Hol dir doch ne PS3, die wird dir heute schon nachgeworfen. Dann kannst du auch Bluray schauen ;)
Druckbare Version
Hol dir doch ne PS3, die wird dir heute schon nachgeworfen. Dann kannst du auch Bluray schauen ;)
Irgendwie hatte ich den Vorschlag fast erwartet. :D
Erstens hab ich nen Blu-Ray-Player (:nie) und zweitens passt aber der Rest, den ich spielen würde (Shooter/Strategie) nicht auf ne Konsole. :O
Ganz davon abgesehen, dass ich schon ewig nichts gefunden hab, was ich wirklich gern und auch öfter mal spielen würde... Scheint als hätte ich keinen Bock mehr auf PC-Games. :einsam
Also, was mir an solchen Spielen immer besonders Spaß macht, ist ja dieses "Alternative Realität"-Gefühl. :D
Götze verdrängt Özil aus der Nationalelf... :fft :D
Anhang 7269
Ebenfalls jetzt erst entdeckt habe ich die sehr nützliche Funktion "Spieler vergleichen".
Das kann man ebenfalls auf ganz verschiedene Art und Weise machen. Hier zum Beispiel ein Vergleich zwischen meinen Stürmern Dembélé und Jendrisek anhand der Attribute. Schön zu sehen, dass Garra deutlich mehr Aggressivität hat, und eigentlich bei allen psychischen Eigenschaften stärkere Ausschläge, dafür ist Jendrisek schneller, körperlich stärker und auch etwas arbeitsamer.
Anhang 7270
Das ganze kann man sich auch anhand einer Matrix anzeigen lassen, in der die Sachen nochmal gebündelt sind. Für den schnellen Überblick kann man hier auch schön sehen, dass Dembele mental stärker und stärker im Luftkampf ist, während Jendrisek technisch und in der Geschwindigkeit ein paar Vorteile hat. Schnell sind übrigens beide. Werte von 16-17 sind schon ziemlich gut. :top
Anhang 7271
Oder...
Man kann sich sogar gleich anzeigen lassen, welche Attribute jeweils für eine bestimmte Spielposition gebraucht werden (blau unterlegt). Da gibt es nicht nur einfach "Stürmer", sondern man kann das nochmal feintunen auf "Sturmspitze" oder "Abstauber". Hier kann man dann (wenig überraschend) sehen, dass Garra der bessere Stoßstürmer ist (Jendrisek hat bessere Werte in der Position des Abstaubers).
Das kann man dann im Taktik-Plan auch genauso einstellen. :)
Anhang 7272
Genauso kann man bei den einzelnen Positionen nochmal mehr ins Detail gehen, und den Spielern sagen, ob sie ihre Position eher defnensiv, unterstützend oder offensiv interpretieren sollen (dankenswerterweise sind sinnlose Kombinationen da von vorne herein nicht möglich; den defensiven Stürmer gibt es also nicht).
Da kommt dann beispielsweise heraus, dass in der Rolle des "unterstützenden defensiven Mittelfeldspielers" Julian Schuster gegenüber Makiadi Vorteile in Entscheidungskraft und physischen Werten hat, während Makiadi der bessere Teamarbeiter ist und schneller beschleunigen kann.
Ich find das alles ganz hilfreich, um eventuell dann auch das Training darauf abzustimmen und die genauen Positionen festzulegen.
Mal kurz nebenbei das Gehalt zu vergleichen ist natürlich auch ganz praktisch. :D
Anhang 7273
Nett sind auch diese kleinen Statistiken hier: Jendrisek hat seit 436 Minuten kein Tor geschossen. :D
(Mit dem Offensivfußball hapert es noch immer etwas. :hmpf...)
Anhang 7274
Achja, übrigens:
Bayern: 7 von 7.
Wenn es so bleibt, wissen wir ja, dass Dortmund Meister wird. :D Mal schauen, ob die Bayern den achten Sieg hinbekommen. Sonderlich gut sieht das für Dortmund aktuell eh nicht aus...
Anhang 7275
Freiburg nach dem zweiten Unentschieden in Folge... naja, immerhin vier Punkte vor Augsburg. :fft
Was ich ebenfalls jetzt erst entdeckt habe, sind die Info-Sheets zu den einzelnen Trainer. :lach
Babbel will nicht Trainer in Stuttgart oder Berlin werden. :lach :D
Und er hat das Gefühl, wir zwei könnten Freunde werden. :love
Anhang 7285
Jupp will im Sommer 2013 in den Ruhestand. ;)
Anhang 7286
Und Bruno hat eindeutig Schwächen im Management von Menschen. :fft
:D
Anhang 7287
(Außerdem mag er mich nicht. :nie)
Ebenfalls ein Instrument, dem ich bislang keine Beachtung geschenkt habe... Man kann gezielt die Presse mit Interviews zu bestimmten Spielern oder Trainern füttern. Wenn man im Vorfeld eines Spiels einen gegnerischen Spieler schlecht redet (und er gerade in schlechter Form ist und/oder gewisse Schwächen in charakterlichen Attributen hat), dann kann man ihn gezielt nervös machen. :D :p
Das hat offenbar tatsächlich Effekt auf das Spielverhalten.
Geht aber anscheinend auch umgekehrt. Hier äußert sich Robben gerade über Jürgen Klopp. :lach :D
Anhang 7288
Und dann noch was zum Thema Realismus... :fft
Anhang 7289
Ebenfalls jetzt erst entdeckt: Das gegnerische Team-Scouting. Da gibt es mehrere Reiter, von denen ich vorher immer nur einen gesehen hatte. :fft
Hier kann man zum Beispiel schön sehen, dass mein nächster Gegner Hoffenheim eindeutig Schwächen auf Links hat. Compper, Weis (falls links) und Firmino werden alle als die jeweils schwächsten Spieler des Kaders angesehen... :gruebel
Da könnte man natürlich nachdenken, gezielt über diesen Flügel zu spielen...
Anhang 7290
Außerdem schön zu sehen: Meine Defensive ist eindeutig besser aufgestellt. :D
Nur in der Geschwindigkeit machen mir die Hoffenheimer was vor. Das ist insofern interessant, als zahlreiche meiner Spieler eine besondere Stärke in ihrer Schnelligkeit haben. Allerdings offenbar nicht die Abwehr... :gruebel
Anhang 7291
:)
Was steht in der Richtung denn beim Löw? :fft
Ich schau mal bei nächster Gelegenheit nach. :fft
Update von gestern: Bayern hat die acht Siege nicht geschafft und verliert gegen Nürnberg, übrigens aktuell sowas wie die Überraschungsmannschaft der Liga... :gruebel
Anhang 7298
Ich hab im Spiel gegen Hoffenheim jetzt mal eingestellt, dass sie verstärkt über die rechte Seite gehen sollen, um eventuell die Schwachstelle Compper auszunutzen. Das schlägt sich auch recht schön im Spiel nieder. Kann man hier nicht ganz genau sehen, aber der ursprüngliche Pass auf Jendrisek kam über rechts. Insgesamt ist auf der Seite deutlich mehr Bewegung.
Anhang 7299
Leider nutzt das alles nichts, weil kurze Zeit später Derdiyok meine Abwehr überlistet. :hmpf
Anhang 7300
Und dann gibt es auch noch einen Elfmeter, der eindeutig eine Fehlentscheidung war. :nie Das erwähnen am Ende sogar die spielzusammenfassenden Statistiken (von denen es übrigens auch mehr gibt, als mir vorher aufgefallen war; man muss in diesem Spiel immer gut achtgeben, ob sich nicht noch irgendwo irgendwelche Reiter oder Dropdowns verstecken :D).
Anhang 7301
Damit rutscht Freiburg auf den 16. Platz, und eigentlich hätte ich dieses Spiel gewinnen können. :un Gab ein paar sehr schöne Chancen, allerdings kamen die Pässe im entscheidenden Moment nicht recht an, und die Hoffenheimer Abwehr stand ziemlich gut, obwohl ich mit dem 4-2-3-1 System gespielt hatte, das ja fast ein 4-3-3 ist.
Jetzt sind wir beim Kernproblem eines jeden Fußballmanagers: Einerseits will man natürlich möglichst nachvollziehbare Einstellungen haben, die einem Zugriff auf taktische Entscheidungen geben, deren Auswirkungen man dann auch sehen kann. Andererseits lebt Fußball ja gerade davon, dass haufenweise unberechenbare Variablen mit drin sind. Ich komme immer ein Stückchen besser in das Spiel hinein, hatte vom Papier her eine ganz gute Chance auf den Sieg, aber kassiere trotzdem eine ziemlich deutliche Niederlage.
Andererseits wäre ich vermutlich auch enttäuscht vom Spiel, wenn ich mit begrenztem Spielwissen schon die Liga rocken könnte. Freiburg ist ja nunmal eindeutig vom Potential her ein Club für die untere Tabellenregion. :sz
Insofern muss ich da wohl mein vorläufiges Fazit mindestens auf die Winterpause oder das Ende der Saison verschieben. ;)
Was ich jedenfalls in der anschließenden Pressekonferenz mache, ist kräftig über den Elfmeter zu schimpfen. :D
Der DFB gesteht seine Schuld eindeutig ein, indem er schweigt und sich wegduckt. :nie
Wir hätten das Spiel also gewinnen können, wenn wir nicht diesen ungerechtfertigten Elfmeter kassiert hätten. :nie
Anhang 7302
Ebenfalls schön: Die Einzelgespräche mit den Spielern sind wirklich sinnvoll. Man kann Spieler nach schlechten Leistungen kritisieren, und das verbessert dann sogar ihre Moral. :top (Natürlich nur, wenn es keine Hitzköpfe oder Heulsusen sind ;)).
Anhang 7303
Also dann auf ins nächste Spiel... gegen Gladbach.
Mit der besten Verteidigung der Liga. :hahm Spitzenwerte in Tackling, Deckung und Positionierung.
Anhang 7304
(Allerdings ist sie relativ langsam... :gruebel)
Wobei dieses Kernproblem im Falle des FM eigentlich gut gelöst scheint. Zumindest hätte ich jetzt kein Problem mit Ergebnis- und Leistungsschwankungen, solange man merkt, dass sich die Entscheidungen im Spiel bemerkbar machen und alles so transparent ist und gut dargestellt wie du es beschreibst.
Gibt es eigentlich eine Art Motivationssystem, also dass du vor bestimmten Spielen besonders auf die Wichtigkeit hinweist o.ä. was sich dann bei zu häufiger Verwendung abnutzt? Oder nur die Möglichkeit der Einzelgespräche wie du es schon gezeigt hast?
Es gibt ja vor jedem Spiel die Mannschaftsansprache, es gibt in der Halbzeit und nach dem Spiel die Ansprache, es gibt die Möglichkeit des "Teamtalks" und es gibt jederzeit zwischendrin die Möglichkeit, Spieler auf diverse Dinge anzusprechen (Vertrag, Form, um Rat fragen, etc.).
Inwieweit sich das abnutzt, kann ich aktuell schwer beurteilen, es ist auf jeden Fall sehr vom Charakter des Spielers abhängig. Wenn ich einem ambitionierten Spieler nach einem knapp verlorenen Spiel sage "Schwamm drüber, ihr habt halt Pech gehabt", dann wird ihn das eher demotivieren, während es einen unsicheren Spieler eventuell aufbauen kann. Und umgekehrt. Wenn ich zu sehr Druck ausübe, kann das unsichere Spieler in ihrer Motivation schwächen.
Ich find das alles sehr stimmig, hätte allerdings nur Bedenken, wenn aus all dem eine Art lästig-alltäglicher Routine wird, ohne die man aber seine Siegchancen deutlich schwächt. Bislang hab ich das Gefühl allerdings nicht. Da ja jeder Gegner ganz andere Voraussetzungen und Herausforderungen bietet, finde ich es bislang eher spannend, nach der richtigen Ansprache zu suchen. Hab auch bislang das Gefühl, dass die Reaktionen der Spieler recht treffend umgesetzt sind.
Eine Story im Cifo wirklich? :nie
:niemals
Ihr wart hier recht ruhig, wir sind hier recht wenige... :sz
Im CiFo ist halt mehr los, außerdem weiß ich ja, dass ihr da alle eigentlich auch regelmäßig seid.
http://www.civforum.de/showthread.ph...h-seine-Sporen
Zumal es mir eh etwas seltsam vorkam, den Thread hier komplett zur Story zuzumüllen.
Ich hab aber extra für euch noch ein paar besondere Feature. :D :)
Zunächst mal hatte Essig schneller recht, als er dachte. :fft Diese Teamsitzungen nutzen sich wohl doch ab...
Anhang 7306
Genauso wie man bei den Einzelgesprächen auch kräftig daneben greifen kann. :fft
Anhang 7307
Ebenfalls interessant: Leverkusen ist an Putsila interessiert... :gruebel
Anhang 7308
Und dann hab ich natürlich Jogi für euch! :D
Ist leider an mir nicht interessiert. :(
Seine Werte sind allerdings ziemlich beeindruckend. Es gibt auch einen "Approach to Sign"-Button, aber ich nehme mal an, er hat kein Interesse, neben mir Cotrainer zu werden. ;)
Anhang 7309
Dann hab ich ja drüben schon das Scouting angesprochen.
Am Beispiel von Kadiata (Gladbach II) kann man hier sehen, was die Scouts so alles herausfinden (oder nicht).
Dazu gibt es (unten rechts) immer gleich noch den Vergleich mit den aktuellen Spielern der Mannschaft.
Anhang 7310
Ganz wichtig dann auch immer die Informationen zum Charakter.
Hier soll dann, angeblich, irgendwann möglicherweise auch "Beliebter Trainer: Louis" auftauchen, wenn man ihn oft genug lobt. Ist aber offenbar nicht so einfach. :sz
Anhang 7311
Nach den Abstürzen auf meinem klapprigen Desktop-PC lade ich es gerade aufs Macbook. Mit der Story hast du mich endgültig heiß gemacht. ;)
Ja, Ferati hat sich nie wirklich durchsetzen können, obwohl der mit viel Vorschusslorbeeren kam. Gleiches gilt natürlich noch krasser für Dembélé, der der teuerste Einkauf des Vereins ist. Da liegt's wohl an Charakterproblemen, mangelhaftem Training, und irgendwie passt er nicht in das Konzept von Streich, der ja auf Teamgeschlossenheit setzt. Der SC spielt ja de facto ohne ausgebildeten Stürmer.
Zu Santini hab ich nie richtig einen Bezug aufgebaut... mir fällt auch grad auf, dass ich den gar nicht im Kader hab. :gruebel Müsste mal schauen. Da ich ja mit zwei Stürmern jetzt spiele könnte sich das ja fast lohnen. :D
Wer soll denn noch gehen...? :gruebel
Achso, ja Putisila. Hattest du ja gesagt. :D Der hat halt das Problem, das auf seiner Mittelfeldposition beim SC etwas Überangebot herrscht. So richtig in die Mannschaft gekommen ist er auch nie. :sz
Mal ernsthaft: Gibt's denn Leute hier, die Spaß an der Story haben, aber nicht (mehr) ins Civforum reinschauen? :look Ihr seid mir natürlich prinzipiell wichtiger, als die User da drüben, von denen ich viele gar nicht mehr kenne. :sz Aber Storys leben halt auch von Reaktion und Gegenreaktion, da ist ein größeres Forum natürlich spannender für... Meine Idee war, dass ich hier weiterhin über gewisse Details diskutiere oder Besonderheiten, aber die Story an sich halt nach da drüben auslagere...
"Schon" ist gut. :D Habe mal mit Dortmund angefangen, um mich etwas reinzufinden. Klappte schon ganz gut, den Supercup durch einen überragenden Lewandowski gegen die Bayern mit 2:3 geholt und ein brasilianisches Talent (gerade 18 Jahre geworden, 2,3 Mil. MW), das der kommende Diego werden solle, für eine Millionen günstig verpflichtet. Das Scouting zu organisieren überlasse ich bisher dem Assistenten und das klappt, wie bei den anderen übertragenen Pflichten, ziemlich gut.
Nachdem ich mich etwas durchgewühlt habe, gefällt der Manager mir bereits richtig gut. :top
Edit: Hehe, Crosspost um 2:27 Uhr.
Zur Story: Das war natürlich scherzhaft gemeint, kann ich nachvollziehen und du hast die Threads auch gut verknüpft.
Ich fuchs mich grad in Vertragsverlängerungen ein. :D :uff
Vor allem hab ich grad rausgefunden, juelz, dass man die Spieler auf dem Spielfeld anklicken kann, und dann ihre Namen angezeigt bekommt. Mit STRG+Klick bekommt man sogar mehrere Namen gleichzeitig. :D
Mach mal bitte einen Link zur Story in den ersten Beitrag hier, dann findet man sie schnell wieder. Und halte uns hier bei Updates auf dem Laufenden.
Ich überfliege zwar vieles, aber insbesondere die Spielberichte sind sehr spannend präsentiert. :)
Hab ich gemacht. :)
Ob ich die Spielberichte in dem Umfang aufrecht erhalte, weiß ich noch nicht, aber immer wieder mal sicherlich.
Ich muss da auch aufpassen, dass ich mich nicht verzettele, sonst komm ich nicht beim Spielen voran. :D :fft
Vom nächsten Spiel gegen Augsburg hab ich mir schon mal vorgenommen, dass es den Spielbericht nur in kurz gibt. :nie
edit:
Und ich seh grad, juelz spielt immer noch! :laola
Update! :D
Was sind denn so deine Erfahrungen mit Transferverhandlungen, juelz? :look
Ich hatte das Thema anfangs ja absichtlich ausgeklammert und den Haken bei Transfers zum Spielstart bei den Einstellungen entfernt, um da gar nicht in Versuchung zu kommen.
Wie grad drüben im CiFo beschrieben, ich find ja, dieser Verhandlungspingpong hat ne ganze Menge Flair, allerdings muss ich trocken zugeben, noch keinen einzigen Transfer wirklich gelandet zu haben. Kann natürlich auch sein, dass du da als Borussia Dortmund deutlich bessere Möglichkeiten hast. :fft :D
Anhang 7317
Insgesamt werden einem außerdem auch immer so viele Spieler angeboten, oder es tauchen so viele interessante Spieler auf, dass man sich da auch leicht verzettel kann, glaube ich.
Gibt ja schon einige junge Spieler mit echt schicken Werten. Der hier zum Beispiel, an dem ist mir zuerst seine Flexibilität in den Mittelfeld-Positionen aufgefallen. Aber auch mental hat er richtig starke Werte. :top Entschlossenheit 18. :hahm
Anhang 7316
Uh ja, und es läuft sehr gut. Bin jetzt nach 8 Spieltagen Spitzenreiter und insgesamt erst einmal (unglückliches 3:2 in der Schlussphase durch klaren Bayerndusel) geschlagen worden. Die CL-Todesgruppe (Tronde :nana) mit Barca, PSG und Spartak führe ich auch bei jeweils einem Sieg und Unentschieden an. Barca ist mit einem Pünktchen Letzter und auch der große, spanische Rivale tut sich schwer und verlor 5:1 gegen Gladbach (die Tore habe ich mir sogar noch einmal angeschaut), das trotz aufsteigender Form in der BuLi im unteren Drittel hängt.
Der Manager ist so viel besser als der Rotz, den EA da jedes Jahr rausgebracht hat. Allein das Drumherum, wie man mit anderen Managern und der Presse interagieren kann, zieht einen richtig ins Spiel. Versuche gerade, mich mit ein paar anderen Managern anzufreunden, Favre, Hecking und Meier mögen mich bereits. Huub verfügt seit Beginn über eine negative Meinung von mir, entsprechend habe ich auch bei der Presse gelästert, dass Schalke ohnehin keine Titelchancen habe und sie mich besser nicht auf diesen Huub ansprechen sollen. Die sitzen mir allerdings direkt auf Platz Zwei im Nacken, dann Frankfurt (:top) und dann erst die Bayern.
Auch hier liegt Hoffenheim auf einem Relegationsplatz und wer hat wohl den ersten katastrophalen Torwartfehler gegen mich gemacht. Genau, Tim Wiese.
Edit: Uuuuund ein Crosspost. :V :D
Habe wie gesagt erst den jungen Brasilianer gekauft, auf die günstige Ausstiegsklausel hat mich mein Scout hingewiesen. Das Scouting habe ich weitgehend automatisiert und die Ergebnisse sind ziemlich gut. Ansonsten habe ich vor allem eigene Spieler wieder verliehen (z.B. Bittencourt). Hatte auch nur 3 Mil. Transferbudget, das ist wohl zu wenig, um sich als Dortmund unmittelbar zu verstärken.
Beeindruckend. :D Hast du dich da schon groß in die Positionen und Stärken der Spieler eingefuchst, um das feinzutunen, oder hast du das automatisch gemacht?
Auf die CL hab ich noch gar nicht geschaut, fällt mir grad auf. Ich bin da nicht "abonniert", weil ich ja selbst nicht teilnehme. Diese Abonnements muss ich eh mal aussieben. Wobei da immer wieder auch Details drin sind, die ich spannend finde, auch von anderen Ligen.
Welche Ligen hast du denn freigeschaltet?
Das mit dem Tore-Anschauen ist echt fein. :top Das gibt auch ein ganz dichteres Spielgefühl, wenn man wirklich merkt, auf den anderen Plätzen passieren nicht nur Zahlen, sondern echte Höhepunkte.
Das ist das erstaunliche: Es ist ja eigentlich recht generisch und recht schlicht; die Fragen wiederholen sich auch, aber dann kommt halt doch immer wieder noch ne Frage rein, die neu ist, und exakt auf die aktuelle Situation zugeschnitten. Auch die Art und Weise, wie sich das Verhältnis der Journalisten zu dir ändert (der Freiburger Journalist hat jetzt schon "Großen Respekt" vor mir :D), oder halt dann die simple Frage, ob man einen bestimmten Spieler besonders hervorhebt, um den zu pushen, oder lieber auf das Team verweist, das macht schon Spaß.
Ich hab da wenig in der Richtung gemacht. Richtigen Hass-Trainer hab ich nicht. Man kann sich ja wohl auch offenbar versuchen, gezielt Vorteile zu verschaffen, wenn man da etwas im Dreck rumwühlt, aber da bin ich mir als Trainerneuling noch zu fein für. ;)
Und wenn jemand wie Babbel das Gefühl hat, er könnte mein Freund werden, weiß ich nicht, ob ich das wirklich erwidern will. :D
Bei mir gibt aber manchmal Jogi Löw Einschätzungen vor dem Spiel, weil der als Freiburg-Fan in der Datenbank registriert ist. :D :lach
Ich hab 800.000 Euro Transferbudget, das reicht im Grunde nur für junge Spieler. :D Ich würde mir ja gerne irgend ein richtig großes Talent holen, und das dann gezielt mal auszubilden versuchen. Gleichzeitig hab ich ja die Vorgabe, die eigene Jugend zu entwickeln, und ein paar ganz passable Leute sind ja in meiner U23 und U19 schon dabei. Wenn man die alle mit einbezieht, hab ich eh genug Spieler. :D
Diese Sache mit dem Gladbacher mach ich eigentlich vor allem grad, um ein bisschen ein Gefühl zu bekommen; da macht es auch mehr Spaß, den Kerl einem Konkurrenten abzuwerben. :D
Hast du dir denn noch irgendwelche Face-Packs oder Logos oder Trikots runtergeladen? :look
Ich merk ja jetzt doch immer wieder, wenn mir Leute aus Dänemark oder Holland gescoutet werden, wie viel es halt doch noch ausmachen kann, die Bilder zu sehen. :hmpf
Irgendwann will ich auch nochmal die Sache mit der Regionalliga-Mannschaft weitertreiben. Aber dafür bräuchte ich dann mindestens die Logos der Regionalliga, sonst ist das echt nix.
Ich wundere mich auch, ich dachte, in dem Deutschland-Pack, das ich mir runtergeladen hatte, seien auch die korrekten Medien dabei. Das sind so Details, die ich ja doch sogar recht stilvoll fände, wenn halt nicht die "German Football Gazette" mich Zeugs fragt, sondern Kicker und Sport-Bild. Ich glaube, im System ist auch angelegt, dass einige dieser Zeitungen eher Boulevard und andere seriöser sind.
Beeindruckend. :D Hast du dich da schon groß in die Positionen und Stärken der Spieler eingefuchst, um das feinzutunen, oder hast du das automatisch gemacht?
Auf die CL hab ich noch gar nicht geschaut, fällt mir grad auf. Ich bin da nicht "abonniert", weil ich ja selbst nicht teilnehme. Diese Abonnements muss ich eh mal aussieben. Wobei da immer wieder auch Details drin sind, die ich spannend finde, auch von anderen Ligen.
Das mit dem Tore-Anschauen ist echt fein. :top Das gibt auch ein ganz dichteres Spielgefühl, wenn man wirklich merkt, auf den anderen Plätzen passieren nicht nur Zahlen, sondern echte Höhepunkte.
Das ist das erstaunliche: Es ist ja eigentlich recht generisch und recht schlicht; die Fragen wiederholen sich auch, aber dann kommt halt doch immer wieder noch ne Frage rein, die neu ist, und exakt auf die aktuelle Situation zugeschnitten. Auch die Art und Weise, wie sich das Verhältnis der Journalisten zu dir ändert (der Freiburger Journalist hat jetzt schon "Großen Respekt" vor mir :D), oder halt dann die simple Frage, ob man einen bestimmten Spieler besonders hervorhebt, um den zu pushen, oder lieber auf das Team verweist, das macht schon Spaß.
Ich hab da wenig in der Richtung gemacht. Richtigen Hass-Trainer hab ich nicht. Man kann sich ja wohl auch offenbar versuchen, gezielt Vorteile zu verschaffen, wenn man da etwas im Dreck rumwühlt, aber da bin ich mir als Trainerneuling noch zu fein für. ;)
Und wenn jemand wie Babbel das Gefühl hat, er könnte mein Freund werden, weiß ich nicht, ob ich das wirklich erwidern will. :D
Bei mir gibt aber manchmal Jogi Löw Einschätzungen vor dem Spiel, weil der als Freiburg-Fan in der Datenbank registriert ist. :D :lach
Ich hab 800.000 Euro Transferbudget, das reicht im Grunde nur für junge Spieler. :D Ich würde mir ja gerne irgend ein richtig großes Talent holen, und das dann gezielt mal auszubilden versuchen. Gleichzeitig hab ich ja die Vorgabe, die eigene Jugend zu entwickeln, und ein paar ganz passable Leute sind ja in meiner U23 und U19 schon dabei. Wenn man die alle mit einbezieht, hab ich eh genug Spieler. :D
Diese Sache mit dem Gladbacher mach ich eigentlich vor allem grad, um ein bisschen ein Gefühl zu bekommen; da macht es auch mehr Spaß, den Kerl einem Konkurrenten abzuwerben. :D
Hast du dir denn noch irgendwelche Face-Packs oder Logos oder Trikots runtergeladen? :look
Ich merk ja jetzt doch immer wieder, wenn mir Leute aus Dänemark oder Holland gescoutet werden, wie viel es halt doch noch ausmachen kann, die Bilder zu sehen. :hmpf
Irgendwann will ich auch nochmal die Sache mit der Regionalliga-Mannschaft weitertreiben. Aber dafür bräuchte ich dann mindestens die Logos der Regionalliga, sonst ist das echt nix.
Ich wundere mich auch, ich dachte, in dem Deutschland-Pack, das ich mir runtergeladen hatte, seien auch die korrekten Medien dabei. Das sind so Details, die ich ja doch sogar recht stilvoll fände, wenn halt nicht die "German Football Gazette" mich Zeugs fragt, sondern Kicker und Sport-Bild. Ich glaube, im System ist auch angelegt, dass einige dieser Zeitungen eher Boulevard und andere seriöser sind.
Achso, hat man also auch die Möglichkeit stumm zu bleiben vor dem Spiel?
Wie wirken sich eigentlich diese Trainerfreund- und feindschaften bemerkbar? Einfach dass die Freunde gut in der Presse von einem reden und dadurch das allgemeine Ansehen steigt (oder auch sinkt, je nachdem wer dieser Freund ist :D)?
Bei meinem Beispiel ging es jetzt um den außerspielplanmäßigen Teamtalk. Das ist ne Zusatzoption, wo man zur ganzen Mannschaft spricht, und dann diese Sprechblasen aufpoppen. Dann sieht man zum Beispiel "7 Spieler haben was zu erwidern", und man kann sich aussuchen, ob man den Kapitän anspricht oder den Raum allgemein.
Das kann man wohl nicht zu oft, oder nur wenn was Besondres vorgefallen ist.
Die Spiel-Ansprachen sind mehr oder weniger Pflicht, allerdings kann man sie auch an den Cotrainer weiterleiten. Man kann aber auch sagen "Ich hab euch nix zu sagen."
Wie die Kerle das interpretieren ist dann wieder ne andere Sache. :D
Könnte sein, weiß ich noch nicht.
Man kann ja zum Beispiel auch Verträge mit kleineren Clubs schließen, dass sie einem junge Spieler zuführen oder dass man ihnen Spieler regelmäßig auf Leihe gibt. Das ganze System da drumherum ist schon recht umfangreich.
Hab mir jetzt mal den Editor runtergeladen, um einfach mal die Mediennamen zu ändern, aber ich raff den Editor nicht. :D
Und kommentiert mal bitte meine Story drüben etwas, falls euch Kommentare einfallen, da muss ein bisschen mehr Leben rein. :D
Nee, ich glaub, das ist schon ne Sache, die man generell machen kann: "Ihr wisst, was zu tun ist!" Kann mir aber halt vorstellen, dass das sehr gemischte Reaktionen hervorruft.
Soweit ich weiß kann man seinen Job verlieren, ja. Man kann anfangs einstellen, ob man vereinslos startet. Hab ich aber noch nie gemacht, ich fand das Spiel bislang zu komplex um eine Mannschaft zu übernehmen, die ich gar nicht kenne.
Glaube aber, Entlassungen komplett ausstellen kann man nicht.
Ich kann die Tage auch mal ein paar Screenshots machen, wenn ich weiß, wie das geht. Habe gerade auch nicht so die Zeit, weil ich eigentlich schon lernen wollte, daher etwas kürzer:
Ich spiele ein 4-2-3-1 bzw., wenn Gündogan wieder aus der zweimonatigen Verletzungspause ist, das System mit einem ZM anstelle des linken DM.
Kuba ist Winger (S) auf Rechts, Götze Advanced Playmaker (A) und Reus IF (S). Lewandowski ist natürlich Poacher und hat mittlerweile 12 Tore, fünf mehr als der Zweite der Torjägerliste Hunterlaar. Seinen Vertrag zu verländern war wirklich nicht günstig, er verdient jetzt mal eben 2,5 Mil. mehr und übersteigt damit knapp mein Gehaltsbudget, aber das war es mir wert. Dass sie auch Spieleragenten eingebunden haben, ist ebenfalls klasse. Da Lewandowskis Berater ziemlich resolut ist und weder lange verhandelt noch den Spieler unbedingt beim Verein belassen will, habe ich direkt ein gutes Angebot samt hoher Agentencourtage gemacht. Chelsea wollte Subotic und Hummels für jeweils gut über 20 Mil. haben, aber ich halte das Team diese Saison auf jeden Fall noch zusammen und möchte erst in der nächsten langsam einen kommenden Star integrieren.
Bei der Abstimmung habe ich mir die Stärken für die jeweilige Position anzeigen lassen und einfach durchprobiert, was gut passt und funktioniert. Dadurch erhalten die Spieler bereits grundlegende Anweisungen, Kuba flankt bspw. häufig, Götze hat den größten Spielraum für Kreativität und ist nur schwach an seine Position gebunden. Den Rest habe ich intuitiv eingestellt, so darf Reus zB gerne nach innen ziehen und Weitschüsse probieren und vor der Abwehr wird hart reingegangen. Das bringt ziemlich viel, gerade empfindliche gegnerische Spieler bekommen oft schon anfangs eine leichte Verletzung mit und gehen stark in der Kondition runter. Leider sammele ich auch relativ viele Gelbe, weswegen ich das wieder etwas herunterfahren muss. Für den Set Piece-Wizard habe ich mir noch einmal viel Zeit genommen. So schießt Götze die Ecken, Reus oder bald wieder Gündogan stehen außerhalb des 16ers und lauern auf eine Nachschussgelegenheit. Beim Verteidigen eines Eckstoßes steht Götze am Rande des Strafraums, um den Konter einzuleiten.
Wie sind bei dir die Werte für "Tactics Ability" (oder so ähnlich), also die Balken beim Tactics Overview, wie gut das Team Formation, Tempo, Width etc. beherrscht?
Bis auf Formation und Morale sind die bei mir alle gefüllt auf "fluid", aber gerade die Moral bekomme ich nicht wirklich über die Hälfte. Bei der Formation funktioniert das mittlerweile, ich glaube aber, dass durch mein Umstellen im ZM/DM der Wert immer wieder etwas sinkt. Welche Erfahrungen hast du diesbezüglich gemacht?
Spielbar sind noch England und Spanien (+ jew. die zweite Liga), nur zum Anschauen Frankreich, Portugal und Italien. Bei meinen Managerspielen ist es aber meistens so, dass bei einer Partie die ganze Zeit bei demselben Verein bleibe. Es macht mir mehr Spaß, dort etwas aufzubauen und so werden auch langfristige Planungen belohnt. Durch die Auswahl kann ich allerdings etwaige Angebote aus den spielbaren Ligen abweisen und erhalte einen Vertrauensbonus bei Board und Mannschaft.Zitat:
Jep, da mache ich auch immer wieder Augen, wie gut die Fragen teilweise passen. Es ist einfach ein stimmiges Spiel, die reißerische Presse stellt auch viel kritischere Fragen als das BVB-Blatt.Zitat:
Da steckt wirklich sehr viel Liebe zum Detail drin. :):top Ich wundere mich auch immer wieder, wie viel Zeit die sich genommen haben müssen, um allein die "zwischenmenschlichen" Aspekte realistisch auszugestalten.Zitat:
Die Vorgabe, vereinseigene junge Spieler mit einzubinden, habe ich auch bekommen. Bisher reicht dem Präsidium aber der Einsatz der selbst ausgebildeten Stammspieler wie Götze, das finden sie zumindest "gut". Das umfangreiche Feedback von Board und Fans ist auch klasse, da kann man sich sogar für jeden Wechsel die jeweilige Einschätzung anzeigen lassen. Beim Brasilianer war die Einschätzung insgesamt noch gut, weil ich ihn so weit unter MW kaufen konnte. Sonst hätte die auch etwas negativer ausfallen können, da er momentan noch nicht wirklich stark und ein etwas eigensinniger Legionär ist.Zitat:
Gleichzeitig hab ich ja die Vorgabe, die eigene Jugend zu entwickeln, und ein paar ganz passable Leute sind ja in meiner U23 und U19 schon dabei. Wenn man die alle mit einbezieht, hab ich eh genug Spieler. :D
Lediglich das Paket, was du auch hast. Mehrere GB zu laden, war mir noch zu anstrengend, aber das gehe ich die Tage vielleicht mal an. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden solche Änderungen auch rückwirkend bei alten Speicherständen übernommen. Das Spiel scheint generell sehr schön offen und community-freundlich aufgebaut zu sein.Zitat:
Gibt es eigentlich Regler, an denen man die Schwierigkeit ändern kann oder passt sich das dynamisch an?
Uh, das war ja ne kurze Antwort. :D Man kann über die Detail- und Datenflut aber auch Stunden diskutieren. :)
Also, drüben ist gerade das Augsburg-Spiel nachlesbar.
http://www.civforum.de/showthread.ph...e-Sporen/page2
Außerdem Entwicklungen beim Liga-Konkurrenten aus Württemberg. :D :p
Anhang 7324
Ich liebe ja solche Was-wäre-Wenn-Geschichten.
Noch spannender finde ich, dass diese ganzen Trainer-Gestalten ja alle tatsächlich in der Datenbank existieren. Man kann sich also tatsächlich anschauen, wo bei potentiellen Trainern die Stärken und Schwächen liegen. Hab gleich mal mir den Co Adriaanse angeschaut, der mir ehrlich gesagt nichts sagte. :look
Zum Thema interessante Interviews:
Das nenn ich mal ne spannende Frage:
Anhang 7325
"Warum haben sie Dembele nach dem 2:0 ausgewechselt, bevor er einen Hattrick schießen konnte?"
Ich konnte mir da nicht verkneifen, ihn auf das Team, das Team, das Team zu verweisen. :fft :D
"Willingness" ist meines Wissens der Wert dafür, wie weit der Agent überhaupt bereit ist, sich für die Belange seines Spielers einzusetzen. Ein niedriger Wert bedeutet also, dass du bessere Karten in der Verhandlung hast. Stand zumindest hier so:
http://www.guidetofootballmanager.co...o-tout-players
Generell ist das eine sehr gute Seite, da kann man sich aber auch totlesen.
Gerade was die taktische Seite der verschiedenen Positionen angeht:
http://www.guidetofootballmanager.co...choosing-roles
Dank dir hab ich den Reiter jetzt auch entdeckt. :lach
Ogott, da fang ich aber nicht an, rumzupfuschen. Das läuft grad alles eigentlich ganz gut so, wie es ist. Stellt das Programm gewisse Sachen nicht eh automatisch nach Position und Attributen der Spieler ein? :look
Da hab ich mich bislang auch nicht recht rangetraut und hoffe da eigentlich auch darauf, dass ich eh nur auf Ideen käme, die das Programm hoffentlich genauso schlau erkennt.
"Moral" hab ich gar nicht. Meinst du Mentality? :look
Meine Formations-Anzeige ist miserabel. Ich hab ja ziemlich lange am System rumgebastelt und bin ja erst vor zwei Spieltagen auf das aktuelle 4-4-2 gekommen, das mir diese phantastischen drei Siege eingespült hat. Dementsprechend schlecht ist die Mannschaft halt eingespielt, aber es scheint ja trotzdem zu laufen. :D
Alle anderen Werte sind bei mir fast voll. Zumindest beim 4-4-2, das ja ursprünglich das 4-2-3-1 war.
Insgesamt hatte ich ja drei Formationen einstudiert, vielleicht sollte ich da auch besser mal eine komplett löschen, möglicherweise verteilen sich die Lernkurven auch auf alle gleichmäßig. Mir ist aufgefallen, dass die Balken auch dann steigen, wenn ich die Formation nicht spiele. Beim 4-1-4-1 hab ich seltsamerweise Schwächen im "Closing Down", während der Rest in Ordnung ist.
Die Balken verändern sich halt, wenn du, je nach Gegner oder Platz oder Wetter zum Beispiel das Tempo oder die Passweite einstellt. Einmal hatte ich, noch zu Anfang der Saison, versucht wegen starken Regenwetters die Passlänge deutlich zu vergrößern, und hab mir dann gleich nen miesen Balkenabfall eingehandelt. Seitdem bin ich da etwas vorsichtiger, allerdings könnte ich es langsam auch mal wieder anwenden, schließlich hab ich ja Höchstwerte.
Es beeinflusst ja auch die Anzahl der Talente und jungen Spieler, wenn du Ligen freischaltest. Einige Spieler z.B. aus Dänemark kannst du offenbar nicht scouten, wenn du nicht die zweite dänische Liga freigeschaltet hast, usw. Wobei mir da wichtig war, dass ich bei Spielgeschwindigkeit die fünf Sterne behalte. Als ich mal probeweise China hinzugefügt habe, ging's gleich runter. :D
Hab aktuell nur Frankreich und England. Das passt für Freiburg eh ganz gut, die haben ja einiges an Scouting-Potential in Frankreich, und die Ligue 1 interessiert mich halt sowieso. ;)
Kann man aber über Add/Remove Leagues auch nachträglich noch machen alles.
Die arbeiten offenbar mit einem Netz an Freiwilligen. Wenn man mal bei meistertrainerforum.de schaut, dann gibt es da ein eigenes Unterforum fürs Anwerben von Leuten, die sich mit einem Verein beschäftigen wollen. Da sind dann tatsächlich Beiträge wie "Klasse, einen Spezialisten für Hansa Rostock suchen wir schon lange, willkommen im Team". Daran spürt man glaube ich, wie viele Leute da beteiligt sind. :D
Die Bilder und Logos werden übernommen, ja.
Solche Sachen wie der Deutschland-Patch, der dafür sorgt, dass echte Spieler in die Nationalmannschaft aufgenommen werden können, wird glaube ich nicht rückwirkend übernommen. Da bin ich mir grad unsicher. Andere Ligen eher auch nicht... obwohl... wenn es den Regler "Add Leagues" gibt, müsste selbst das gehen.
Wenn du da dran gehst, sag mir mal bescheid. Ich fänds mittlerweile schon gut, wenn meine Freiburger Gesichter hätten. Und die Logos sind teilweise auch sehr lückenhaft, das merkt man immer im Pokal, oder wenn man bei U23-Mannschaften herumstöbert.
Meines Wissens gibt es da nix. Man kann sich dann wohl den Schwierigkeitsgrad nur selbst dadurch definieren, dass man sich neue Ziele setzt. Über Langzeitmotivation kann ich noch gar nichts sagen. :D
Hier mal die Fortschrittsübersicht im Taktik-Menü:
Anhang 7326
So langsam werde ich auch neugierig - aber für mich ist auch wichtig, dass man eine Saison in 1-2h durchklicken kann und sich nicht mit so Mist wie "Spiele anschauen" beschäftigen muss. :D Geht das?
Ist in dem Spiel auch umgesetzt, wie taktisch entwickelt die Ligen sind? In Deutschland und Teilen von Spanien ist das ja sehr weit, während England eher nicht so modern ist. Oder muss man dann plötzlich gegen ein Chelsea mit astreinem Pressing spielen?