf. Denn Messi weiß Bescheid.
Chrome kann ich mal ausprobieren.
Aber sollte ich nicht trotzdem langfistig auch eine Antimaleware installieren???
Ja, ist alles ueberhaupt kein Thema. Selbst Rootkits kann jeder Ruetli-Schueler im Handumdrehen entfernen. :top
Die abgelaufene, vorinstallierte Testversion von McAffee schreite sofort VIRUS!!!!!11, als ich Norton Antivirus installieren wollte. :lach
:lach:top
Schau mal, ob es die crack.exe in die Quarantaene verschoben hat. Oftmals werden Cracks als Virus deklariert.
Findet ihr das nicht etwas abwegig ausgerechnet den Virenscanner als gecrackte Version zu installieren?
Noe.
Hab keine Lust zweimal für nen Virenscanner zu zahlen, meine Kaspersky Lizenz kann ich nur auf einem Rechner verwenden.
Da sind mehrere Cracks und haufenweise Serials, die nicht funzen. :D
Gemeckert hatte er, als ich das normale Installationsprogramm ausgeführt habe.
"schreite"? :irre
Ich nutze nur noch Freeware, den freien Virenscanner von Avira und als Firewall die von Comodo. Früher hatte ich immer Norton Internet Security.
Die Norton-Tools waren zu DOS-Zeiten immer nett. Norton Utilities. :cool Früher war es generell so, dass es immer darum ging, den Rechner so sehr zu optimieren, wie es nur ging. Lag vor allem auch daran, dass man ja ständig an der Leistungsgrenze des Systems war. Kleine Festplatten, kaum Speicher, ständig das Optimieren von autoexec.bat und config.sys mit Startmenü für verschiedene Konfigurationen, damit auch ja alle Programme zum Laufen gebracht werden können. Heute ist das irgendwie anders. Die Programme und Spiele, die ich verwende, fordern die Rechenkraft kaum noch heraus. Entsprechend ist auch meine Motivation erheblich gesunken, über eine Grundoptimierung hinaus noch alles rauszuquetschen.
Hast Du die Install Notes auch genau befolgt? Das ist bei Norton wegen der Aktivierung sehr wichtig.
Wem Norton immer noch zu ressourcenlastig arbeitet oder einem die massive Registry-Verknuepfung nervt, der kann auch gerne mal Bitdefender ausprobieren. Hatte mit dem Prog juengst auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich kenne Norton (Symantec) Antivirus recht gut. Ich würde es zumindestens im professionellen Umfeld nicht empfehlen. Ist aber gerade wenn man es schon hat Lizenztechnisch unschlagbar im Preis. Im privaten Umfeld reicht meistens ein Avira, Avast oder AVG. Wenn man allerdings auf *.ru oder ähnlichem surft, sollte man über eine gute Absicherung verfügen. Virenscanner reichen da nicht. Der Microsoft Essentials Security soll übrigens einem recht guten Ruf haben.
Hatte.
Vielleicht kommt das ja mit Windows 8 wieder. :D
Warscheinlich Wunschdenken -> siehe aktuell IE. :D
Können wir uns einfach darauf einigen, daß Norton früher genial war und mittlerweile Mist ist, es für den Privatanwender ausreichend kostenfreie Qualitätsalternativen gibt und man im gewerblichen Bereich auch nicht auf Norton zurückgreift, sondern auf eine professionelle Lösung.:sz:look
Nein.
Es gab eine Zeit...
Als Privatanwender kannst du auch Gdata nehmen.
Dann eher Bitdefender.
Ist auch ok.
Früher hatte ich auch mal Bitdefender. Dann kam irgendeine Version, die enorm Ressourcen gefressen hat. :hahm
Ich wünschte, Ihr kämet zu einer Einigung.